Hallo Briefe-Sammler,
möchte heute mal einen Thread aufmachen, in dem Minibriefe gezeigt werden können. Wir können auch einen Wettbewerb daraus machen, nach dem Motto: "Wer hat den kleinsten?" (Briefumschlag natürlich, was dachtet Ihr denn?)
Also auch immer die Maße Breite x Höhe mit angeben und eventuell auch den Inhalt zeigen, wenn möglich!
Selbst kann ich nur wenig dazu beitragen, fange aber mal an mit 3 Knochen aus dem 3. Reich, die wohl wirklich Jahre oder Jahrzehnte auf einem feuchten Dachboden verbracht haben (im Gegensatz zu den tausenden von Ebay-Dachboden-Funden!) . Eigentlich gehören sie in die Rundablage, aber ich habe sonst keine solchen Briefe mehr.
Sicher haben viele Sammlerfreunde interessantere und vor allem besser erhaltene Mini-Umschläge zum Herzeigen, auch vor 1900. Vielleicht gibt es auch schöne Zierbriefe darunter?
Dabei würde mich noch interessieren, in welchen Zeiträumen waren diese Minibriefe eigentlich erlaubt, von der Post geduldet oder ab wann verboten? Gibt es darüber irgendwelche Post-Vorschriften?
Leider vergrößern die Scans die kleinen Briefe so, daß man ihnen die wirkliche Größe nicht ansieht.
Abgebildet sind:
1. Brief mit Inhalt Neujahrswünsche, Größe: 11,4 x 7,3 cm
Stempel Huglfing von 1938
2. Brief mit Inhalt Neujahrswünsche, Größe: 12,8 x 6,6 cm
Stempel München von 1936
Gruß kartenhai