1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Reserve-Stempel von Bayern

• kartenhai
  • 15. März 2010 um 10:44
  • Roda127
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1957 (68)
    • 17. März 2010 um 11:23

Sehr interessantes Thema,

habe gleich meine Sammlung durchgesehen und bin fündig gewurden. Ich kann Euch den Reservestempel von BANZ vom 6. August 1915 zeigen.
    Ich werde in den nächsten Tagen dieses Thema bei uns im Verein ansprechen und die Sammler ihre Sammlungen mit den entsprechenden Belegen von Banz durchsehen lassen. Ich hoffe in ein paar Wochen kann ich berichten ob und wie lange dieser Stempel eventuell verwendet wurde.

Beste Grüße
    Roda127

Bilder

• Reserve - Banz.jpg
      • 211,25 kB
      • 1.104 × 1.696
      • 369

suche immer Belege von Roda / Stadtroda für meine Heimatsammlung

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2010 um 11:45

Vermutlich schlummern noch viele unentdeckte kleine "R"s in diversen Sammlungen. Sie sind ja auch so winzig, daß normalerweise keiner darauf schaut. Ich habe auch einmal hunderte von Ansichtskarten-Stempeln durchsehen müssen, bis ich endlich einen Reserve-Stempel entdeckt habe. Oft ist er ja auch verdeckt von der Marke oder verschmutzt und nicht mehr als solcher zu erkennen.

Wo muß eigentlich ein Sammler nachforschen, wenn er wissen will, ob in seinem Heimatort irgendwann einmal ein Reserve-Stempel benutzt worden ist und wie lange? Das wurde ja vom Postamt in einem Stempelbuch protokolliert. Wo werden diese uralten Stempelbücher aufbewahrt und kann die jeder einsehen?

Meist ist es ja dem Zufall überlassen, wenn jemand in einem örtlichen Briefmarkenverein sagt, er habe endlich den ersten Reservestempel von diesem Ort gefunden.

Die Handbücher, die solche Stempel abbilden, könnnen ja gar nicht alle erfaßt haben.

Gruß kartenhai

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 17. März 2010 um 12:44

Hallo, kartenhai,

Zitat

Wo muß eigentlich ein Sammler nachforschen, wenn er wissen will, ob in seinem Heimatort irgendwann einmal ein Reserve-Stempel benutzt worden ist und wie lange? Das wurde ja vom Postamt in einem Stempelbuch protokolliert. Wo werden diese uralten Stempelbücher aufbewahrt und kann die jeder einsehen?

Letztendlich bleibt einem nur das Handbuch von Dr. Helbig. Theoretisch gibt es von jedem Postort in Bayern - ausgenommen Posthilfstellen - einen Reservestempelabschlag, dank des flexiblen Stempelkonzepts mit einsetzbaren Ortsnamen. In der Praxis nachweisbar sind manche nur im Braungardtschen Werkstattbuch (daraus stammen die meisten Abschläge, die bei Helbig im Bild dokumentiert sind).
    Ich habe vor Jahren einmal die Postgeschichte einer bayerischen Landgemeinde aufgearbeitet, anhand von Akten aus dem Staatsarchiv München. Die Anforderung eines Reservestempels ist mir leider nicht untergekommen.
    Die von dir genannten "uralten Stempelbücher" dürften sich nur in Ausnahmefällen erhalten haben. @bayern klassisch möge mich korrigieren, aber sie wurden meines Wissens nicht zentral aufbewahrt, geschweige denn archiviert. So schön es auch wäre - aber stelle dir mal vor, wieviel Archivraum das in Anspruch nehmen würde. (Aus ähnlich gelagerten Fällen weiß ich, dass Archive zwar die Anschreiben aufhoben, die Schriftstücke [in diesem Fall meteorologische Protokolle] begleitete, nicht jedoch das Dokument selbst. Dumm gelaufen für den heutigen Forscher.)

Wir werden wohl weiterhin Ansichtskarten und Briefe genau anschauen müssen - aber mal ehrlich: Gibt es eine schönere Zeitverschwendung?

