Da ich rad nicht richtig schlafen kann, möchte ich mal ein neues Thema eröffnen, über das eigentlich hier in vielen Threads so am Rande diskutiert wird.
Briefmarkensammeln nur durch Tauschen, auch durch Kaufen oder durch beides?
Nun gibt es hier ja offensichtlich für jede der drei Varianten engagierte Anhänger und Verfechter.
Ich persönlich habe vor Jahren mal die Marotte angefangen, von den kleinen Gezackten die Bogeneckrandstücke zusammenzutragen.
Das ging bei vielen Marken recht einfach durch Tausch. Mit zunehmender Komplettierung wurde das Ganze dann schon schwieriger.
Und nun mal ehrlich: Wenn ich von einer Ausgabe schon drei verschiedene Eckrandstücke habe, und das vierte jahrelang NICHT durch Tausch bekomme, und dann kommt einer, der das mir noch seit Jahren fehlende Teil hat und sagt frech " 1 Euro" (bei Michel 0,80), wer von euch würde da dann denn nicht freudestrahlend den einen teuren Euro zücken oder mit Kreditkarte bezahlen?
Keiner, oder?
So viel zum Thema "Ich kaufe NIE, Alles nur zusammengekauft, Tja, wenn man Geld hat (dann sammelt man kaum!)
Ein guter Philafreund von mir sagt auch immer:
Ich kaufe nicht.
Ich ersteigere nur.
Na denn.
Und so ersteigere ich denn lustig mal was für einen Euro bei eBay, für 2 Euro bei Tamundo, für 3 Euro bei hood und für 11,97 Eruo bei delcampe.
Meine Frau kauft auch was: Kosmetik, Massage, Klunker, Sekt. Bleibt aber alles knapp UNTER 100 Euro pro Monat.
Ich auch.
Und nun schäm ich mich ein bisschen, dass ich durch KAUFEN ab und zu meine Sammlung n bisschen komplettiere, KAUFE NIE mehr was und geh schlafen . . .
Happybaba