1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Katalog der britischen Lokalmarken / Catalogue of british local stamps

  • skabene
  • 16. Dezember 2009 um 01:17
  • skabene
    Gast
    • 16. Dezember 2009 um 01:17
    • #1

    Hallo, liebe Sammlerfreunde,

    vor über einem Jahr habe ich an dieser Stelle nach Infos zu Katalogen von Lokalmarken der britischen Inseln, speziell Guernsey-Sark und Lundy, gefragt. Einige interessante Links waren die Folge, doch ich forschte noch weiter und bin nun fündig geworden.

    Ich habe einen Katalog auf CD-Rom gefunden, der von der British Locals Philatelic Agency herausgegeben wird. Sie haben auch weitere Kataloge im Angebot. Erstellt sind die Kataloge auf der mir vorliegenden CD-Rom alle als PDF, sollten also problemlos auf jedem PC lesbar sein.

    Es gibt eine Introduction, in der die wichtigsten Sachen erklärt werden, so natürlich auch der Aufbau dieser Kataloge. Nun darf man hier natürlich nicht so eine Darstellung wie z.B. im Michel erwarten. Aber die Information zu jeder Marke, jedem Satz sind auf jeden Fall ausreichend, meine ich.

    Hier mal einige Auszüge aus der Introduction:

    Zitat

    This first part of British Local Stamps and Local Labels (see chapter ”Definitions”), contains over 50 individual catalogues which if printed would make a total of over 885 pages (A4 size) showing over 13,000 listed stamps or souvenir sheets (3,400 souvenir sheets). More than 93% are illustrated.

    Zitat

    Pricing is based on all available net retail quotations of serious leading dealers of these specific islands or areas.

    Alle Preise sind in Euro angegeben. Alle Abbildungen sind in Farbe.


    Ich möchte euch hiermit auf diese meiner Meinung nach gelungene Katalog-CD-Rom aufmerksam machen.

    Mehr Infos, auch zur Order, gibt es hier:
    Katalog für britische Lokalmarken

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser CD-Rom. :jaok:
    Um euch einen Einblick zu geben, hänge ich einige Pics an.

    2 Mal editiert, zuletzt von skabene (16. Dezember 2009 um 01:21)

  • nagel.d
    aktives Mitglied
    Beiträge
    204
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 2. Dezember 2021 um 20:44
    • #2

    Hallo Gemeinde,

    ich hab also in der Sammlung (meiner Sammlung) Localmarken/Vignetten oder Cinderellas aus Großbritannien. Namentlich hier Alderney, Sanda isle of Praby, Stroma, Herm, Jethum, Davar Island, Scotland Sommer Island / St. Kida und Staffa. Nun meine Frage gibt es zu diesen Marken Kataloge? Von Lundy hab ich einen solchen Katalog.Ein Teil der Marken weis ich wurden nur genutzt um die (private) Briefbeförderung von der jeweiligen Insel bis zum nächsten Postamt zu zahlen, ähnlich der Schweizer Hotelpost. Um Informationen wäre ich dankbar, auch per mail an nagel.dirk@gmx.de

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.857
    • 2. Dezember 2021 um 21:08
    • #3

    Google einfach « Catalogue of British Local Stamps ». Die Suche hier (unter GB und unter Vignetten) gibt zwar zum Thema nicht allzuviel her, aber einen Versuch ist sie wert.

    Gruss,

    Jean Philippe

    Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

  • nagel.d
    aktives Mitglied
    Beiträge
    204
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 3. Dezember 2021 um 07:13
    • #4

    Hallo Jean Philippe,

    danke mal für den Hinweis. Bekam da auch schon die Hinweise auf SG nur habe ich da leider keinen Katalog gefunden der explizit die von mir genannten Vignetten/Cinderellas oder Localmarken listet. Werde aber unter dem Hinweis weiter suchen.

    Solle sich jemand finden, der mir die genaue Bezeichnung der Kataloge kennt, würde ich mich freuen.

  • Filli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.930
    • 3. Dezember 2021 um 08:59
    • #5

    nagel.d

    Ich habe Dir einen "Sicherheitshinweis" bezüglich Deiner offenen Email-ADR in "#1" geschickt.

    Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

    Einmal editiert, zuletzt von Filli (3. Dezember 2021 um 16:08)

  • nagel.d
    aktives Mitglied
    Beiträge
    204
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 5. Dezember 2021 um 09:48
    • #6
    Zitat von Filli

    nagel.d

    Ich habe Dir einen "Sicherheitshinweis" bezüglich Deiner offenen Email-ADR in "#1" geschickt.

    Danke für den Hinweis Filli, aber ich habe kein Problem damit dass meine Mailadresse öffentlich ist.

  • Kleber
    aktives Mitglied
    Beiträge
    307
    • 5. Dezember 2021 um 10:42
    • #7

    Laut SG sind zB die Ausgaben für Staffa rein philatelistisch und daher nicht sammelwürdig:

    https://www.stanleygibbons.com/shop/commonwealth/local

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.857
    • 5. Dezember 2021 um 11:06
    • #8

    Was „sammelwürdig“ ist, bestimmt bekanntlich jeder selbst. Allerdings tragen die Kataloghersteller dadurch dass sie etwas im Katalog aufnehmen oder nicht, auch dazu bei, ob etwas eher gesammelt wird oder nicht.

