Irgendwie habe ich einen Black Out oder keine Inspiration.
In meiner Tibet Sammlung habe ich eine Kategorie "Buntfrankaturen", da zeige ich bisher wie der Name es schon sagt, Buntfrankaturen, nur, da sind Briefe dabei welche das "übliche" Port zeigen, dargestellt durch Mischfrankaturen, aber auch Briefe welche krumme Portostufen zeigen was eigentlich eine weitere Unterkategorie ist. (Zwischenzeitlich ich habe ich mehrere weitere Briefe so dass ich mehr Briefe zeigen kann).
Derzeit beschreibe ich die Kategorie wie folgt:
4 Buntfrankaturen
Offizielle Portotabellen existieren keine für Tibet, jedoch konnte anhand des vorhandenen Materials eine Portotabelle nachvollzogen werden. Demnach war das Porto von 1 Trangka für einen einfachen Inlandsbrief bis zum Jahr 1945, danach wurde es auf 2 und später auf 3 Trangka erhöht, des weiteren das Einschreibeporto von 2 auf 4 Trangka, später auf 5 Trangka. Die nachfolgend gezeigten Briefe belegen jedoch dass es vermutlich noch Zwischenstufen durch Entfernungs- und/oder Gewichtsgrenzen gab welche diese sehr seltenen Portostufen notwendig machten die nur durch Buntfrankaturen abgedeckt werden konnten. Im Allgemeinen wurden die Briefe durch Einzel- oder Mehrfachfrankaturen frankiert, in wenigen Fällen oder um krumme Portowerte darzustellen, auch durch sogenannte Buntfrankaturen.
Sollte ich hier nun zwei Unterkategorien daraus machen (Titelvorschläge ausdrücklich erwünscht) oder was ist die Meinung der Experten?