1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Briefe an die Gräfin Boutenev / Onu

• Lacplesis
  • 11. Februar 2010 um 15:34
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 23. Februar 2010 um 10:33

Hallo Lacplesis

Die Gagarin Name lese ich auch so.
    Die Gräfin ist vielleicht Zabrinsy. Ich habe versucht die Nahme zu googeln, aber ohne erfolg so weit.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2010 um 11:33

Zabrinsky gibt es zumindest, bloss leider nicht als adelige Familie, da stimmt also noch immer etwas nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2010 um 12:54

Hier noch die letzte Postkarte von Henriette Lendorff:

Bilder

• onu_016_01.jpg
      • 339,75 kB
      • 1.700 × 1.148
      • 296
    • onu_016_02.jpg
      • 378,2 kB
      • 1.674 × 1.136
      • 330
    • onu_016_03.jpg
      • 45,81 kB
      • 1.046 × 272
      • 342

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (23. Februar 2010 um 12:56)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2010 um 13:07

... und damit northstar nicht denkt, ich hätte sein freundliches Angebot vergessen...

Hier mal ein paar Sätze russisch.

Es handelt sich wohl um einen kurzen Gruß auf einer Visitenkarte.
    Der Absender ist Dr. André Mandelstam - [(1869-1949), First Dragoman of the Imperial Embassy of Russia at Constantinople, Councilor of State, Doctor of International Law, Associate of the Institute of International Law].

Mandelstam gilt als einer der Väter der Menschenrechte.
    Siehe hier Seite 3:

Bilder

• onu_010_01.jpg
      • 466,7 kB
      • 1.763 × 1.212
      • 313
    • onu_010_02.jpg
      • 423,44 kB
      • 1.763 × 1.212
      • 286
    • onu_010_03.jpg
      • 126,83 kB
      • 1.243 × 770
      • 308
    • onu_010_04.jpg
      • 101,79 kB
      • 1.230 × 770
      • 308

Voltaire

• Markenhamster
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1970 (55)
    • 23. Februar 2010 um 14:14

Der Nachsatz mit der Gräfin mit den vielen Briefen lautet:

sie selbst aber nicht.

:D

Cheerio vom heute überarbeiteten da vorlesungschreibenden
    Markenhamster

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2010 um 14:43

@ Lacplesis:

Die dritte Ansichtskarte:

Heute hier bei Morschach. Frohes Andenken …….. Grüße H. Lendorf

Nachdem der große Buchstabe "A" beim Wort Andenken genauso aussieht wie der Anfangsbuchstabe der mysteriösen Gräfin, müßte auch deren Namen mit "A" angehen, z. B. Aubrinsky oder Anbrinsky oder so ähnlich.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (23. Februar 2010 um 14:44)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2010 um 15:38

Ich hab's, es ist Bobrinsky.

Also:

Einen halben Tag um Deine Cusine (Gagarin-Sturdza) zu sehen.
    Habe noch Marie Scheidegger in großer Eile, aber zu ihrer und meiner Freude begrüßt.
    Im Hotel Belle Vue sind viele Briefe an Gräfin Bobrinsky, sie selbst aber nicht.
    Dachte so lebhaft an Sie alle in den paar Stunden hier. Tausend herzliche Grüße, Ihre H. Lendorff

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (23. Februar 2010 um 16:08)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2010 um 16:01

Noch etwas zu Dr. Mandelstams Visitenkarte:

Die dort erwähnte "commission internationale d'enquete" (Internationale Untersuchungskommission) für die er der russische Vertreter war, beschäftigte sich mit dem Doggerbank-Zwischenfall.

Voltaire

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 06:45

sorry for delay!

der kurze Gruß auf der Visitenkarte des Dr. Mandelstamm lautet:

"Von Herzen gratulieren wir der hochverehrten Ekaterina Konstantinovna, ihren Eltern und dem lieben Konstantin Mikhailovitch zum Neuen Jahr und dem jungen Glück"

Um welches Glück kann es sich hier handeln?

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 25. Februar 2010 um 07:23
    Zitat

Original von northstar

Um welches Glück kann es sich hier handeln?

Danke erstmal für die erste russische Übersetzung in diesem Thema!

Da der Brief noch an Ihren Mädchennamen adressiert ist, gehe ich mal von der Verlobung mit Konstantin Onu aus.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. März 2010 um 07:06

Damit northstar am heutigen Feiertag (in Russland) etwas zum angucken hat, hier endlich wieder etwas neues.

Ganzsachenkarte aus St. Petersburg vom 10.01.1908.

