1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. olikli

Beiträge von olikli

• & Wertschätzen Lübeck

• olikli
    • 10. März 2010 um 20:39

Mit Wasserzeichen ist es die Lübeck Mi 1 (KW 600 € oG, 2800 € Falz - ich habe allerdings nicht den allerletzten Katalog), ohne Wasserzeichen die Nummer 6 für 22 bzw. 50 €.

Das Wasserzeichen ist nicht immer leicht zu erkennen. Aber auch die Farbe deutet eher auf eine 6 hin, wenn es keine Fälschung ist, was man auf dem Bild leider nicht auf Anhieb erkennen kann.

Viele Grüße,
    Oliver

• Infla Stempel 318B und 309 A P a Y Echt oder falsch?

• olikli
    • 8. März 2010 um 16:56

Das Problem mit dem Infla-Stempelbuch ist, dass es nur bedeutet, dass ein Stempel falsch vorkommen kann. Das bedeutet nicht, dass er auch zwangsläufig falsch sein muss.

Wenn man mit der Zeit viele falsch geprüfte Stempel gesehen hat, erkennt man auch, dass die Abschläge oft einen ganz bestimmten "Charakter" haben. Dieser optische Eindruck ist für mich persönlich viel wichtiger als das Nachschlagen im Stempelbuch. Stempel, die "allzu schön" aber nicht offensichtlich falsch aussehen, kommen grundsätzlich zum Prüfer.

• Liechtenstein Gedenkblöcke

• olikli
    • 3. März 2010 um 08:06

Wie schon auf den Blocks zu lesen ist, handelt es sich um Entwürfe, die nicht zu Ausgabe gelangt sind. Es waren also nie gültige Briefmarken, deshalb sind sie auch nicht im Katlog notiert.

Der Handelswert hängt von Angebot und Nachfrage ab. Leider kann ich da mangels Erfahrung nicht weiterhelfen, aber ich vermute, dass er nicht so furchtbar hoch sein wird.

• Fehlzahn Berlinmarke

• olikli
    • 28. Februar 2010 um 15:11

Der Witz ist ja, dass die Sammler bei den Brustschilden verrückt nach FZL sind, weil sie ja auch im Katalog stehen. Dabei sind sie wirklich keine großen Seltenheiten. Im modernen Bereich sind FZL viel seltener, und es kräht kein Hahn danach. Ist ja nur eine Drückzufälligkeit. Wer hat nun recht?

• Blindensendung

• olikli
    • 28. Februar 2010 um 15:03

Solange es den Luftpostzuschlag gab, konnte er natürlich auch frankiert werden. Nach der Portotabelle im Michel ging dies bis 30.6.1992.

Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass die weitaus größte Anzahl der Bund-Blindensendungen gezielte Sammler-Mache ist.

• Briefmarkenbestimmung

• olikli
    • 28. Februar 2010 um 14:53

Auch wenn die Frage schon älter ist: Es handelt sich hier um Freistempel. Sie werde nur gerne mit ATM verwechselt, weil die ersten den Freistempeln nachempfunden waren.

In der Schweiz konnten sie auch zur Vorfrankierung auf Etiketten gestempelt werden.

• Schweiz FDC u.a.

• olikli
    • 28. Februar 2010 um 14:46

Mit einem Einzelverkauf wirst du dich da sehr schwer tun. Bei vielen Schweizer Händlern landen soche Belege in der Fünfzig-Rappen- oder Ein-Franken-Kiste. FDCs und Sonderbelege ab 1960 werden bis auf wenige Ausnahmen eher kiloweise gehandelt. Ist im Prinzip genauso wie in Deutschland.

• Grobsendungen

• olikli
    • 28. Februar 2010 um 14:24

Die beliebten Päckchenstempel aus der Infla-Zeit heißen postalisch korrekt "Grobsendungsstempel", weil sie ursrünglich dafür hergestellt wurden, Sendungen zu entwerten, auf denen sich der normale Tagesstempel nicht gut abschlagen läßt. Sie wurden dann auch gerne zur Entwertung von Massenfrankaturen hergenommen, weil man damit meist mehrere Marken auf einmal stempeln konnte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™