Hallo Leute,
wie selten sind eigentlich Berlinmarken mit Fehlzahn. Hier geht es um die Nr. 57, Sieh Bild im Anhang.
Vielen Dank.
Franke71
Fehlzahn Berlinmarke
-
- Wertermittlung
-
Franke71 -
22. Februar 2010 um 13:21 -
Erledigt
-
-
Hallo Franke 71:
"ein fehlendes Zahnloch ist eine durch einen abgebrochenen Zähnungsstift hervorgerufene Zufälligkeit." Ich habe das auf folgender Webseite gefunden:
Ob das jetzt besonders wertsteigernd ist oder nicht, muß Dir noch ein Spezialist auf diesem Gebiet sagen.
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
beim Deutschen Reich, z.B. Brustschilde, Pfennig/Pfennige, etc. gibt es extra Preistabellen für Fehlzäne. Habe aber bei den Bund oder Berlinmarken nichts darüber gefunden.
Gruß
Franke71P.S. die Marke hat noch den Plattenfehler I (230 Micheleuro).
-
Zitat
Original von Franke71
wie selten sind eigentlich Berlinmarken mit Fehlzahn. Hier geht es um die Nr. 57Wow, auf den ersten Blick Masse und dann Klasse. Eine Frühausgabe mit FZL.
Ich habe selten so eine schön gestempelte 57 TM 1 gesehen. Die Zähnung ist ebenfalls sehr gut erhalten. Glückwunsch zu dieser schönen Bauten Marke. Spezialsammler würden Sie dir bestimmt gerne abnehmen.
Die Bautenmarken mit FZL sind schon sehr selten. Eine spezielle Bewertung für FZL ist mir aber -im Gegensatz zum DR- nicht bekannt. In diesem Fall dürfte -meiner Meinung nach- die Plattenfehlerbewertung in Verbindung mit dem Stempel/ der Zähnung/ FZl einen mittleren zweistelligen Handelswert von schätzungsweise € 30- 60,- bedeuten.
Halt Angebot und Nachfrage
Gruß
Schildescher
-
Der Witz ist ja, dass die Sammler bei den Brustschilden verrückt nach FZL sind, weil sie ja auch im Katalog stehen. Dabei sind sie wirklich keine großen Seltenheiten. Im modernen Bereich sind FZL viel seltener, und es kräht kein Hahn danach. Ist ja nur eine Drückzufälligkeit. Wer hat nun recht?
-
...ist dieses auch eine FL.
Was ist den sowas wert und gibst da Listen für??
gomo
-
Zitat
Original von gomo
...ist dieses auch eine FL.gomo
DR ist nicht so mein Spezialgebiet. Ich weiß nicht aus wie vielen Schalterbögen dieser Druckbogen bestand vermute aber stark, dass die Zähnung noch zum Kammschlag des darüberliegenden Schalterbogens gehört und somit hier kein FZL vorliegt.
Die obere, senkrechte Zähung ist meiner Meinung nach leicht nach links versetzt und würde nicht wirklich in die untere senkrechte Zähnung übergehen.
Gruß
Schildescher