Bilder

• onu_028_01.jpg
      • 524,77 kB
      • 1.763 × 1.174
      • 258
    • onu_028_02.jpg
      • 500,17 kB
      • 1.738 × 1.161
      • 261

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. März 2010 um 08:00

Dann setzte ich noch den einizgen englischen Brief aus dieser Sammlung dazu. Einige Worte bereiten mir Probleme. Übersetzung mache ich wenn der Text vollständig ist.

Augenscheinlich machte der Transfer, der persönlichen Habe der Onus, zur neuen Dienststelle in Den Haag gewisse Probleme.

British Embassy Constantinople
    Oct. 24. 1910

Dear Madame Onou

We ??? all the furniture, and are so very sorry there was a mistake, as I did not recive your letter telling me you were leaving. I had mailed for this, as you promised to ???. The ...lery(?) was ...plained(?) ??? some days after you had gone, Madame Goudime-Levkovitch* ??? ??? you asked her to deliver to me.
    I hope you will understand that we were not in fault(?) My husband paid your Maid 4,5 Liras and we have handed over ??? ??? and 4 chairs, that came here in ???, that belonged to the Goudimes.
    So you see everything is in order, but I'm sorry I could not ??? sooner.
    I hope you had a pleasant journey and found your new quarters comfortable.

Sincerly yours
    C. Rose Tyrrell**

*Paul Goudime-Levkovitch 1909-1917 Russian Military Attache, Athens
    **Wahrscheinlich die Frau von Major G.E. Tyrrell, British Military Attache, Constantinople

Bilder

• onu_031_01.jpg
      • 542,4 kB
      • 1.484 × 2.310
      • 264
    • onu_031_02.jpg
      • 1,03 MB
      • 2.929 × 2.321
      • 264

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (8. März 2010 um 08:05)

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 8. März 2010 um 12:13

nu, poka ya trezvij:

Vorderseite

92 (dies ist vermutlich eher die Zimmernr., denn ein Bearbeitungsvermerk der Post)
    Hier
    Hotel Evropejskaja [=Europa]
    In der Michailovskaja [Straße]
    Ihrer Exzellenz
    Jekaterina Konstaninovna Onu

Rückseite

Donnerstag, 10. Januar

Liebe Jekaterina Konstaninovna!

Wir haben uns sehr gefreut, als wir gestern erfuhren, daß Sie hier sind. Sehr gern möchten wir Sie sehen; herzlichen Dank für die freundliche Einladung – mit Vergnügen kommen wir zu Ihnen zum frühstücken am Sonntag, da wir morgen und Sonnabend nicht frei sind.

Ein kräftiger Kuß
    V. und O. Karakonovskie

Anmerkungen

Jekaterina Onu war durchaus standesgemäß abgestiegen. Das Hotel Europa () ist bis heute das erste Haus am Platz. Die Mikhailovskaja Straße verbindet den Nevskij pr. mit dem Platz der Künste, an dem sich neben Philharmonie und Musorgskij Opern- und Ballett-Theater das berühmte Russische Museum im Michailovskij Schloß befindet.

Karakonovskij war Mitarbeiter an der Botschaft in Konstantinopel, wie ich einem halbtoten Link der Seite des russischen Außenministeriums entnehmen konnte.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. März 2010 um 13:11

Ah, das "Europa". Da hab ich so einige schöne Belege...

Z.B.

Das tolle an der Onu Korrespondenz ist, das man so gut wie jede erwähnte Person ergoogeln kann.

Wenn Du noch magst (muß nicht gleich sein!), hier mal was mit Schreibmaschine geschrieben aus Christiania (Oslo), zu einer etwas spanenderen Zeit. 22. August / 5. September 1918.

Den ersten Satz habe ich selber zusammengebastelt (vielleicht stimmt's ja :) :

Geschätzter Konstantin Mikhaylovich.

Vor kurzem erhielten wir den liebenswürdigen Brief von Ekaterina Konstantinovna; wir sind sehr erfreut das Sie glücklich angekommen sind, und sich gut eingerichtet haben.

