1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Frühdruck/Spätdruck König Ludwig

• findus
  • 29. Dezember 2009 um 00:06
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 29. Dezember 2009 um 17:09

Hallo zusammen, hallo findus !

Und schnell noch einen hinterher - ich kann halt nicht anders, hier einige Exemplare der Nummer 103 I + II

1. Reihe = I , 2. Reihe = II, 3. Reihe alles II nur die letzte als Direkt-Vergleich I

Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0004.jpg
      • 618,94 kB
      • 2.509 × 1.714
      • 510

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• mr920
    aktives Mitglied
    • 29. Dezember 2009 um 20:53

Hallo Bayes,

Wo gibt´s deinen Aufsatz? Würde mich echt sehr interessieren und mich damit ergiessen :)

• findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 29. Dezember 2009 um 23:29

Hallo an alle

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, die mir gut gefallen, und auch etwas weiter geholfen haben. Leider ist bei den meißten Marken das Datum bzw. die Jahreszahl nicht zu erkennen, und so werde ich lediglich die Werte zu 5 und 10 Pf. aus der oberen Reihe dem Frühdruck zuordnen, da diese in diesen Farben beim Spätdruck nicht vorkommen. Von der Jahreszahl passt ansonsten nur noch die 20 Pf. Marke aus der oberen Reihe zum Frühdruck. Sie hat das Stempeldatum 31. Dez 14. Über weitere hilfreiche Beiträge würde ich mich dennoch sehr freuen.

Gruß findus

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 30. Dezember 2009 um 00:00

Hallo:
    @ Bayern-Nerv.
    Ja du hast vollkommen Recht man erkennt auch das Papier am Klang, besonders die Papierarten der Dienstmarken.
    X, Papier hat einen blechartigen Klang, und ist sehr gut vom Y, Papier zu unterscheiden. W, Papier= Friedensdruckpapier ist dicker und schwingt nicht nach wenn mann deine Metode mit der Fingerprobe anwendet.
    Danke auch fürs zeigen deiner Ludwigmarken, das nenne ich eine Vergleichssammlung, so kann mann sich Wissen aneignen !!!
    die besten Sammlergrüße wünscht...
    Dienstheini.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 30. Dezember 2009 um 13:14

Hallo zusammen!

Heute wird nicht nur aufgeräumt, sondern hier auch noch mal eine
    Stempelportion auf die Augen - obere 2 Reihen 101 I, untere 2 Reihen 101 II - wie immer ungeprüft, nur nach Stempeldaten sortiert und daher wie immer, meine Meinung.

findus - versuche mal anhand der Papierrückseite auszusortieren - Typ I mit der Fingerkuppe über die Rückseite streichen, bei Typ I gleitet der Finger leichter über die Rückseite - ist wieder nur ein Tipp von mir (und auch damit gehe ich nicht zu "Wetten dass") :oneien:

Dienstheini - da bin ich ja froh, daß ich keinen Nonsens schreibe - freut mich, daß dir die Zusammenstellungen gefallen. :)

@alle - wer sonst noch Tipps für findus und andere hat, na los, raus damit. :jaok:

Schöne Grüße vom

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0001.jpg
      • 771,59 kB
      • 2.508 × 1.716
      • 411

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 30. Dezember 2009 um 17:00

Hallo zusammen!

Da ist nochmal - sortiert wie alle anderen auch - obere 3 Reihen 98 I (nicht nach a + b sortiert), untere 2 Reihen 98 II - alles wieder nach meiner Einschätzung.

Schöne Grüße vom

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0003.jpg
      • 709,03 kB
      • 2.486 × 1.702
      • 395

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 30. Dezember 2009 um 17:43

Hallo:
    @ Bayern-Nerv.
    Super Aufstellung der Ludwigmarken, vor allem die 50, Pfg. ist sauber zu unterscheiden.
    @ Findus.
    Was kann mann noch für Ratschläge geben die leicht machbar sind.
    Wenn du schon einige Marken in Friedensdruck beiseite gelegt hast, z.B. 5, Pfg+10, Pfg. vergleiche die Rückseite der anderen Marken mit diesen und du hast schon einen gewissen Anhaltspunkt um das Friedenspapier auszuwählen. Es muß alles Passen Rückseite und der gute Druck der Vorderseite, Farbe ist klarer und farbenfroher aufgetragen. Kriegsdruck hat mattere Farben und offt kräftig aufgetragene verschmierte Farben. Ich habe das bei einem älteren Sammler im Natura an seinen Dubletten gelernt, so lernt mann das meiste !!!!! Es geht nicht´s über Orginalarbeit mit der Materie !!!
    Die besten Sammlergrüße wünscht euch...
    Dienstheini.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 30. Dezember 2009 um 22:41

