Es ist zwar noch nicht soweit, aber bald kommt er, nur womit ? Der Möglichkeiten gibt es einige.
struppi
Es ist zwar noch nicht soweit, aber bald kommt er, nur womit ? Der Möglichkeiten gibt es einige.
struppi
In Luxemburg kommt er auf Rollschuhen, der Nikolaus.
Gruß kartenhai
Sehr Umweltfreundlich, könnte einer von den Grünen sein.
Da es der Lösungen viele gibt, ist sie natürlich richtig und kartenhai darf weitermachen.
struppi
Bleiben wir bei den Rollschuhen. In einer Opern-Uraufführung in Paris 1849 kamen diese zum Einsatz als Ersatz für eine Eislaufszene. Wer findet eine Briefmarke oder einen Sonderstempel zu Ehren des Komponisten dieser Oper?
Gruß kartenhai
Giacomo Meyerbeer?
War schwer zu finden, aber absolut richtig.
Auch ich habe weltweit keine Briefmarke von Meyerbeer gefunden, nur den rumänischen FDC mit dem Sonderstempel. Meyerbeer war einer der erfolgreichsten Opern-Komponisten des 19. Jahrhunderts und gilt als Meister der französischen Grand opéra, nicht mal die Franzosen haben ihm eine Briefmarke gewidmet.
Die Oper damals hieß: Le prophète = Der Prophet.
Robertoli darf weitermachen.
Gruß kartenhai
Hallo robertoli,
wir warten auf Dein neues Rätsel oder willst Du Du das Spiel sang- und klanglos einschlafen lassen?
Hallo!
Ich hatte komplett vergessen, dass ich eine Antwort gegeben hatte; daher nicht nachgeschaut .
Asche auf mein Kopf
Heute werde ich ein neues Rätsel einstellen.
Grüße,
robertoli
Jetzt suchen wir eine Briefmarke, worauf eine Dame beim Zünden eines Kriegsgeräts abgebildet ist.
Damit es etwas einfachher wird: Das Land hat, was Schiffe angeht, einen Spitzenplatz weltweit, obwohl das Land sehr arm ist.
Grüße,
robertoli
Das Land befindet sich in Westafrika. Sehr viele Handelsschiffe führen die Fahne dieses Landes, da es steuermäßig sehr günstig ist.
Und diese Dame ist eigentlich aus Amerika.
Jetzt aber
Liberia hat mehrere Marken, Serien und Blocks mit der Freiheitsstatue in New York herausgegeben. Sie ist ja gewissermassen die Taufpatin des Landes.
Gut gefallen hat mir die hier angefügte Marke.
Gruss
Jean Philippe
Hallo Jean Philippe,
hier suchen wir eine Dame, die 1820 mit ihrem Mann nach Liberia gezogen ist und 1822 diese berühmte Zündung einer Kanone durchgeführt hat.
Ihr Nachname heißt übersetzt Neuhafen
Marke ist noch vor 1950, aber nach 1940 ausgegeben.
Grüße,
robertoli
Das kann doch nur die Matilda Newport sein, die sich mit Kanonen befasste:
Ob man damals schon Ohrenschützer trug
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai!
Ganz genau.
GRATULATION
Was suchen wir jetzt?
Grüße,
robertoli
Dieser Leuchtturm steht auf einer kleinen Insel und ist einer Frau gewidmet, die im Pazifik verschollen ist. Auf welcher Briefmarke ist sie abgeildet?
Gruß kartenhai
Da hatte ich doch glatt beim vorherigen Rätsel das Wort "Kriegsgerät" auf die friedliche Fackel ausgedehnt und prompt daneben gelegen.
Nun aber zu Amelia Earhart , die auf vielen Marken erschienen ist, sogar in Mali.
Gruss
Jean Philippe
Genau diese Flugpionierin war gesucht.
Jen Philippe kann die nächste Frage stellen.
Gruß kartenhai
Das Thema "Geld" gibt viele Motive für Briefmarken her, darunter auch ausgefallene.
Kann jemand mir eine Marke mit dem Auto des reichsten Mannes der Welt zeigen?
Gruss
Jean Philippe
Der Chef von Amazon, Jeff Bezos, soll einen Honda Accord fahren. Leider finde ich keine Briefmarke von diesem Auto:
Gruß kartenhai
kartenhai,
Hallo - wie immer gut recherchiert, aber Jeff Bezos mit seinen läppischen Milliarden kann nicht jemand das Wasser reichen, der unter anderem mehrere Kubikkilometer Bargeld in einem Geldspeicher hortet und liebend gern darin badet ...
Vielleicht gibt es ja mehr Marken mit dem gesuchten Auto, aber ein Ausgabeland das ich ausfindig machte, firmierte zu Kaisers Zeiten als Deutsch-Ostafrika.
Gruss
Jean Philippe