Hallo,
gibt es irgendwo im Netz einen Vergleichssatz ohne Fehler?
Meine Frau hat von ihrem Vater eine Markensammlung geerbt.
Da sind Marken, die im Tütchen mit Plattenfehlern vermerkt sind, beim Vergleich mit Michel, bzw mit Michelsoft sind aber noch- oder andere Fehler erkennbar. Bei Wiki gibt es den ganzen Satz, der scheint aber auch nicht fehlerfrei zu sein. Da wird das Vergleichen mühsam.
Für einen Link wäre ich dankbar.
Es lohnt ja nicht, wegen der ca. 100 Marken einen Plattenfehlervergleichskatalog von Schantl zu kaufen, denn hier im Forum wird ja ziemlich klar gemacht, der Wertzuwachs zwischen Einkauf und Verkauf deutlich ins Negative tendiert.
MfG, Günther
Berliner Bauten 49-55
-
-
Zitat
Original von efgn
Hallo,
gibt es irgendwo im Netz einen Vergleichssatz ohne Fehler?
MfG, GüntherDas könnte schwierig werden.....
Zur ersten Information empfehle ich einen Besuch dieser ARGE:
Danach dürften nicht mehr viele Fragen offen sein.
Hier im Forum haben wir das Thema Berliner Bauten auch schon öfter gehabt. Einfach eimal über die Forumssuche gehen, da sollte etwas zu finden sein.
Gruß
KJ -
Hallo efgn,
ich glaube zwar nicht, dass du den Link zur Arge übersehen hast, wenn doch hier ein dezenter Hinweis
Dann zu deiner Frage
"Hallo, gibt es irgendwo im Netz einen Vergleichssatz ohne Fehler?"
ein ganz klares "Nein". Dieses Marken gibt es "fast" nicht ohne Fehler/ Merkmale oder wie auch immer man es nennen mag und deswegen kann es auch keine solche Internetseite geben.
Schildescher
-
Ich verstehe nicht ganz, was dir ein "fehlerloser" Satz bringen soll. Nehmen wir mal an, du hättest einen, und würdest dann feststellen, dass eine Marke Abweichungen enthält (das wird dir bei dem Satz bei der Mehrheit der Marke passieren). Und dann? Nur die Info "Marke hat Abweichungen" ist bei diesem Satz eine Aussage ohne Wert und Inhalt. Entweder ist es dann interessant zu wissen, ob es ein primärer/ sekundärer / tertiärer Fehler ist, oder ob es ein unbekannter Fehler ist. Beides bekommst du aber nur raus, wenn du eine der Übersichten über die Abweichungen hast.
Gruß
Uli -
hallo günther
wenn dann berliner bauten 1 von 49 bis 58..
die primären merkmale der pf-werte gehen jeweils von 1bis 10von den richtigen plattenfehlern giebt es alleine von dem 20 pf-wert 165
die mir bekannt sind,bei der arge direkt noch ein paar mehr.die gesuchten werte sind meist die dm werte mit plattenfehlern
gruss eisi
p.s. zur not kannst mr ja einen scann schicken und ich schau dann mal nach
oder fang selber an zu sammeln(suchen) " die plattenfehler der berliner bauten 1949-1958 von eliades und weißenborn 5.auflage ist sinnvoll "
-
Hi, Uli.
Danke für die Antwort.
Es ist nicht ganz so kompliziert, wie es scheint.
Mein Schwiegervater hat die Marken ja schon katalogisiert. Nur sind da Marken bei, die nicht den mit der Michelnummer beschriebenen Fehler zeigen. Es ist dann einfacher, beim Vergleich mit einer fehlerfreien Marke, den Unterschied zu identifizieren - ich benutze dazu ein Paar in einem Blinkkomparator - und dann im Michel die Fehlerbeschreibung zu suchen.
Ob's klappt ???
Gruß, Günther -
Hi, Schildescher.
Danke für die Antwort.