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die interessanten Ausführungen zu den doch teils schwierigen Zuordnungsarien der Ludwigmarken. :)

Könnt ihr Gedankenlesen? - ich nutze derzeit meinen Urlaub um meine ganzen Bayernmarkenbestände (Kreuzer, Wappen, Pfennig....) mal komplett zu sortieren und die Übersicht zu aktualisieren (habs ja sonst mehr mit den Briefen) - seit Tagen bin ich nur am Farben, Wasserzeichen und Papierauseinandersuchen... (meine Augen... :zZz: ) - eure Beiträge passen exakt zu meinem Zeitplan, da ich seit heute früh die Ludwigmarken konsolidiere (4 Teilsammlungen und viele Tütchen wollen zu einer großen kompl. Slg. zusammenwachsen...)

Die Aufdrucke (Volksstaat und Freistaat ) und die geschnittenen der 94IIB -115B sind ja kein Problem - aber die 94I und 94IIA bis 115A sind halt ein Thema (bei den Ergänzungsmarken bis 115 geht es ja wieder leichter...)

insofern - Vielen Dank
    Zeitlich optimal abgestimmt
    Gruß
    phila4ever

@BayernNerv: Danke für die Bilder
    bayes: die Infos wäre auch für mich interessant - mehr ggf per PN - Danke

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 1. Januar 2010 um 17:32

Hallo zusammen!

Zuallererst mal allen ein Frohes Neues Jahr bei hoffentlich guter Gesundheit und für jeden hoffentlich einen philatelistischen Kick in 2010.

Nachdem ich jetzt die letzten 4 Stunden meine Vorsortierbox um die Ludwigausgabe mit Aufdruck Volksstaat erleichtert habe und diese nunmehr in den Alben verstaut habe, möchte ich schnell, bevor ich untenstehende Stücke ebenfalls dazutue, dieses "Anschauungsmaterial" noch zeigen, speziell nach dem letzten posting von @p4e bezüglich der Aufdrucke - Bilder sagen einfach mehr als Worte - die oberen 6 Stücke sind alle 131 II A, die unteren beiden 131 IA ( der Stempel hierauf ist Gefälligkeitsstempel)

Schöne Grüße vom

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe.jpg
      • 606,75 kB
      • 2.509 × 1.698
      • 362

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 1. Januar 2010 um 18:41

Hallo zusammen!

So, nachdem die Aufdruck-Marken alle verstaut sind, habe ich jetzt angefangen mit den "normalen" Ludwigmarken, hier mal schnell die Ausbeute aus der Sortierbox der 109II B, wie @p4e bereits erwähnte, geht es hier schnell mit dem Wegsortieren, der Rest dauert dann ( auch wegen der Mengen ) ein wenig länger. :jaok:

Schöne Grüße vom

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0001.jpg
      • 683,55 kB
      • 2.475 × 1.701
      • 308

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 2. Januar 2010 um 12:53

Hallo zusammen!

Auch heute sortiere ich noch (immer) die Ludwig-Ausgabe, hier nochmals einige Exemplare der Nr. 97 I oben, 97 II unten - hier kann man den Unterschied sehr gut sehen, Druckbild, Farbe und Rückseite.

Mal sehen, was mir zu dem Thema noch so in die Finger kommt !

Schöne Grüße vom

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe.jpg
      • 363,35 kB
      • 2.031 × 1.404
      • 317

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 2. Januar 2010 um 13:17

Hallo:
    @ Bayern-Nerv.
    Gut sortiert, nichts dagegen einzuwenden, Marken sauber in Typen getrennt.
    Bei den Marken mit Aufdruck Volkstaat gibt es die Markwerte auch in Friedensdrucken und einigen Abarten. z.B. 128IAa, bis c, und 132IIAa, 132IIAx,
    Werde mal später einige Marken daraus zeigen.
    mfg. Dienstheini.

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 2. Januar 2010 um 13:36

Hallo:
    Nun die versprochenen Bilder.
    Volkstaat Papierarten.
    mfg. Dienstheini.

