Auweia, na ja, wenigstens einen richtigen...
Landbriefträger
-
bayern klassisch -
7. Dezember 2009 um 18:29
-
-
Hallo bayern klassisch,
im Detail - und um genau diese geht es ja hier - gibt es dann doch Unterschiede zwischen preussischer Post und Reichspost.
Zum Beispiel die von dir genannte Einschränkung unter A) galt bei einfachen Briefen für einen preussischen LBT nicht.Aber das machts ja noch spannender ...
Viele Grüße
Michael -
Lieber Michael,
diese LBT - Verordnung galt ab 1.1.1872, war also in der Gesetzgebung des Reiches verankert. Im Prinzip galt sie von Dänemark bis Österreich und von Luxemburg bis Polen.
Dass es zuvor anders geregelt war, versteht sich von selbst. Die Post hat ja auch gelernt aus ihren Fehlern. Und einige der hier besprochenen Postdienste waren ja noch jung damals, so dass man noch gar keine Erfahrung damit haben konnte.
Aber du hast natürlich Recht - spannend soll es schon sein hier.
Aus der guten alten bayerischen Zeit zeige ich mal einen LBT - Vorweis, wie er uns aus dem Disziplinarverfahren gegen den LBT Hoffmann erhalten blieb. Ansonsten wurden die Vorweise nach Jahr und Tag vernichtet.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Lieber bayern klassisch,
Danke fürs Zeigen dieses Prachtstücks !
Blanko kenn ichs - aber so noch nicht.Viele Grüße
Michael -
Lieber Michael,
davon gibt es ein halbes Dutzend - und die sind in festen Händen. Daher wundert es mich nicht, dass du dergleichen nicht in ausgefertigter Form kennst. Kennt ja auch fast kein Bayernsammler.
-
Liebe Sammlerfreunde,
für die PO - Elite des Forums nun wieder 6 Sachverhalte, von denen nur die Hälfte richtig ist, und die anderen 3 nicht zu empfehlen waren.
Ich bitte um rege Teilnahme und denke, dass jeder, wieviele Antworten auch richtig sein mögen, etwas Wissenswertes mitnehmen kann.
1) Bei der Ausgabe von Postanweisungen hatte der LBT darauf zu achten, dass im Falle der Übergabe an den Empfänger das Wort "selbst" auf die Rückseite der PA zu setzen war, wenn ein Zeuge oder Bürge hinzu gezogen werden musste aber der Name und Stand des Bürgen oder Zeugen mit seiner Unterschrift vermerkt werden musste. Hierfür waren als Schreibmaterial Blei- bzw. Rotstifte zulässig.
2) Vollzogene Rückscheine über eingeschriebene Postsendungen waren an diejenigen Personen auszuhändigen, die den betreffenden Postschein zurückgaben.
3) Für folgende Empfänger war bei qualifizierten Sendungen keine besondere Vorgehensweise bei der Auslieferung vorgesehen:
Soldaten bis zum Feldwebel abwärts,
Festungsgefangene,
Gefangene in der Strafanstalt,
Geisteskranke in einer Landes - Irrenanstalt und
Zöglinge von Erziehungsanstalten und Pensionaten.4) War die Zustellung bei einem Militärangehörigen nicht mit Sicherheit möglich, so hatte sich der LBT durch Nachforschungen bei den Militärbehörden zu bemühen, die richtige Person auszumitteln.
Hierzu als Erleichterung eine DS an einen sicher nicht einfach zu findenden Sachsen in Nürnberg.
[Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/uploads/IMG001090d6feebjpg.jpg]
5) Wurde ein Brief infolge ungenauer Adresse der falschen Person ausgeliefert, so sollte der LBT ihn dort wieder abholen und im Falle, dass der Brief geöffnet worden war, diesen verschliessen.
6) War ein Adressat verreist und ein Vertreter nicht bestimmt worden, so waren die Poststücke wieder zur Poststelle zu nehmen und dem Absender zurück zu schicken.
3 sind richtig, 3 sind falsch. Wer weiß es?
-
Dann versuche ich es auch mal.
1 2 und 6. Wahrscheinlich liege ich damit total daneben.
Viele Grüße
kreuzerjäger -
Also ich würde mal:
f r f f r r
tippen
Grüße
-
Meine Bescheidene Meinung:
1-3 falsch
4-6 richtigBin sehr gespannt!
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
-
2, 4 und 6 richtig?
-
Mein unsicherer Tip lautet:
Richtig ist Nr. 4, 5 und 6.Gruß
KJ -
Angesichts des für mich schweren Geläufs des frühen bayerischen Postzustellungswesens ein vorsichtiger Tip:
Richtig: 2, 4 und 6
Falsch: 1, 3 und 5...Sebastian
p.s. mein Kompliment zu der schönen Aufarbeitung des Themas!
-
Hallo Sebert,
danke für das nette Kompliment. Man tut, was man kann.
Zum Zwischenstand: Keiner hat alles falsch und keiner hat alles richtig. Geht es noch spannender?
Vielleicht lassen noch ein paar der anderen Altdeutschen, die das Thema doch auch angeht, ihre Meinungen heraus. Nur keine Bange.
-
mein Tip 2, 3 , 6 sind richtig
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
-
Hallo zusammen!
Auch von meiner Seite ein Tipp:
2,5 und 6 sind richtig .
Schöne Grüße vom
bayernfarbenvielfaltverrücktenBayern-Nerv
-
Hallo,
ich setzte dann mal auf 1, 2 und 6
Viele Grüße
Michael -
Hallo bayern klassisch
Ich fand es wie letztes Mal und vorletztes Mal sehr schwierig.
Und ich bin sehr unsicher.
Aber ich sage wie Michael 1, 2 und 6 sind richtig.
(eigentlich könnte alle falsch sein- oder richtig)Viele Grüsse
Nils -
Hallo,
sage mal 2, 4, 5 könnten richtig sein.
Die erste ?????
MfG
soaha -
Nachdem das Ganze schon wie eine Lotterie aussieht, jeder hat was anderes angekreuzt, gebe ich auch meinen Senf dazu:
Richtig: 1, 4, 5
Falsch: 2, 3, 6.Gruß kartenhai
-
Falsch: 3, 4 und 5
Richtig: 1, 2 und 6Bei 5 und 6 bin ich mir nicht so sicher. Könnte auch 3,4 und 6 als falsch und 1, 2 und 5 als richtig sein. Die 5 sieht nämlich ein bisschen nach einer falsch gelegten Spur aus, von wegen Postgeheimnis. Das ist aber in dem Fall ja quasi schon verletzt, wenn der Empfänger (nicht der LBT) den Brief geöffnet hat und der LBT stellt es durch Schließen quasi wieder her.
-