1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Was ist bei Überfrankierung?

• Vichy
  • 1. Februar 2010 um 10:20
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 10:20

Hallo,

gestern kam zu später Nachtstunde bei geselliger Runde folgende Frage auf.
    Nehmen wir einmal an:

Lischen Müller will einen normalen Brief (bis 20g) als Einschreiben (Einwurf)
    versenden. Sie klebt 2,50 Euro drauf und erfährt im Postamt das eigentlich 2,15 Euro gereicht hätten. Kann sie dann das Überporto zurück verlangen?
    (soweit verstanden?)
    Hat das schon einmal jemand erlebt?

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. Februar 2010 um 10:30

Das glaube ich nicht Andreas... ;)
    Gruß Bernd

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 10:40

1. Wenn der Postbeamte die Marken schon abgestempelt hat, gibt es nichts mehr zurück.
    2. Wenn nicht, kann man den Umschlag dalassen und Ersatz-Frankatur von der Post verlangen. Vermutlich muß man da aber einen Antrag ausfüllen, ziemlich umständlich, und einen neuen Umschlag schreiben.
    3. Apropos umständlich: Man kann den Umschlag auch wieder nach Hause mitnehmen, die Marken im Wasserbad lösen, trocknen lassen und pressen, neuen Umschlag schreiben mit richtiger Frankatur, dann wieder zur Post, und die abgelösten Marken später wieder aufkleben (ist zwar offiziell verboten, merkt aber kein Mensch hinterher).

Der Aufwand bei 2. und 3. ist wohl so umständlich, daß die meisten auf die 35 Cents Ersparnis dabei verzichten würden. :D

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 13:58

Ich habe mir selbst vor ein paar Tagen 45 ct. für eine Postkarte zurückerstatten lassen, die mir auf dem Weg zum Briefkasten zerknickt ist, sodass ich sie nicht mehr abschicken wollte.

Einen Anjtrag muss man selbst nicht ausfüllen (der Postbeamte hat aber etwas Papierkram zu erledigen, was ich für 45 ct. etwas übertrieben fand). Den Umschlag (in meinem Fall die Karte) muss man allerdngs dalassen, der wird zusammen mit dem Papierkram irgendwohin eingeschickt. Also müsste man in dem Fall einen neuen Umschlag fertig machen.

Gruß,
    T-M

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 14:08

@ TM 123

danke für die Antwort.
    Mein Gedanke war ja nur rein theoretisch. Wer macht das schon??

P.S. eine andere Frage war gestern noch ob bei einem Fußballspiel ein Spieler, der in der 1. Halbzeit ausgewechselt wurde, in der 2. wieder eingewechselt werden kann.
    :D ?(

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 1. Februar 2010 um 14:41
    Zitat

Original von Vichy
    P.S. eine andere Frage war gestern noch ob bei einem Fußballspiel ein Spieler, der in der 1. Halbzeit ausgewechselt wurde, in der 2. wieder eingewechselt werden kann.

Nein, sobald er draußen ist, ist fertig.
    V.a., da die Mannschaft eh nur 3 Mal wechseln darf(meine ich zumindest mich zuerinnern), lohnt es sich nichrt für die Mannschaft.
    Sobald er draußen ist, kann er sich schön gemütlich zurücklehnen. Dies gilt allerdings nur in Profi- amateur liegen. Wenn z.B. 2 jungedmannschaften gegen einander spielen, kann man oft wechseln, und dann kann es schon mal vorkommen dass jemand n der 1. Halbzeit ausgewechselt wurde, in der 2. wieder eingewechselt wurde...

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 1. Februar 2010 um 17:04
    Zitat

Original von Vichy
    @ TM 123

Das kommt auf die Liga an, nur mal so als Beispiel, in den Kreisklassen kann ein Spieler ausgewechselt werden und auch wieder eingewechselt werden. Dies ist in der Bundesliga nicht möglich, hier gilt es darf pro Spiel maximal dreimal gewechselt werden.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 17:23

...

3 Mal maximal einwechseln in der 1. Liga (u.a.) ist klar. Aber das bedeutet doch nicht, dass einer der raus ging nicht wieder rein kann?
    Gibts hier irgendwo einen Schiri o.ä. der das genau weiß ???

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 17:25

In Wikipedia steht es auch, wer einmal draussen war, darf nicht wieder herein.
    Hätte ich auch nicht gewusst, und ergibt bestimmt eine gute "Günther-Jauch"-Frage.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 17:27

@ DrMoeller_neuss

stimmt. 500.000 Euro Frage ;)
    Aber wieso soll das mit dem Wechseln nicht gehen?
    Ist doch kein Nachteil für den Gegner, oder?

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 1. Februar 2010 um 17:45
    Zitat

Original von Vichy

Gibts hier irgendwo einen Schiri o.ä. der das genau weiß ???

Also ich bin zwar aktuell kein Schiri mehr, ich war es aber mal, genauso wie Jugendtrainer.

In den Regeln steht unter Regel 3: Der ausgewechselte Spieler darf nicht mehr am Spiel teilnehmen. Hier die gesamten Regeln zum nachlesen. http://www.dfb.de/fileadmin/user…n_2009_2010.pdf

Ausnahmen gibt es nur bei Jugendspielen und bei Freundschaftsspielen (auch Pokaltuniere gelten meistens als Freundschaftsspiele) im Seniorenbereich, wenn es abgesprochen wurde --> sogenante fliegende Wechsel. Auch in der untersten Liga ist es nicht erlaubt ausgewechselte Spieler wieder einzuwechseln. Wenn dies doch mal geschehen sollte, kann es durchaus sein, dass man das so abgesprochen hat und beide Mannschaften damit einverstanden sind. Man weiß ja, wie es manchmal bei diesen Spielen zugeht ;)

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™