Hallo Bernd HL,
habe wegen MH 36 noch was gefunden... Schau dir das mal an, vielleicht hilfts:
Liebe Grüsse
Kasi
Hallo Bernd HL,
habe wegen MH 36 noch was gefunden... Schau dir das mal an, vielleicht hilfts:
Liebe Grüsse
Kasi
Hallo Andreas,
das ist eben mein Problem. Ich kann den SAD 0 unter der Prüflampe nicht bestimmen. Aber es kann doch nicht sein, dass dann alles was nicht bestimmt werden kann SAD 0 ist. Wie kann ich denn dann z.B. den SAD IIIa (über die ganze Marke gehend) überhaupt bestimmen, wenn ich keinen Unterschied zwischen SAD IIIa und SAD 0 unter der Lampe erkenne?
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Kasi
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe mir vor kurzem eine UV-Lampe für die Bestimmung von Phosphoreszenzen für den Sicherheitsaufdruck bei den Bund Marken gekauft. Komme aber leider nicht so ganz klar. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Sicherheitsaufdruck "0" (der Druckfarbe beigemengt) und Sicherheitsaufdruck "III" (ganzflächiger Aufdruck). Sehe hier irgendwie keinen Unterschied. In meinem Fall z.B. die Bund 2306. Andere Sicherheitsaufdrucke sind klar zu erkennen (als Rahmen, freies Rechteck, bis zur Zähnung usw.)
Besten Dank im voraus.
MfG
Ich glaub ich krieg `ne Krise. Tatsache, wenn du sie im Schräglicht betrachtest, dann sieht man den Unterschied. Allerdings kann ich mit meinem Wasserzeichenfinder (Signoscope T2 von Safe) nichts erkennen.
Da sag ich doch mal sackrischen Dank...
Gruß
Danke für die Antworten, aber ich glaube auch, daß bei abgelöster Gummierung diese zwischen geriffelt oder glatt sehr schwer zu unterscheiden sind. Wenn ich meine alle durchsehe, bemerke ich absolut keinen Unterschied.
Gruß
Hallo Kartenhai,
dann dürfte der Unterschied ja schon gefunden sein. Die 226 yw leuchtet ja eher in gelbgrün als gelborange. Den Text nach der nr.196 hab ich glatt übersehen. Besten Dank nochmal und noch ein schönes WE.
Gruß
Hallo,
was ist der Unterschied der Bund Michel-Nr. 226 yw und der 226 z, und wie kann man den bestimmen? Sind doch beides floureszierende Marken?
Besten Dank...
MfG
Hallo Bernd,
danke für die Antworten. Mit MH 35 hast du mir sehr geholfen.
Falls du zu MH 36 mal neue Erkentnisse hast, könntest du mir ja Bescheid geben. Wäre dir sehr dankbar. Falls ich was neues rausbekomme, geb ich dir auch Bescheid.
Für MH 52 muss ich mir da wahrscheinlich eine Phosphor-Prüflampe zulegen. Hab zwar eine für Floureszenz, aber die wird da nicht funktionieren.
Den Tip mit Briefmarkenversand Hans Brunner werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.
Besten Dank nochmal, und noch ein schönes WE.
Hallo,
wollte mal nachfragen, wie man den Unterschied von Marken mit geriffelter Gummierung bzw. glatter Gummierung bei gestempelten Marken bestimmen soll? Siehe z.B. Bund Michel Nr. 179xWv oder 179xWw. Kann man den Unterschied überhaupt noch bestimmen, wenn die Gummierung schon ab ist?
Danke
MfG
Hallo,
also bei MH 35 ist der Bär auf der 3.Deckelseite gemeint.
Bei MH 36 handelt es sich um die 100 PF Marke mit dem Göthe-Schiller-Denkmal, Weimar.
MfG
Hallo,
bin neu hier, und hoffe ich mache das richtig.
Habe mal ein paar Fragen zu verschiedenen Bund MH:
1. Bei MH 35 steht im Michel-Spezial entweder "Schürze des Bären weiss", oder "Rasterpunkte in der Schürze". Ist da sein graues Oberhemd gemeint, oder das, was unten drunter rausschaut(das dreieckige)?
2. Bei MH 36 steht"Hosenfalten gleich lang oder mittlere länger". Welches Hosenbein von Schiller aus gesehen ist gemeint. Ebenso sehe ich keine Unterschiede mit oder ohne Nasenfalte.
3. Bei MH 52 gibt es verschiedene Sicherheitsaufdrucke(VI bzw. VII) und in hell oder dunkel. Wie finde ich den Unterschied heraus?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, und evtl. die Unterschiede mit Bildern belegt, da man bei verschiedenen Ausführungen den Unterschied ja doch leichter sehen kann...
Danke