    Gruss,

    Jean Philippe

    Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

  • nagel.d
    aktives Mitglied
    Beiträge
    204
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 5. Dezember 2021 um 11:33
    • #9
    Zitat von Kleber

    Laut SG sind zB die Ausgaben für Staffa rein philatelistisch und daher nicht sammelwürdig:

    https://www.stanleygibbons.com/shop/commonwealth/local

    Hallo Kleber,

    ich bin an dieses Sammelgebiet Lokalmarken aus GB wie oben beschrieben, eigentlich nur durch Zufall bei der Übernahme einer Restesammlung gekommen. Bei Ebay, Ricardo, Delcampe und co tauchen da auch immer wieder die ein und selben Marken auf. Diese Sammlung nimmt mir auch nicht wirklich Platz weg, da sie nicht so umfangreich ist. Vielmehr geht es mir darum, die Marken einerseits chronologisch zu ordnen, andererseits möchte ich mit dem Dublettenbestand das bestehende Einrahmenexponat erweitern. Auf der letzten Ausstellung wo mit diesem Thema ausgestellt wurde, kam von den mir bekannten Sammlern und Ausstellern bereits eine positive Rückmeldung, zumal das ein etwas exotisches (sprich nicht alltäglich) zu sehendes Exponat ist

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 5. Dezember 2021 um 13:54
    • #10

    Mal kurz dazu etwas geschrieben:

    Es gibt verschiedene Ausgaben:

    Für Alderney Marken der privaten Paketdienste, hier war für die Briefpost immer die staatliche Post zuständig.

    Für andere kleinere Inseln, z.B. Lundy im Bristol Kanal (Marken sind als Beispiele im Michel abgebildet) existierte keine staatliche Post, daher für die Beförderung auf der Rückseite private Marken.

    In manchen Europa Sammlungen sind diese ganzen Ausgaben aus den 60er enthalten. (Wollte ich auch mal kaufen).

    Allerdings sehr, sehr viel Spielerei.

    Die Ausgaben für die (schottischen) Inseln Sanda isle of Praby, Stroma, Calf of Man etc. sind wirklich in den Topf "Vignetten" einzuordnen, nicht einmal der geringste Bedarf.

    Im UK gaben aber noch andere private Ausgaben: Universitätsstädte Oxford und Cambridge, Eisanbahnen (Fluglinien), leider bin ich da nicht mehr so auf dem Laufenden, müsste ich mal wieder nachlesen.

  • nagel.d
    aktives Mitglied
    Beiträge
    204
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 5. Dezember 2021 um 14:30
    • #11

    thjohe bei Alderney geht es eigentlich um die Marken von Sark. Konkret geht es da um die Marken deren Regelung wie Lundy zutreffend ist. Da möchte ich halt einfach anhand von vorhandenen katalogen herausfilten was tatsächlich Vignetten (Cinderellas) sind und was Marken sind die unter die besondere Regelung fallen.

  • Kleber
    aktives Mitglied
    Beiträge
    307
    • 5. Dezember 2021 um 15:13
    • #12
    Zitat von Jean Philippe

    Was „sammelwürdig“ ist, bestimmt bekanntlich jeder selbst. Allerdings tragen die Kataloghersteller dadurch dass sie etwas im Katalog aufnehmen oder nicht, auch dazu bei, ob etwas eher gesammelt wird oder nicht.

    Mehr wollte ich auch gar nicht zum Ausdruck bringen. Ich hätte bei solchen britischen Marken am ehesten darauf getippt, dass es einen SG-Katalog geben könnte. Mit dem, was in dem Link geschrieben steht, war klar, dass dem nicht so ist.

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.857
    • 5. Dezember 2021 um 15:17
    • #13

    Was Sark betrifft, hilft diese Seite vielleicht weiter :

    https://www.ciss.uk/topics/stamps/

    Gruss,

    Jean Philippe

    Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 5. Dezember 2021 um 15:19
    • #14

    Zu Sark kann ich schnell liefern, Channel Island Locals von Jon Aitchison, (auch von Stamps and Postal History of Lundy Island, bzw A specialised Handbook and Catalogue of The Nauticla Chart Map Stamps and Pigeon Post Stamps of Herm Island 1949 - 1959). Hier die Seite zu Sark:

    Weitere Literatur zu dem Thema: The Railway and Airway Letter Stamps of the Britisch Isles 1891 - 1971 von Capt. H.T. Jakcson, bzw. Great Britain Railway Letter Stamps von David Potter.

    2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (6. Dezember 2021 um 05:07)

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 5. Dezember 2021 um 15:23
    • #15

    Hier mal das Inhaltsverzeichnis um zu zeigen was es alles gibt.

  • nagel.d
    aktives Mitglied
    Beiträge
    204
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 5. Dezember 2021 um 18:59
    • #16

    Danke für den Tipp, für Lundy habe ich diese Buchserie schon

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™