Dann ist es ja alles ganz einfach.
Wenn es nur unterschiedliche Marken gibt, kann ja jede das ' Original ' sein.
Und auch jede ein fehlerhaftes.
Da muss es ja richtig Spaß machen, sich bei einer Marke, die irgend einen der weiß ich wie viel tausend PF, FM, Abarten, Druckzufälligkeiten aufweist,
heraus zu fieseln.
Auwei.
GüntherIch hab einen Michel Spezialkatalog 1995, da sind etliche Fehler beschrieben. Auf den werde ich mich beschränken.
Alle anderen sind Müll? -
Zitat
Original von efgn
Ich hab einen Michel Spezialkatalog 1995, da sind etliche Fehler beschrieben. Auf den werde ich mich beschränken.
Alle anderen sind Müll?Warum sollen Marken, anhand derer man das Feld im Urdruckblock bestimmen kann, Müll sein ?
Hast Du einmal die Suchfunktion bemüht ?
In einem älteren Thread haben wir schon sehr ausführlich über die Besonderheiten dieser Ausgabe diskutiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich seinerzeit auch zu den Eigenheiten geschrieben.Wen Du Dich auf Onkel Michel beschränkst, was natürlich legitim ist, machst Du m.E. halbe Sachen.
Warum steht z.B. der PM 1 im Spezial, der PM 3 aber nicht ? Wieso masst sich Michel an, das eine Merkmal mit höheren Weihen auszustatten als das andere ?
So etwas nenne ich Handeln nach Gutsherrenart.Deine Marken sind vorbestimmt, also hast Du bestes Studienmaterial für weitere Forschungen.
Mein Tip: Investiere ein paar Teuronen in die auf der genennten HP beworbene Literatur und Du hast eine vernünftige Grundlage.
Gruß
KJ -
Hi, eisblock007.
Danke für dir zeitliche Berichtigung. Bei Wikipedia wurden die Marken 1949 und 1954 ausgegeben und galten bis ca. Ende 57.
Naja, man ist nur so klug, wie man sich beliestZum Scan: ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man die Marken im Sekundentakt in den Rechner einliest.
Mittlerweile habe ich 5 Webcams verbraucht, dabei festgestellt, dass die neuen Webcam besser mit WC abgekürzt werden sollten, zumindest die bis ca. 50 Euro.
Meine alte Cam Philips PCVC 640K hat da noch die beste Abbildungsleistung im Nahbereich. Leider nur 640x480 Pixel, dafür aber CCD und eine sehr gute Optik.
Ich hab nun eine Neue für 100 Euro, die sich ganz gut macht. Ich muss nur noch mit der Ausleuchtung. bzw mit der Farbtemperatur ein wenig experimentieren.
Anbei ein erstes Resultat, noch etwas mängelbehaftet, aber ausbaufähig.
MfG. Günther
P.S. Das Original hat ca. 3 MB. -
Zitat
Ob's klappt ???
ZitatAlle anderen sind Müll?
Zweimal ganz laut "Nein"!
Genau das habe ich versucht dir in meinem ersten Beitrag deutlich zu machen. Nur das Wissen, dass da eine Abweichung ist, hat fast keinerlei Aussagewert. Es ist unabdingbar, dass man diese Abweichung auch bestimmen kann. Dafür reicht der Michel Spezial nicht aus, da dort bei weitem nicht alle Plattenfehler drin sind. Und selbst Marken mit bislang noch nicht katalogisierten Abweichungen sind interessant, weil über die AG ab und an immer wieder mal neue Plattenfehler nachgewiesen werden.
Gruß
Uli -
Hallo zusammen,
die Webseite der Ag Berliner Bauten l ist über oder zu erreichen.
Das Handbuch im Format A 5 ist ab 38.- Euro erhältlich.
Am letzten Treffen im Oktober 2010 wurde beschlossen ein Bewertung für die Plf einzuführen, die auf Marktpreisen beruhen soll.