China-Markenboom vorbei?
-
-
In China, China’s largest eBay-taobao, on it, sells stamps from all over the world, including German ones,
https://s.taobao.com/search?q=%E5%B…0200726&ie=utf8 -
China - Lokalpost Wuhu Abkürzung P.P.C.
Bei der Lokalpost China - Wuhu von 1897 gibt es Marken mit dem Aufdruck: P.P.C.
Was bedeutet diese Abkürzung? Ich nehme mal an, auf Englisch? Im Katalog findet man dazu leider keine Aufklärung. Es gibt außer den Portomarken auch normale Marken mit nur diesem Aufdruck in waagrecht.
Gruß kartenhai
-
Ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich habe beim googlen gelesen, es bedeute “pour prendre congé” (französisch für “um Abschied zu nehmen”). Bayern hatte doch auch mal eine Abschiedsausgabe. Vielleicht war dies hier der Schwanengesang der Lokalpost von Wuhu.
-
@ Jean Philippe:
Volltreffer!
Im Michel-Katalog steht dabei: Abschiedsausgabe. Daß die Abkürzung auf Französisch ist, hätte ich nicht gedacht.
Gruß kartenhai
-
Mysteriöse Hundemarke aus China Lokalpost Hankow
Eine mysteriöse Hundemarke wurde 2015 in Hongkong bei der Interasia Auctions Limited angeboten, das Ausgabejahr anhand der 4 Eckzahlen ist entweder 1893 oder 1898. Der Schätzpreis war damals 15.000,- bis 20.000,- (wohl Hongkong-Dollar?), heutzutage entspricht 1 Hongkong-Dollar ca. 0,11 EUR.
Die Auktionsgesellschaft vermutet, daß diese Marke, die nicht im Katalog zu finden ist, eine Steuermarke sein könnte. Dafür spricht auch die handschriftliche Entwertung statt einem Poststempel. Ein Auktionsergebnis konnte ich leider nicht finden. Vielleicht findet die noch jemand anders?
Habe die Frage auch mal im Hunde-Thread eingestellt, ist für die Hundesammler ja auch interessant.
https://www.stampcircuit.com/stamp-Auction/…erasia-auctions
Gruß kartenhai
-
Beim googlen findet man die Hundemarke aber auch mit einem Lokalpoststempel entwertet.
-
Auf diesem Stempel sieht man auch die Jahreszahl 1899 und die Inschrift: Local-Post, was eigentlich gegen eine Hundesteuermarke spricht. Die Inschrift oben "Municipal Council = Gemeinderat" spricht dagegen wieder für eine Fiskalmarke. Wenn man die rechte untere Zahl mit der oberen vergleicht, spricht das wieder für das Jahr 1893? Und was bedeutet das Wort "NOR?" in der Mitte des Stempels? Gruß kartenhai
-
In der Mitte würde ich NO für November lesen und dann eine verschmierte Zahl, beginnend mit einer 2, z.B. 28. In der unteren rechten Ecke ist fast zweifelsfrei eine 3.
-
Jetzt habe ich auch das Ergebnis der Marke mit Stempel gefunden: 27.600,- Hongkong-Dollar, das entspricht etwa 3.036,- EUR, was doch für eine ziemlich seltene Marke spricht, egal ob amtlich oder Fiskalmarke. Es wird auch auf eine Referenz von 1981 (Charles W. Dougan) verwiesen. Obwohl die Auktionsfirma wohl Zugriff auf diese Referenz haben sollte, wird die Hundemarke als "mysteriös" bezeichnet:
http://www.interasia-auctions.com/cgi-bin/lot_au…ale=47&lot=4204
Gruß kartenhai
-
Es sieht für mich so aus, als sei der Satz "It is surmised that this could have been utilised as a tax stamp or an accounting stamp for subscribers' bills" ein Zitat aus dem Buch von Dougan, der also das "Geheimnis" der Marke auch nicht lüften konnte.
-
Webseite der China Stamp Society, Inc. mit vielen Links, z. B. eine Galerie mit Fälschungen (auch Liberated Areas) und philatelistischen Webseiten in Asien usw. usw.:
https://www.chinastampsociety.org/
Auch die Abbildung einer Zeitschrift, auf der eine Marke mit Aufschrift P.P.C. zu sehen ist, wird hier erklärt, obwohl Jean Philippe schneller war mit seiner Aufklärung:
Gruß kartenhai
-
Was ist das für ein zweites Tier auf der Marke?
1991 erschien in der VR China zur Konferenz zur Erforschung des Quartärs eine Briefmarke mit dem Pekingmenschen (Michel-Nr. 2380). Links daneben sieht man zwei Tiere der damaligen Zeit, ein Mammut und ein --------?
Um welches Tier handelt es sich bei dem zweiten kleineren Tier? Der Katalog schreibt dazu nichts.
Gruß kartenhai
-
-
Hallo
ich würde auf ein Wollnashorn tippen.
Gruß FloNumi
-
Es sieht für mich so aus, als sei der Satz "It is surmised that this could have been utilised as a tax stamp or an accounting stamp for subscribers' bills" ein Zitat aus dem Buch von Dougan, der also das "Geheimnis" der Marke auch nicht lüften konnte.
Im kürzlich erschienenen "Spezialkatalog der Vertragshäfen Chinas (1893 - 1898)" von Wolfgang R. Balzer ist diese Marke im Anhang von Hankow aufgeführt - allerdings unter der Überschrift "Bogus".
Dort heißt es u.a.: "Über den Hintergrund der Marke gibt es keine Informationen". Die Vermutung ist, dass es sich um eine Steuermarke oder eine Abrechnungsmarke für Abonnenten handelt. Und es ist von "1893" die Rede, wobei die Zahl unten rechts auf der im Katalog abgebildeten Marke eher nach einer "3" aussieht als auf der hier gezeigten Marke.
-
Dann schreiben Balzer und Dougan also das gleiche. Wenn ihre Vermutung stimmen würde, wäre “Bogus” aber nicht gerechtfertigt. Der Preis bleibt so oder so unvernünftig hoch. Hier im Thread wurden übrigens die zwei Exemplare gezeigt, welche auch beim googlen immer wieder auftauchen.
-
Hundesteuermarke?
Bei dieser "Marke" wirft sich die Frage auf, gab es vor 1900 in China schon eine Hundesteuer?
Auffällig bei dieser Ausgabe sind auch die beiden gestrichelten Linien links und rechts, die man auch bei anderen Marken der Lokalpost Hankow sehen kann. Im Katalog liest man dazu: waagerecht durchstochen. Als Jugendlicher hatte ich so eine Marke jahrelang in meiner Sammlung, und dachte immer, das wäre eine seltene Besonderheit mit großem Wert, bis ich sie Jahre später im Katalog fand.
Auch der Stempel sieht irgendwie echt aus, wenn man ihn mit anderen Stempeln dieser Lokalpost vergleicht. Aber auch Stempel wurden früher schon gefälscht.
Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Marken, wo man die gestrichelten Linien an jeweils zwei gegenüberliegenden Rändern gut sieht.
Gruß kartenhai
-
Zwei weitere Hankow-Marken. Eine wurde bei Ebay für 1553 USD verkauft, die zweite in einem Lot von zwei Alben für 1200 GBP + Auktion Gebühren bei Stanley Gibbons verkauft. Ein Schnäppchen!
-
Sind diese Fiskalmarken wirklich so viel wert? Manche davon sind schon etwas angerostet:
https://www.ebay.de/itm/China-…b43fa4:g:ySQAAOSwo4pYcKzp (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-