Sehr gut vom Motiv her - ist aber nicht aus der Sowjetunion. Mal sehen was valgrande dazu sagt.
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Witebsk, Sowjetunion, 1974
-
Ich sehe, robertoli, wir sind uns einig.
Gruss
Jean Philippe
-
Hallo Jean Philippe,
Sorry, dass ich übersehen habe, dass du die gleiche Marke schon gezeigt hast
Grüße,
robertoli
-
Macht ja nichts. Irgendwie ist bei dieser Suche sowieso ein bisschen der Wurm drin. Ich denke, valgrande ist beschäftigt und in Eile. Zuerst heisst es, "beides" (?) treffe auf Griechenland (und insbesondere auf Kreta) zu, die doch wahrlich im Osten liegen (geographisch natürlich und hier insbesondere betreffend die orthodoxe Religion) und etwas sybillinisch "Die Marke befindet sich ... auf einer älteren Marke".
Dann zeigen sowohl heckinio als auch struppi Marken, die sehr gut passen, aber wohl nicht alt genug sind. Und jetzt kommen wir beide mit unserer sowjetischen Ansicht von Witebsk.
Aber valgrande wird es schon richten.
Grüsse
Jean Philippe
-
Es wäre nicht schlecht, wenn es hier mal weitergeht.
-
-
Wenn ich valgrande's letzten Beitrag hier lese, hab' ich das Gefühl, dass er denkt, er habe an heckinio übergeben, ohne sich um das weitere zu kümmern, obwohl die gesuchte Marke noch gar nicht gefunden worden war.
-
Wenn ich valgrande's letzten Beitrag hier lese, hab' ich das Gefühl, dass er denkt, er habe an heckinio übergeben, ohne sich um das weitere zu kümmern, obwohl die gesuchte Marke noch gar nicht gefunden worden war.
struppi eigentlich bin ich ein Pommer, in Barth geboren.
Jean Philippe valgrande ist eine Dame
-
Danke für den Hinweis. Das steht nicht im Profil von valgrande. Dann warten wir mal geduldig auf die Dame.
Gruss
Jean Philippe
-
Nun, solch ein Durcheinander wollte ich natürlich nicht machen. Die richtige Marke hat robertoli gefunden und kann das nächste Rätsel stellen.
Von mir war alles richtig beschrieben, und Griechenland liegt nun mal nicht im Osten.
-
Nun, solch ein Durcheinander wollte ich natürlich nicht machen. Die richtige Marke hat robertoli gefunden und kann das nächste Rätsel stellen.
Von mir war alles richtig beschrieben, und Griechenland liegt nun mal nicht im Osten.
Ja, und davor schon Jean Philippe
Jean Philippe Du hast natürlich recht, habe erst jetzt bemerkt, dass es ja gar kein Weiblein-oder Männleinzeichen mehr gibt.
-
Obwohl heckinio den entscheidenden Hinweis mit Chagall gegeben hat (struppi hat die schönste Marke gezeigt) und da robertoli fairerweise gesehen hat, dass ich die gesuchte Marke etwas früher als er eingestellt habe, geht es hier wohl nicht weiter, wenn ich nicht die nächste Frage stelle :
Undank ist bekanntlich der Welt Lohn, doch zeigt mir eine Marke mit der ein Staat sich dafür erkenntlich zeigt, dass ihm seine Schulden erlassen wurden.
Viele Grüsse
Jean Philippe
-
Auch Deutschland bekam 1953 schon einmal einen Schuldenerlass. Eine Marke, wofür sich das Land dafür erkenntlich zeigte, habe ich vergeblich gesucht. Hier noch ein Tipp zum Nachschauen, alleine ist mir das zu viel Arbeit:
Die 18 Länder, deren Schulden erlassen werden, sind:
- in Afrika: Benin, Burkina Faso, Äthiopien, Ghana, Madagaskar, Mali, Mauretanien, Mosambik, Niger, Ruanda, Senegal, Tansania, Uganda und Sambia,
-
in Lateinamerika: Bolivien, Guyana, Honduras und Nicaragua.
-
- Gruß kartenhai
-
Da hast Du schon gute Vorarbeit geleistet. Das von mir gesuchte dankbare Land ist auch dabei (vielleicht gibt es noch mehr, aber ich kenne nur eins).
Mit Suchfunktion ist es gar keine Arbeit, die Marke (es ist eine Serie) zu finden (nicht hier im Forum). Geht schneller als 18 Länder aufzulisten.
Gruss
Jean Philippe
-
Wenn niemand sich aufrappelt, um auch nur ein Wort in die Suchfunktion des MOK einzugeben, dann mal ein zusätzlicher Tipp : der Erlass der Schulden wurde von den G-8 Staaten gewährt und darum zeigt die mittlere der drei Marken des Satzes auch deren Flaggen.
Gruss
Jean Philippe
-
Nächster Tipp (obwohl es auch so gehen müsste) : Das Land liegt in Mittelamerika.
Gruss
Jean Philippe
-
Und noch ein Tipp (falls überhaupt noch jemand will) : die erste Marke des Satzes zeigt antike Ueberreste.
Gruss
Jean Philippe
-
-
Sehr richtig, heckinio. Und danke für die Grossaufnahme der Marke. Du hast es wirklich verdient, weiter zu machen.
Es ist einfacher, beim Suchen nicht zu viel einzugeben. "Schuld" hätte genügt, aber sei's drum. Ich versuche bei der Fragestellung möglichst Wörter zu vermeiden, die sofort zum Ziel führen. Aber diesmal war die Beteiligung doch sehr niedrig. Nachdem kartenhai sich die Mühe gemacht hatte, alle in Frage kommenden Länder aufzuzählen, hatte ich gedacht dass er die Lösung schnell hätte.
Vielleicht mach ich jetzt mal Pause.
Gruss
Jean Philippe
-