Briefmarken-Reparaturen
In der neuesten DBZ fällt eine Kleinanzeige mit übergroßem Wort „Achtung“ auf:
Ein Briefmarken-Restaurator sagt einem, was man mit seinem wertlosen Schrott machen kann, bevor man ihn zu niedrigen Preisen verschleudert:
"Achtung! Verschleudern Sie Ihre Sammlermarken mit Falz nicht zu niedrigen Preisen. Durch mein Spezial-Verfahren gelingt es mir, Marken mit einem sauberen Erstfalz –glatter oder geriffelter Gummi – unter der Erhaltung des Prüfzeichens, wie postfrisch zu bearbeiten. Selbst das geschulte Auge und die Quarzlampe lassen nichts erkennen. Ein kostenlosere Probeauftrag wird Sie davon überzeugen!"
Für mich ist das eine Aufforderung, seine minderwertigen Briefmarken fachmännisch restaurieren zu lassen, um sie dann als einwandfrei und postfrisch teuer an einen Dummen wieder zu verkaufen. Selbst ein Prüfer (= geschultes Auge!) oder eine Prüflampe decken dann den Schwindel später nicht mehr auf, sofern der Restaurator nicht maßlos mit seinen Versprechungen übertreibt!
In der gleichen DBZ bietet noch ein zweiter „Fachmann“ Nachgummierungen und Entfalzungen in „bisher unerreichten Spitzenqualitäten“ an, mit Prägungserhalt, Reliefprägung, richtiger Tönung, weichen Zähnen und Imprägnierung wie postfrisch.
Da gibt es eine Luxus-Gummierung, Entfalzungen mit Prüfzeichen-Erhaltung, ganze Blocks entfalzen oder gummieren, Riffelungen nach Original, Nachzähnungen, Zahnansetzen und Reparaturen. Der Anbieter nennt sich großspurig Restaurationszentrum (vermutlich ein Einmannbetrieb!
)
Ich möchte nicht wissen, wie viel fachmännisch nachbearbeiteter Schrott hier in Deutschland auf Tauschtagen, Börsen und bei Ebay und Co. als Schnäppchen angeboten wird. Seriöse Auktionatoren werden diesen Mist wohl aussortieren können, da dort Fachleute zum Erkennen vorhanden sind.
Aber anscheinend gibt es keine Handhabe dagegen, um diesem meiner Meinung nach unseriösen Treiben Einhalt zu gebieten. Wenn selbst renommierte Briefmarken-Fachzeitschriften diese Anzeigen gerne annehmen!
Weiß jemand, wie viele von diesen Restaurateuren es eigentlich in Deutschland gibt, die den Markt mit ihren Machwerken überschwemmen?
Ich kann die Sammler verstehen, die statt Marken nur noch Belege sammeln, die kann man nicht so leicht fälschen oder manipulieren.
Gruß kartenhai