1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Luxus - Steckbücher

• Kontrollratjunkie
  • 5. März 2010 um 19:39
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2010 um 19:39

Momentan bin ich dabei, mir für einige Sammelgebiete eine alternative Aufbewahrungsmöglichkeit zu überlegen.
    Einige Sammlungen sollen aus den Nobelalben bekannter Hochpreishersteller zurück in die beliebten Steckbücker wandern.
    Das hat verschiedene Gründe, soll aber nicht dazu führen, daß es unansehnlich wird........

Daher suche ich das optimale Einsteckbuch.
    Ich hatte als Voraussetzungen an einen wattierten Einband, Doppelgelenkbindung und zwei Pergaminzwischenblätter gedacht.
    Die Bücher sollen 60 / 64 weiße Seiten haben.

Welche Erfahrungen mit der Qualität habt Ihr da ? Könnt Ihr einen Hersteller empfehlen, der auch gehobene Ansprüche an die Unterbringung wie zu Großvaters Zeiten erfüllen kann, vielleicht Leuchtturm oder Lindner ?

Gruß
    KJ

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 6. März 2010 um 02:36

Ich finde Steckbücher immer furchtbar unpraktisch, da man keine Seiten einfügen kann. Entweder man hat ein komplett abgeschlossnes Gebiet oder man sollte dementsprechende große Lücken frei lassen.

Ich würde bspw. Leuchturm Klemmbinder empfehlen mit LB8 Blättern. Die bekommt man sehr teuer beim Hersteller (unterliegen der Buchpreisbindung) oder sehr günstig bei Ebay.

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 6. März 2010 um 12:43

Also vor dem LB8 Blättern würde ich Dir aufgrund der 'Folien-Problematik' abraten.

Ich benutze für Vergleichsstücke und für meine Stempelsammlung Leuchtturm-Alben und bin ganz zufrieden.
    Für höherwertige Stücke und eine 'wachsende' Sammlung würde ich dringend selbstgestaltete Kartonseiten und Hawid-Taschen empfehlen, ich bin überzeugt dass das vor allem für Belege die schonendste (und auch schönste) Aufbewahrungsart ist.

Grüße
    Michael

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 6. März 2010 um 13:11

roschc und toxc: Habt ihr eigentliich gelesen was KJ will ? :P

Ein Einsteckbuch - nix anderes, aber eben eines das etwas besser daherkommt in Qualität und Optik.

Ich würde die rot/braunen ROYAL mit den goldenen Ecken von Prinz empfehlen... sehr schön, edel und gute Qualität dazu - das alles zum guten Preis ggü anderen Marken. (leider nur mit schwarzen Seiten) - oder die Imperial von Prinz... die gibt es auch in weiß

;)
    Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (6. März 2010 um 13:12)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2010 um 15:00

Zunächst vielen Dank für die ersten Meinungen und Tips. Vielleicht hat noch jemand andere Vorstellungen.

roschc

Ich komme von Lindner T und Omnia, sowie von Leuchtturm LB. Wunderbare Systeme, aber die Problematik ist bekannt. Außerdem wird es mir auf Dauer etws zu aufwendig, vor allem wenn es um eine sehr spezialisierte Sammlung geht. Dazu die Briefe, die Alben werden zu schnell voll.

toxc

Die selbstgestalteten Kartonseiten kommen dann, wenn ich das Material zusammen habe, kann sich nur um Jahrzehnte handeln..... :O_O:
    Ich gebe Dir Recht, es ist die schönste Möglichkeit.

phila4ever

Danke :D. Es geht mir wirklich um das beste Steckbuch, nur mit weissem Karton und den o.g. Eigenschaften.

