1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Portugal (mit Azoren und Madeira)

FM-Ausg. von P-Azoren, bzw. P-Madeira

• hidge
  • 21. Februar 2010 um 12:16
  • hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 21. Februar 2010 um 12:16

Hallo die Gemeinde!

Bin bei der Aktualisierung meiner Bestände auf eine Situation aufmerksam geworden die mir keine Ruhe lässt.

Wenn die Aufzeichnungen in Michel-Onlinekatalog stimmen hat die letzte FM-Ausgabe von Portugal-Azoren am 12.6.1992, bzw. von Portugal-Madeira am 21.2.1992 stattgefunden.
    Nachdem beide jedoch bis dato Sondermarken ausgeben frage ich mich nun weshalb dies so ist.
    Verwenden beide die FM-Ausgaben Portugals oder einfach keine?

Habe in meinem Michel-WE 2005 geblättert, den Onlinekatalog versucht zu durchforsten, und auch hier mit der Suche gearbeitet.
    Jedoch ohne Auskunft zu finden.

Vielleicht weiss ja Eine/Einer von euch darüber Bescheid und kann darüber Auskunft geben.

lG
    Hannes

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2010 um 14:01

@ hidge,

ich finde es gut, wenn manche Länder nicht fast jedes Jahr eine teuere vielzählige neue Freimarken-Serie mit hohen Werten auflegen, um die Sammler so oft wie möglich zu schröpfen. Azoren und Madeira sind ja winzige Inselgruppen, zu Portugal gehörend, warum sollen die nicht mal 20 Jahre lang mit ihren alten Freimarken auskommen? Ob die Freimarken von Portugal dort auch gültig sind, weiß ich nicht, vermutlich schon.

Gruß kartenhai

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 21. Februar 2010 um 20:16

Hi,

ein Arbeitskollege war vor ein paar Monaten auf Madeira. Ich bat ihn um eine Postkarte von dort und war etwas enttäuscht, als die Karte im Briefkasten steckte - frankiert war sie nämlich mit einer portugiesischen Freimarke :) Die scheinen dort also gültig zu sein...

Gruß

Manuel

• hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 21. Februar 2010 um 20:56

Hallo,

kartenhai
    Auch ich finde es für gut wenn es nur wenige, und vor Allem der gebräuchlichen Frankatur entsprechende Ausgaben gibt.
    In diesem Falle finde ich es jedoch eigenartig, denn das "Mutterland" ist mittlerweile seit 1999 Mitglied der Währungsunion und auch deren "Ableger" statten ihre Gedenkausgaben mit der €-Währung aus.
    Andererseits glaube ich allerdings auch, dass ich mal wo gelesen habe, das die Ausgaben Portugals auf den Azoren, bzw. auf Madeira gültig sind.
    Allerdings hatte ich gehofft dass einer der user die Nachricht/Info hätte, dass die offizielle Nutzung der FM-Ausg. Portugals seit 1999 durch eine entsprechende Info bekannt gemacht worden sei.

baphomet
    Servus Manuel,
    Danke für deine Info.
    Schade dass die GS Madeiras nicht zu meinen Sammelgebieten gehört. Wenn die Abstempelung allerdings gut ist, könnte sie jedoch für den entsprechenden Sammler von Interesse sein.

lg
    Hannes

• Wolffi 25. September 2021 um 13:14

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Portugal verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2023 um 12:06

Schon witzig, wie hier vor Jahren gerätselt wurde. Ein Blick in den Michel hätte genügt, um zu erfahren dass Madeira und die Azoren Teil des Mutterlandes Portugal sind und dass die Marken der drei Gebiete auch in allen drei Teilen frankaturgültig sind. Und das nicht erst seit 1999, denn mit der Einführung des Euro hat das rein gar nichts zu tun.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 24. August 2023 um 18:27

Hallo die Gemeinde !

Die Frage damals ging um die Ausgabe von Freimarken, und nicht um deren Gültigkeit im Mutterland.

mittlerweile hat Madeira bereits 2014, 2015, 2016, 2018 und 2020, bzw.

haben die Azoren 2015 und 2020 Freimarken verausgabt.

liebe Grüße

Hannes

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2023 um 18:44

Die Initialfrage ging in der Tat um Freimarken oder besser Dauermarken. Die Gültigkeitsfrage kam ja dann dazu. Aber interessant zu sehen wie regelmässig es auf diesen Inseln Dauermarken gibt. Ich habe nämlich ganz allgemein das Gefühl dass in einigen, besonders kleineren Ländern, kaum noch Dauermarken verwendet werden (z.B. Liechtenstein, Luxemburg).

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2023 um 12:13

Hallo zusammen,

die Regionalmarken werden für Sammler produziert. Als ich das letzte Mal auf Madeira war und Briefmarken für Urlaubskarten beim Postamt in Canico kaufen wollte hiess es, die Regionalmarken gibt es nur am Sammlerschalter in Funchal. Also die "normalen" portugiesischen Dauermarken gekauft und verklebt. Als ich dann mal nach Funchal gefahren bin hatte der Sammlerschalter im Postamt geschlossen. Würde mich wundern wenn sich an der Praxis etwas geändert hätte.

Viele Grüße

DKKW

• hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 25. August 2023 um 19:32

Hallo nochmals !

Die Praxis der Regionalmarken geht aber auch anders, habe ich zumindest in Schottland erleben dürfen :-)))

Auch die Sache mit den Teilbeträgen (kleinen Einheiten) bei den Dauermarken ist so eine Sache. Zumindest in meiner Heimat würde ich mir wünschen dass ebendiese kleinen Werte wieder verausgabt werden. Ich habe seit Anbeginn meiner Postcrossing-Teilnahme noch keine einzige Karte verschickt bei welcher ich die Frankatur nicht gestückelt hätte.

schön langsam aber sicher gehen mir jedoch die kleinen Werte aus um dies auch weiterhin so praktizieren zu können, denn andererseits gibt es noch immer jede Menge 62, 68, 70, 80, 85, 90, etc. Cent-Marken im Bestand welche ja auch auf die Verwendung warten.

da ich die Dauermarken Europas sammle sehe ich natürlich auch deren manchesmal spärliche Verwendung.

Aber, die Suche danach ist immer spannend, vor allem wenn es dann doch, gut gestempelte, einwandfreie Stücke sein sollen.

liebe Grüße

Hannes

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2023 um 14:41
    Zitat von hidge

Auch die Sache mit den Teilbeträgen (kleinen Einheiten) bei den Dauermarken ist so eine Sache. Zumindest in meiner Heimat würde ich mir wünschen dass ebendiese kleinen Werte wieder verausgabt werden.

Ja, das wäre auch in Deutschland praktisch. Oder die Post stellt wieder mehr Briefmarkenautomaten auf. Gibt es überhaupt noch ein paar betriebsfähige davon?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™