Ich gebe die nächste Frage ab an hallerc4, ohne den ich diesen Block auch nicht gefunden hätte.
Gruß kartenhai
Ich gebe die nächste Frage ab an hallerc4, ohne den ich diesen Block auch nicht gefunden hätte.
Gruß kartenhai
vielen Dank, das ist sehr fair, aber ich lasse Dir gern den Vortritt. Ich muss mich hier aus diesem Spiel mal ein wenig rausziehen - ich ärgere mich zu oft (s. unten)...
Viele Grüße
hallerc4
Karmann ist trotzdem kein "Cabrio", sondern eine Autofirma. Mercedes oder BMW oder Opel würdest Du ja auch nicht pauschal als Cabrio bezeichnen, nur weil diese Autofirmen mal ein solches hergestellt haben. Also war das Cabrio eindeutig eine falsche Fährte.
Der Jemen ist nun mal ein Land in Arabien und das gehört geographisch nicht zu Afrika, sondern zu Vorderasien. Du hattest geschrieben, die Frau käme "aus Afrika" - noch eine zweite falsche Fährte.
Und Mali ist ein Land, das zwar irgendwie natürlich auch "südlich des europäischen Kontinents" liegt, aber dieser Hinweis ließ auf viele andere Länder schließen, aber nicht auf ein Land mitten in Afrika.
Insofern waren drei Deiner Tipps irreführend (und dies nicht nur für mich, sondern für alle, die sich gerne beteiligt hätten). Und dass Du das nicht mal eingestehen kannst, sondern im Gegenteil (zum wiederholten Mal!) recht patzig reagierst, finde ich... nun ja... es ärgert mich halt. Deshalb bin ich hier erstmal raus (s. oben).
Wünsche aber allen weiterhin viel Spaß und bin nach einer kleinen Pause sicher bald auch wieder dabei.
Dann mach` ich mal weiter:
Gesucht wird der Architekt dieses Gebäudes auf einer deutschen Briefmarke:
Gruß kartenhai
Das ist Egon Eiermann.
Schöne Grüße
heckinio
Das ging aber fix und ist natürlich richtig. Das Bild zeigt das Olivetti-Hochhaus in Frankfurt, das 1972 fertig gebaut war.
Heckinio darf weitermachen.
Gruß kartenhai
Los geht`s:
Wir suchen nun ein Mahnmal zum Gedenken an ein schlimmes Verbrechen im vorigen Jahrhundert. Das Besondere daran, die Briefmarke erschien nicht im Land des Verbrechens, sondern in einem Land auf einem anderen Kontinent.
Schöne Grüße
heckinio
Hallo Rätselfreunde,
Desöfteren scheint vergessen zu werden, dass es sich hier nur um einen netten Zeitvertreib handelt. Alles also nicht so streng sehen.
Die folgenden Worte gehen vor allem an unsere liebe Valgrande:
Man muss auch mal Fehler eingestehen - Nobody is perfect.
Wegen deiner verbalen Angriffe habe ich das mitmachen hier beendet.
Jetzt hast du schon wieder einen User verärgert.
Spring über deinen eigenen Schatten und es geht uns allen besser.
Gruß
und nun weiter beim rätseln...
Noch zur Ergänzung, der andere Kontinent ist nicht Afrika.
......sondern Südamerika..
Dieser Tipp führt nun aber bestimmt weiter:
Das gemeinte große Verbrechen war einer der ersten Genozide des 20. Jahrhunderts.
Die Regierung des Landes, das für den Völkermord verantwortlich war, hat diese Schuld bis heute nicht eingestanden.
Einen schönen Sonntag an alle im Forum.
Hallo heckinio.
Das war eine harte Nuß. Zuerst war ich auf der falschen Spur,ich hatte an Namibia gedacht . Dann aber durch Deine Tipps kam ich auf Armenien. Aber die Marke zu suchen, das war schon schwierig.
Ich hoffe es ist die richtige.
Liebe Grüße Zimbo
Hallo Zimbo,
hätte gar nicht gedacht, dass die Nuss so hart ist.
Spätestens nach den Begriffen Genozid und Völkermord im vorigen Jahrhundert bot sich Armenien eigentlich an. Erstaunlich, dass die Marke aus Uruguay kommt. Das liegt wohl daran, dass sich damals ganz viel Armenier auf den langen Weg nach Südamerika gemacht haben.
Du bist mit dem nächsten Rätsel dran!
Schöne Grüße
heckinio
Hallo
Ein Rätsel vom zimbo.
Gesucht wird eine Briefmarke mit zwei Königinnen.
Natürlich von einer Insel .
Liebe Grüß zimbo
Guten Abend oder guten Morgen.
Dann schnell die erste Hilfe, bevor es langweilig wird.
Die Insel hatte etwas mit einem sehr bekannten Kaiser zu tun..
Liebe Grüße Zimbo
Hallo zimbo,
ich starte einfach mal einen Versuch: St. Helena???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Guten Tag mx5schmidt.
Das war wohl wieder zu leicht mit Napoleon.
Bin gespannt auf Dein schwieriges Rätsel.
Liebe Grüße zimbo
Hallo zimbo,
ich hoffe, dieses Rätsel ist wie gewünscht "schwierig genug"!???
Gesucht wird eine Freimarke aus Europa, die aufgeblasene Blasen eines Nutztieres als wichtiges Accessoire für ein dort praktiziertes Brauchtum zeigt!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
wie wäre es mit dem Bretonischer Dudelsack?
Schöne Grüße
heckinio
Schweiz Schellenursli Brauchtum Chalandamarz:
Gruß kartenhai