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 17. März 2010 um 12:53

Damit ich nicht nur Buchstabenwüsten produziere, hier ein Beispiel aus Dorfen von 1925. Den Einsatz dieses Reservestempels kann ich auch noch einmal im November/Dezember 1928 belegen.

Bilder

• Dorfen_1925_12_10.jpg
      • 421,22 kB
      • 1.642 × 1.056
      • 367
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2010 um 13:29

Hier noch ein Reservestempel von Penzberg bei Weilheim auf einer Prägedruck-Lithographie-Ansichtskarte.
    Obwohl das "R" nicht ganz deutlich abgeschlagen ist, ist neben dem Daum rechts ein Strich zu sehen, so daß ich annehme, es handelt sich um einen richtigen Reservestempel.

Gruß kartenhai

Bilder

• Penzberg R.jpg
      • 509,97 kB
      • 1.459 × 951
      • 333
    • Penzberg RV.jpg
      • 59,04 kB
      • 447 × 420
      • 307
    • Penzberg V.jpg
      • 577,31 kB
      • 1.455 × 955
      • 318
  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 19. März 2010 um 08:45

Liebe Sammlerfreunde,

folgenden Beleg möchte ich zeigen:
    Ansichtskarte von Scheinfeld mit
    Abschlag des Reservestempels
    vom 23. Mai 1920.
    Wo der Strich war, wurde ein "a"
    eingesetzt.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• scheinfeld1.jpg
      • 701,41 kB
      • 2.206 × 1.417
      • 323
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 19. April 2010 um 13:41

Eventuell ist die folgende Frage in diesem thread am besten platziert:
    handelt es sich auch hierbei um einen Reservestempel?

Christine (Frau und Philatelie), von der ich das Exemplar habe, und auch ich wissen nicht so recht, was sie von diesem Einkreis-Stempel mit dem handschriftlichen Vermerk "Fulda 9/4 91" halten sollen.

Wir wissen schon: die Marke weist links unten Zahnfehler auf, aber darum geht's nicht in erster Linie. Christine meinte, so etwas gehöre in meine Raritätensammlung...

Bilder

• Stempel Chr..jpg
      • 31,32 kB
      • 532 × 590
      • 284
  • Erdinger
    aktives Mitglied
    • 6. Mai 2010 um 12:44

Guten Tag in die Runde,

auf die Frage von Abarten-Hannes weiß ich leider keine Antwort, aber immerhin kann ich einen Reserve-Stempel von Mindelheim aus dem Jahr 1914 (zwei Wochen vor Kriegsbeginn) zeigen, der sehr schön abgeschlagen ist!

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Mindelheim.jpg
      • 336,71 kB
      • 1.630 × 1.057
      • 294
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2010 um 13:36

Mir ist eine GS von Oberstdorf untergekommen,
    die eventuell hier her passt.

LG -steppenwolf

Bilder

• 024) GS.jpg
      • 391,16 kB
      • 1.409 × 1.823
      • 233
  • Erdinger
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 17:05

Hallo -steppenwolf,

ich fürchte, das ist kein Reservestempel - das dürfte der gewöhnliche Ortsstempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "c" (und kleiner "3" unten) sein, der laut Stempelhandbuch von Dr. Helbig von 1913 bis 1920 im Einsatz war.

Viele Grüße vom
    Erdinger

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 19:12

Hallo Erdinger,
    dankeschön für deine Auskunft über den Stempel.
    Damit kommt die GS in eine Partie für den Verein. :)

LG -steppenwolf

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 19:40
    Zitat

Original von -steppenwolf
    Mir ist eine GS von Oberstdorf untergekommen,
    die eventuell hier her passt.

LG -steppenwolf

steppenwolf

Walserschanz liegt im kleinen Walsertal und somit in Österreich. Das hät` ich auch genommen.
    Hatten die nicht zu der Zeit schon eine Postablage?

Grüßle

lickle

• erron 21. Februar 2022 um 18:03

Hat den Titel des Themas von „Reserve-Stempel“ zu „Reserve-Stempel von Bayern“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™