Hallo fredi !
die 2 links oben sind sicherlich die "Hammer / Kreuz" Ausgaben.
Dann hab ich noch 2 noch nicht gezeigte Zeichnungstypen
und die 300 vom 1. scan jetzt mal in grau.
tigo
Hallo fredi !
die 2 links oben sind sicherlich die "Hammer / Kreuz" Ausgaben.
Dann hab ich noch 2 noch nicht gezeigte Zeichnungstypen
und die 300 vom 1. scan jetzt mal in grau.
tigo
hallo nochmal !
Im vorherigen scan konnte ich ja schon "Schifffahrt" und "Hammer/Kreuz" zeigen. Jetzt fand ich noch "Eisenbahn" und
"Ruy Barbosa". Ich nehme an der Herr in der Mitte passt zur
Serie.
tigo
Hallo Ihr, Hallo Tigo
zu deinem 1. Scan:
Du hast recht die ersten beide sind die Hammer/Kreuz Ausgaben (dafür können wieder 4 Michelnummern in Frage kommen )
Die dritte Marke ist von der Ausgabe Schiffahrt, hier kommen jedoch nur 2 Michelnummern in Frage: entweder Michel Nr.227 oder Nr.266. Von diesem Motiv gibt es auch nur drei Michel Nr.
In der zweiten reihe: Die ersten beiden MArken gehören nicht zu der Serie und die dritte Marke st entweder Michel Nr. 217, Nr. 225 oder 263.
zu deinem 2. Scan:
Also die zwei Eisenbahnen passen das ist klar
zum Barbosa: 1. Marke passt nicht
die 3. Marke passt
die 2. Marke passt und ist gleichzeitig eine sehr interresante Marke. Klar ist, dass es Mi Nr. 267, jedoch gibt es die Marke von der Originalplatte (mit WZ. 4 oder 6I ), dann gibt es sie von der nachgravierten platte und von der neuen PLatte. Das kann ich aber leider nicht anhand des Markenbildes erkennen.
Ich habe mich getäuscht in deinen vorherigen Scans taucht nicht das Motiv Erziehung auf sondern Erziehung 2. Der Unterschied zwischen den beiden Motiven liegt darin, dass bei Erziehung der Landesname mit z geschrieben wird und bei Erziehung 2 mit s.
Grüße,
Fredi
hallo fredi !
Super aufgelistet ! Da ist ja allein diese Serie von Brasilien mit den vielen
verschiedenen Ausgaben, Wz und Farben eine ordentliche Aufgabe
zum Sammeln !!
gruss von tigo
Tigo das ist es.
Alleine mit den Marken der Ausgabe "Handel" könnte man Jahre verbringen, denn diese Ausgabe gibt es in 58 Varianten und das ohne Aufdruckfehler oder Plattenfehler oder Abarten.
ein Scan in dem die gleichen Marken mit eig. gleichem Aufdruck jedoch ist bei der einen Marke der Aufdruck dünner als an der anderen:
Die linke MArke ist Michel Nr. 389 Ya mit dünnem Aufdruck, die rechte Marke ist Michel Nr. 389 Ya oder Yb (ich kann nicht ganz das Wasserzeichen entziffern, habe keinen Wasserzeichensucher) mit dickem/normalem Aufdruck
Auch in Brasilien kennt man grüne Aufdrucke auf der Rückseite:
Im Häger "Lexikon der Philatelie" heißt es dazu: "Nüchtern ist der Grund für drei
grüne Striche auf der Rückseite einiger Wertstufen auf den Dauerserien Brasiliens von
1941 - 1949. Es war eine Kennzeichnung derjenigen Marken, die in privaten
Geschäften zum Verkauf gelangten und die von der Post mit geringem Rabatt an die
Inhaber abgegeben wurden.
Gefunden auf Seite 20 dieser Webseite:
Gruß kartenhai
Sehr interessant! Diese gute Erklärung erleichtert mich sehr!
Dankesehr!
Siehe auch hier :