Bilder

• onu_064_01.jpg
      • 597,62 kB
      • 1.750 × 1.388
      • 274
    • onu_064_02.jpg
      • 534,01 kB
      • 1.788 × 1.401
      • 284
    • onu_064_03.jpg
      • 921,97 kB
      • 1.700 × 2.293
      • 299
    • onu_064_04.jpg
      • 780,78 kB
      • 1.700 × 2.293
      • 274

Voltaire

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 8. März 2010 um 16:04

lacplacis,
    soviel vorweg: Einleitung ist perfekt übersetzt, Chapeau!
    Im weiteren geht es u.a. um konterrevolutionäre Absichten des Absenders. Ich hoffe, morgen dazu mehr liefern zu können.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 9. März 2010 um 14:42

und hier die Fortsetzung:

… Ich verstehe, daß es Sie unter diesen Bedingungen nicht besonders nach Paris zieht, aber ich nehme an, daß das dörfliche Wohlergehen Ihnen mit der Zeit doch langweilig wird und daß Sie Schritte zur Suche eines aktiveren Zeitvertreibs unternehmen werden. In diesem Falle, hoffe ich, werden Sie sich an meine nicht genutzte Arbeitsfähigkeit erinnern und mir schreiben, wenn Sie über eine für mich geeignete Tätigkeit erfahren. In der „Russie nouvelle“ wird auf die Tunlichkeit der Einrichtung eines Organs in Paris zur Aufrechterhaltung der Verbindung mit der Murmansker Expedition hingewiesen; diese Idee hat mir sehr gefallen und ich würde gerne in einer ähnlichen Einrichtung arbeiten oder in jeder anderen Organisation zum Nutzen der Wiederherstellung einer „herrschaftlichen“ Regierung in Russland. Im Zusammenhang damit wende ich mich auch an einflußreiche Persönlichkeiten in der belgischen Regierung mit dem Angebot meiner Dienste.

Mir ist es gelungen, in Korrespondenz mit dem Vater zu treten, aber die erhaltenen Informationen von der Stimmung im heimatlichen Land sind äußerst, aus meiner Sicht, ungünstig. Hier in Norwegen lebt es sich eigentlich gut und ich studiere mit großem Interesse und Eifer ausländische Literatur über Krieg und Revolution sowie spezielle Aufsätze über Sozialismus und Demokratie (bald werde ich Spezialist in diesen Fragen sein), aber einen praktischen Nutzen davon sehe ich nicht und die von mir angefertigten Aufzeichnungen liegen in meiner Aktentasche.

Über einen privaten Job bemühe ich mit noch nicht, die Chancen auf Erfolg sind gering und ich möchte nicht einem Privatmann unterstellt sein, solange es keine absolute Notwendigkeit gibt.
    Ich bitte, Jekaterina Konstantinovna meine tiefe Verehrung zu bezeugen; meine Frau schickt Ihnen beiden einen herzlichen Gruß und wird bald auf den Brief antworten. Kräftig drücke ich Ihnen die Hand

Aufrichtig ergeben Ihr
    Unterschrift [unleserlich]

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. März 2010 um 18:05

Sehr interessant!
    Dank dir Northstar für die Mühe, die Du dir damit gemacht hast!

Vielleicht finden wir im Verlauf der weiteren Briefe noch heraus, wer der Absender ist. Mal sehen.

Konstantin Onu wird, wie man auf etwas späteren Briefen lesen kann, seine diplomatische Tätigkeit für die Denikin-Regierung fortsetzen. Etwas in der Art wird der Briefschreiber auch im Sinn haben.

Hier noch ein link bezüglich der erwähnten Intervention in Murmansk (auf englisch).

Voltaire

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 9. März 2010 um 21:20

Gern geschehen, Lacplesis!

Bin beim nicht unspannenden Quellenstudium gern weiterhin behilflich.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 24. April 2010 um 20:56

Nach einer längeren Pause geht es in kürze weiter.
    (Da ich mich ja als ebay Trödeler verdinge, wurde ich vor ein paar Wochen von meinem Lieferanten mit einem Garagenvolumen voll Musikinstrumente erfreut).

Jedoch habe ich eine weitere Personenidentifizierung bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, weil sie direkten philatelistischen Bezug hat.

Der von Frau Grossmann erwähnte Cousin Brockdorff (Graf Hugo Julius Albert v. Brockdorff), der 1908 aus China heimkehrte, war erst Zolldirektor, dann ab 1903 Leiter des Postamtes in Shanghai!

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. April 2010 um 19:23

Weil ich mit dem Hintergrund zu den Grossmann Briefen immer noch nicht wirklich zufrieden war, habe ich mal hier ein entsprechendes Thema aufgemacht, mit tollen Ergebnissen.
    Diese Thema hier wurde dort schon verlinkt, nun auch in Gegenrichtung.

Ab jetzt werde ich die Boutenev Briefe einfach in hier und dort zur Diskussion stellen, die Ergebnisse werden sich bestimmt sehr positiv ergänzen.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™