Es könnte Galileo Galilei sein, dessen 400. Geburtstag 1964 mit der UdSSR MiNr 3006 gewürdigt wurde. Sein Nachbar in dieser Ausgabe war Michelangelo auf MiNr 3005. .Schaun wir mal ![]()
MfG Jürgen -wajdz-
Es könnte Galileo Galilei sein, dessen 400. Geburtstag 1964 mit der UdSSR MiNr 3006 gewürdigt wurde. Sein Nachbar in dieser Ausgabe war Michelangelo auf MiNr 3005. .Schaun wir mal ![]()
MfG Jürgen -wajdz-
und ich tippe auf Kopernikus,
seine Theorien über die Drehung des Sonnensystems fanden erst viel später eine entsprechende Würdigung.
struppi
@ kartenhai und struppi
Eure beiden Genies waren nicht gemeint, jedoch Galileo Galilei ist richtig. Hier noch die Marken der Ukraine, die ich auch meinte.
Galileo Galilei 1564-1642 geb. und gest. in der Toskana (Italien) war ein italienischer Universalgelehrter. Er war Philosoph, Mathematiker, Ingenieur, Physiker, Astronom und Kosmologe. Viele seiner Entdeckungen, vor allem in der Mechanik und der Astronomie, gelten als bahnbrechend. Er entwickelte die Methode, die Natur durch die Kombination von Experimenten, Messungen und mathematischen Analysen zu erforschen und wurde damit einer der wichtigsten Begründer der neuzeitlichen exakten Naturwissenschaften. Berühmt wurde er auch dadurch, dass die katholische Kirche ihn verurteilte, weil er formulierte „und die Erde, sie bewegt sich doch“; die katholische Kirche (Vatikan) widerrief dies erst 1992.
-wajdz-, gib' uns bitte ein neues Rätsel auf.
Gruß von
valgrande
Unvorbereitet, wie ich mich habe, hier meine Frage:
Der Krieg ist der Vater aller Dinge, sagt der griechische Philosoph Heraklit. Darüber wird bis heute diskutiert.
Entworfen und gebaut in den 40er Jahren für den Einsatz als Aufklärer und Transporter wurde ein Flugzeug aber nicht nur für mich zum gefühlt schönsten viermotorigen Passagierflugzeug der Nachkriegszeit vor der Einführung der Strahltriebwerkantriebe.
Welche Flugzeugfamilie könnte gemeint sein? Als Motiv auf Briefmarken mehrfach verwendet.
MfG Jürgen -wajdz-
Junkers, hier die Ju 52?
Gruß kartenhai
Die Ju 62 wurde schon Anfang der 30er Jahre als 3motorige Maschine in Dienst gestellt und so fliegt sie auch heute noch zur Freude aller Flugzeugfans.
Bei ihrer Konstruktion wurden zwar auf Betreiben der Reichswehr auch militärische Anforderungen berücksichtigt, aber leider nicht die richtige Antwort.
MfG Jürgen -wajdz-
Soll ja auch eine viermotorige Maschine sein. Eine Constellation ?
Jean Philippe, das war des Rätsels Lösung !
[Bild 1] Zusammen mit den Konkurrenzmodellen Douglas DC-6 und Douglas DC-7 bildete die Super Constellation (englisch umgangssprachlich Super Connie) des US-amerikanischen Herstellers Lockheed als die erfolgreichste Version der Constellation-Baureihe, die 1943 die Constellation, 1950 die Super Constellation und 1956 den Starliner hervorbracht hatte, den technischen Höhepunkt der Langstreckenflugzeuge mit Kolbenmotorantrieb. (MiNr 1041)
[Bild 2] D-ALIN der Lufthansa. Die Maschine brachte 1955 Kanzler Adenauer zu den Verhandlungen über die Freilassung der letzten deutschen Kriegsgefangenen nach Moskau.Sie steht heute in der Flugausstellung Hermeskeil.
Du bist dran
MfG Jürgen -wajdz-
Ich hätte aber eine Marke zeigen müssen !
Bleiben wir im weiten Sinne beim Thema : Vor über 50 Jahren nahm ein europäischer Staatspräsident das Flugzeug und besuchte mehrere südamerikanische Länder. Dabei kam es zu einer Marke mit falschem Umriss eines dieser Länder. Die Marke wurde daher nicht frankaturgültig. Zeigt mir die Marke !
Wenn keiner sich vorwagt, ein erster vorsichtiger Tip : Der Staatspräsident kam aus einem südeuropäischen Land.
Italien Michel-Nr. I. von 1961, Perus Landkarte war falsch eingezeichnet auf der 205-Lire-Marke lebhaftviolett (Auflage: 67.515 Stück).
Gruß kartenhai
Super !
Du bist dran, kartenhai.
Gruss
Jean Philippe
Das gezeigte indonesische Gemälde befasst sich mit einem Thema, mit dem sich auch eine europäische Briefmarke befasst. Wer findet sie?
Gruß kartenhai
Hier hätte ich eine Marke aus Dänemark, die auch die 5 Sinne zeigt.
Genau die 5 Sinne waren gesucht. Ich hatte zwar eine Marke aus Irland im Sinn, aber heckinio hat noch eine zweite von Dänemark gefunden, die natürlich auch richtig ist.
Heckinio darf die nächste Frage stellen.
Gruß kartenhai
In welche Kunstrichtung wird das folgende Gemälde eingeordnet?
Zeigt mir mal ein Beispiel für diese Art der Kunst auf Briefmarke.
Naive Kunst ist eine Sammelbezeichnung für künstlerische Arbeiten von Autodidakten, vorwiegend in der Malerei (auch Laienmaler genannt), mit betont einfacher, unbekümmerter, phantasievoller Wahl der Bildmotive.
Die Art der Darstellung ist ebenfalls oft einfach, beispielsweise ohne Schattenwürfe, mit vereinfachter Darstellung der Lebewesen und Gegenstände. Die Werke stellen oft die persönlichen Wunschträume der Urheber dar.
So definiert sich dieser Begriff bei Wiki und hier ein paar Beispiele, die ich dafür halte.. Wobei ich natürlich keine Kunstdebatte lostreten will. Der eine sagt so, der andere so.
MfG Jürgen -wajdz-
Alles richtig beschrieben wajdz8, war wohl zu einfach. ![]()
Du bist dran mit dem nächsten Rätsel!
Für Glaube, Liebe, Hoffnung stehen in unserem Kulturkreis Kreuz, Herz und Anker.
Wie wird Fleiß und Sparsamkeit symbolisch dargestellt ?
Dieses Symbol ist auch als Briefmarkenmotiv zu finden.
Nun sucht mal schön
MfG Jürgen -wajdz-
Bienen und Bienenstöcke sind Symbole für Fleiss und Sparsamkeit:
Gruß kartenhai