Die Fa. Prinz kenne ich bisher nur von den Klemmtaschen, nicht als Einsteckbuchproduzent.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2010 um 23:50

Hat sonst niemend Erfahrungen mit Steckbüchern ? Gute oder schlechte ?
    Wie sammelt Ihr denn ? In Schuhkartons ? :O_O: :D

Gruß
    KJ

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 8. März 2010 um 00:01

In selbstgestaltete Kartonseiten und Hawid-Taschen ;)

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 8. März 2010 um 00:46

Hallo:
    Zusammen.
    Ich sammle in Ringbindern mit Blankoblätter selbst gestalltet!
    Von Einsteckbüchern halte ich nicht viel, die Verarbeitung ist schlecht,
    Sie taugen auch nicht viel als Dublettenbuch, die Klebenaht geht beim einstecken von mehreren Marken oder Belegen sofort auf und sie rutschen dann unten durch. Früher gabs mal Einsteckbücher wo die Steifen im Album versenkt ware ,die waren besser, aber mann findet keine mehr bei den heutigen Albenfirmen. Habe mir auf Messen bei allen Herstellern die Alben angesehen, konnten aber alle bei mir nicht Punkten !
    mfg. Dienstheini.

• asmodeus
    Moderator
    • 8. März 2010 um 06:41

Ich bin ein Albenpurist. Ich bnenutze die Leuchtturm- Alben und bin sehr zufrieden damit. Ich bin eh kein Bastler und die Geduld etwas auszudrucken und milimetergenau zuschneiden- auch die Klemmtaschen liegen mir sehr fern.

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 8. März 2010 um 06:55

Hallo!

Ich bin sehr zufrieden mit Steckbüchern von Lindner!
    60 Seiten, je 10 Pergaminstreifen (die NICHT ausleiern), weiß, zwei Pergaminblätter, super Bindung!

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß
    Ein Markenfreund

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 8. März 2010 um 06:56

Guten Morgen,

ich habe sowohl Leuchturm, wie auch KaBe und no-Name-Alben on Goldhahn. Ich merke bei allen keinen großen Unterschied, weshalb ich meistens auf die billigsten (also Goldhahn) zurückgreife. Allerdings sind diese von der Optik her sehr schlicht gehalten.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 17. März 2010 um 08:20

Ich benutze ringbinder, mit den entsprechenden einsteckseiten. Ist jetzt nicht die high-end lösung. Selbstgestaltete Bläter wären natürlich gut, aber dafür fehlt mir noch die zeit.

Für die Restsammlungen bzw. Dubletten einfache einsteckbücher. Damit hab ich gute erfahrungen gemacht, bisher immer ohne probleme.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2010 um 09:41
    Zitat

Original von JoshSGD
    Ich benutze ringbinder, mit den entsprechenden einsteckseiten. Ist jetzt nicht die high-end lösung. Selbstgestaltete Bläter wären natürlich gut, aber dafür fehlt mir noch die zeit.

Für die Restsammlungen bzw. Dubletten einfache einsteckbücher. Damit hab ich gute erfahrungen gemacht, bisher immer ohne probleme.

Hallo JoshSGD,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Meine schmalen Bestände sind in allen möglichen Systemen untergebracht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem bin ich gerade auf dem Trip, sehr spezialisierte Sammlungen in Steckbüchern auszubauen, um sie dann nach Vervollständigung einmal auf selbst gestaltete Seiten zu bringen.

Welche Steckbücher nutzt Du ? Wie sind Deine Erahrungen hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit ?

Gruß
    KJ

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 18. März 2010 um 08:38

Hi KJ,

also da ich als halbstarke fast alles gesammelt hab, und dachte man kann das niveau halten, hab ich immer die 64-seitigen alben von prophila gekauft. Gabs/gibts beim karstadt...waren damals zum teil extrem günstig, z.T. um die 10-15 mark (!!!). Da ich dann aber ziemlich schnell auf Infla und DDR spezialisiert war, hab ich für infla n ringbinder gekauft. Dazu kann man dann die passenden einsteckblätter (2-8 zeilig) kaufen. Fand ich besser, man konnte so immer mal was einfügen, für Oberränder ideal, bin eigentlich zufrieden, aber ich finde, die streifen werden an manchen stellen stumpf.

Sieht ansonsten gut aus, ist aber nicht die high-end-lösung, das wären dann selbstgestaltete blätter.

