Hallo,
wollte mal nachfragen, wie man den Unterschied von Marken mit geriffelter Gummierung bzw. glatter Gummierung bei gestempelten Marken bestimmen soll? Siehe z.B. Bund Michel Nr. 179xWv oder 179xWw. Kann man den Unterschied überhaupt noch bestimmen, wenn die Gummierung schon ab ist?
Danke
MfG
Unterschied Bund Marken
-
-
Hallo kasi,
vielleicht hilft Dir diese Seite bei der Bestimmung weiter:
Gruß kartenhai
-
Hallo Kasi,
Du hast recht, bei abgelösten Marken kann man in der Regel die Gummiriffelung nicht mehr feststellen.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Riffelung so stark gewesen ist, daß sie auch das Papier geriffelt hat.
Gruß
italiker -
Danke für die Antworten, aber ich glaube auch, daß bei abgelöster Gummierung diese zwischen geriffelt oder glatt sehr schwer zu unterscheiden sind. Wenn ich meine alle durchsehe, bemerke ich absolut keinen Unterschied.
Gruß -
Hallo, ich kann italiker nicht zustimmen. In der Regel ist die Riffelung auf Papier sichtbar. Im schräglicht oder auch mit Wasserzeichenfinder.
Gruß Antek -
Ich glaub ich krieg `ne Krise. Tatsache, wenn du sie im Schräglicht betrachtest, dann sieht man den Unterschied. Allerdings kann ich mit meinem Wasserzeichenfinder (Signoscope T2 von Safe) nichts erkennen.
Da sag ich doch mal sackrischen Dank...
Gruß -
Das mit dem Schräglicht muß ich mal ausprobieren.
Bisher habe ich - soweit im MICHEL öberhaupt eine Bewertung für getempelte Marken angegeben ist - immer die billigste Variante genommen.