Bilder

• Volkstaat-TypI.jpg
      • 166,48 kB
      • 850 × 1.006
      • 325
    • Ludwig-132IAa,.jpg
      • 187,06 kB
      • 794 × 1.138
      • 301
    • Brief-131I,.jpg
      • 190,97 kB
      • 1.247 × 806
      • 296
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 2. Januar 2010 um 13:44

Hallo Dienstheini !

Ja, die Papierarten - wenn du kannst, scanne mal die Rückseiten, damit man auch da wieder mal den Unterschied sehen kann - vielleicht Normalmarken daneben :jaok: - Danke !

Schöne Grüße vom

Bayern-Nerv

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 2. Januar 2010 um 16:14

Hallo:
    @ Bayern-Nerv.
    Habe mal einige meiner Dubletten abgebildet das man den unterschied des Papiers sieht.
    Von links nach Rechts.
    2, Mark Kriegsdruck, 3, Mark Freidensdruck, 1Mark Nr. 128IAa, auf Pergamentpapier, und 128IAb, auf Normalpapier.
    mfg, Dienstheini.

Bilder

• TypI-Rückseite.jpg
      • 159,92 kB
      • 1.502 × 474
      • 302
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 2. Januar 2010 um 16:52

Hallo zusammen, hallo Dienstheini !

Vielen Dank für deinen sehr guten scan.

Jetzt habe ich zwar in meinem Doublettenalbum mal ein wenig gekramt und tatsächlich auch noch was signiertes gefunden (II), davor 1 x Typ I, die letzte Marke kann ich nicht so richtig einordnen, was sagst du denn zu dieser Marke ??!?? - bei Fingerprobe fast kein Geräusch, also dünnes Papier Typ II ???? ?(?(?(

Schöne Grüße vom
    ratlosen bayernfarbenvielfaltverrückten

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0002.jpg
      • 105,71 kB
      • 1.371 × 759
      • 275
    • Farbe0003.jpg
      • 116,04 kB
      • 1.374 × 764
      • 287

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 2. Januar 2010 um 17:55

Hallo:
    @ Bayern-Nerv.
    Ja ich halte die drei Marken auch für von links, Friedenspapier, Kriegspapier, und ganz rechts das halte ich auch für dünnes Kriegspapier, da das Pergamentpapier nicht so weiß ist.
    mfg. Dienstheini.

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 9. Mai 2011 um 15:32

Hallo und Moin zusammen. Ich habe das Thema Altdeutschland rauf und runter gearbeitet, und will nur zwei Marken vorstellen. Vielleicht kann ich es ja hier. Einmal die 123 II A mit einem grünen Strich am Markenrand und 154 B mit einem defekten y im Aufdruck Bayern.

Es grüßt Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Einmal editiert, zuletzt von alois (9. Mai 2011 um 15:39)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2011 um 13:43

HI!

Ich bin gerade dabei nen Bayerposten zu sortieren. Nun habe ich aber doch große Schwierigkeiten die beiden Drucke auseinanderzuhalten. Kann mir vielleicht jemand dabei behilflich sein? Ich habe Bilder von Vorderseite und Rückseite gemacht. Wenn jemand auch ne Idee zu den Farben hat, wäre ich noch glücklicher!

Vielen Dank

Bilder

• 2011-08-06_140428ax.jpg
      • 494,82 kB
      • 1.825 × 653
      • 252
    • 2011-08-06_142057ax.jpg
      • 504,27 kB
      • 2.325 × 827
      • 225
    • 2011-08-06_140428bx.jpg
      • 498,56 kB
      • 2.400 × 471
      • 224
    • 2011-08-06_142057bx.jpg
      • 502,89 kB
      • 3.125 × 613
      • 215
  • Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 7. August 2011 um 09:22

@ JoJo30
    Werde mal versuchen deine Marken einzuordnen, beim der 20 Pfg. Wert
    ist die 3. Marke in der oberen Reihe am ehesten ein Friedensdruck, unten ist es die 2. Marke von links. Alle anderen sind mit Sicherheit Kriegsdrucke. bei der 60. Pfg. Marke kommt nur die Marke mit Falz ganz rechts als Friedensdruck in Frage das andere sind mit Sicherheit auch Kriegsdrucke.
    mfg. Dienstheini

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™