Gruß

• johannes 2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1960 (65)
    • 31. März 2010 um 18:40

Hallo zusammen

Nun ja auch ich habe alle möglichen Systeme! Also Einsteckbücher finde ich nicht praktisch weil man nichts ergänzen kann!
    Auch die Systeme von Safe, Lindner, Borek etc... ob dass nun Vordruckblätter oder mit transparenten Taschen - haben die Vorteile einer sauberen Aufbewahrung und guter Schutz der Marken!
    Aber die Nachteile: sehr teuer (verständlich wegen der guten Qualität) auch sind alle diese Systeme sehr voluminös, brauchen also viel Platz und nehmen nicht so viele Marken auf.
    Klar für eine wirkliche individuelle Sammlung sind leere Vordruckblätter, die man selber gestalten kann, natürlich das non plus ultra! :jaok:

Nun ich komme immer wieder zurück auf das Lindner Multi Collect System (Lindner Multi Collect Ringbinder 1300 - Kasette 1301!) 8-)
    Für mich persönlich das Beste! Die Vorteile sind bis -80- Blätter nimmt der Ringbinder auf, es gibt sozusagen alle möglichen Gestaltungsblätter (Viererblocks, Bogen,Briefe etc.) und der Preis hält sich auch noch im Rahmen!

So dass nun mein Erguss zu diesem Thema.

Schönen Abend wünscht

Andreas

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 17:50

Nach Euren Anregungen und meinen Vorstellungen habe ich mich auf der Messe Essen bei den großen Herstellern umgesehen und war doch überrascht, daß es tatsächlich Verlage gibt, die der Meinung sind, auf einer internationalen Briefmarkenmesse keine Anschauungsexemplare vorrätig halten zu müssen.
    Nun gut, dann kann ich auch nichts erwerben.....

Am Ende habe ich mich bei den Firmen Lindner und Leuchtturm länger aufgehalten und mich beraten lassen. Wie es war ? Fragt lieber nicht. Es ist schon schön, auf der Messe eine Standbesatzung zu präsentieren, die mir aus dem Prospekt vorliest. Mit meiner Schulbildung schaffe ich das gerade noch alleine. Weitergehende Informationen waren den Herrschaften schlechterdings nicht zu entlocken.

Also habe ich mich an eine größere Privatfirma gewandt, die mich sehr vernünftig beraten hat und auch meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet hat.
    Im Endeffekt habe ich mich dann zunächst für Leuchtturm entschieden.

Also bekam genau diese Firma den Zuschlag und ich habe bestellt. Telefonisch am gestrigen Mittag. Heute hat mich DHL dann mit dem Zeug totgeschmissen, das nenne ich eine prompte Lieferung.

Aber schaut selbst......... :O_O: :jaok:

Gruß
    KJ, versehen mit Arbeit für die nächsten Monate

Bilder

• Leuchtturmhaufen 003.jpg
      • 496,62 kB
      • 1.900 × 1.425
      • 700
  • SammlerBernd
    Gast
    • 20. Mai 2010 um 18:21

Jawoll,
    genau DIE habe ich auch. :)
    Daran sieht man wieder Qualität - kennt keine Grenzen osä. :D
    Gruß SB

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 20. Mai 2010 um 20:39

Hey KJ,
    klasse Bericht und tolles Bild :O_O:
    aber verrate mir doch bitte noch was das genau für Alben sind

neugierig
    Christian

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 22:31
    Zitat

Original von Ästhetiker
    Hey KJ,
    klasse Bericht und tolles Bild :O_O:
    aber verrate mir doch bitte noch was das genau für Alben sind

neugierig
    Christian

Dann will ich einmal die Neugier des ästhetischen Christian befriedigen.

Erworben habe ich Leuchtturm Steckbücher mit schwarzen und weissen Seiten zu je 60 Seiten. Bei Leuchtturm ist die Bezeichnung LT 60 W (weisse Seiten) und LT 60 S (schwarze Seiten).

Gruß
    KJ

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 20. Mai 2010 um 22:49

Guten Abend zusammen,

ich bevorzuge selbstgestaltete Albumblätter und für Dubletten, Briefmarken aller Art alte Pergamin Alben, die es auf Ebay günstig für 1 bis 2 Euro pro Stück gibt.

Mfg. ,

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (20. Mai 2010 um 23:07)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™