1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Tauschen oder Kaufen

• happybaba
  • 12. November 2009 um 03:09
  • happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 12. November 2009 um 03:09

Da ich rad nicht richtig schlafen kann, möchte ich mal ein neues Thema eröffnen, über das eigentlich hier in vielen Threads so am Rande diskutiert wird.

Briefmarkensammeln nur durch Tauschen, auch durch Kaufen oder durch beides?

Nun gibt es hier ja offensichtlich für jede der drei Varianten engagierte Anhänger und Verfechter.

Ich persönlich habe vor Jahren mal die Marotte angefangen, von den kleinen Gezackten die Bogeneckrandstücke zusammenzutragen.

Das ging bei vielen Marken recht einfach durch Tausch. Mit zunehmender Komplettierung wurde das Ganze dann schon schwieriger.

Und nun mal ehrlich: Wenn ich von einer Ausgabe schon drei verschiedene Eckrandstücke habe, und das vierte jahrelang NICHT durch Tausch bekomme, und dann kommt einer, der das mir noch seit Jahren fehlende Teil hat und sagt frech " 1 Euro" (bei Michel 0,80), wer von euch würde da dann denn nicht freudestrahlend den einen teuren Euro zücken oder mit Kreditkarte bezahlen?

Keiner, oder?

So viel zum Thema "Ich kaufe NIE, Alles nur zusammengekauft, Tja, wenn man Geld hat (dann sammelt man kaum!)

Ein guter Philafreund von mir sagt auch immer:
    Ich kaufe nicht.
    Ich ersteigere nur.
    Na denn.

Und so ersteigere ich denn lustig mal was für einen Euro bei eBay, für 2 Euro bei Tamundo, für 3 Euro bei hood und für 11,97 Eruo bei delcampe.
    Meine Frau kauft auch was: Kosmetik, Massage, Klunker, Sekt. Bleibt aber alles knapp UNTER 100 Euro pro Monat.

Ich auch.
    Und nun schäm ich mich ein bisschen, dass ich durch KAUFEN ab und zu meine Sammlung n bisschen komplettiere, KAUFE NIE mehr was und geh schlafen . . .

Happybaba

2 Mal editiert, zuletzt von happybaba (12. November 2009 um 03:30)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2009 um 06:54

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=12631&hilight=tauschen+kaufen

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=11921&hilight=tauschen+kaufen

Gruß
    Phila_Tom

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 12. November 2009 um 07:18

stimmt Tom!

nun hab ichs auch gesehn
    (war wohl der Schlafmangel)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 12. November 2009 um 07:34

Bei Kauf und Verkauf "tauscht" man ja auch. Und zwar Briefmarken gegen Geldscheine! ;)

Nicht umsonst sind Geldscheine heutzutage eine internationale "Tauschwährung". Frühr hätte man vielleicht 1 kg Salz genommen ;)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2009 um 09:39

editiert, bringt nix

edit by Moderator: Persönlich glaube ich, dass jeder weiss, wie ebay geschrieben wird und daher ist ein Off-Topic-Post der sich darüber lustig macht, müssig und unangebracht. Daher entfernt. Bitte unterlasst sowas in Zukunft.

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (12. November 2009 um 13:41)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 12. November 2009 um 12:22

Generell, ich habe mich auf FZ Württemberg, genauer noch auf Plattenfehler spezialisiert. Hab tonnen an Marken gekauft um sie nach PF zu durchforsten. Was aber nicht sehr erfolgsversprechend war. Aus diesem Grund habe ich begonnen die Marken die mir fehlen zu kaufen.

Normale marken, wie bei AD Württemberg o.ä. habe ich mir viele ertauscht, aber es geht eben nicht bei jedem Sammlegebiet und mit jeder entsprechenden Spezialisierung. Daher bin ich der Meinung, jeder soll so sammeln wie er will, dazu gehört auch, es beleibt jedem selbst überlassen die entsprechenden Marken zu besorgen, wie auch immer.

Daraus folgt, ich stehe dem ganzen neutral gegenüber, ich tausche und kaufe.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 12. November 2009 um 13:27

Kontrollratjunkie !

Mal eine Frage: Du verkaufst doch Bund 10 Bogen postfrisch, ab welcher Michel Nr. und sind Dauerserien dabei, würde gerne kaufen

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 12. November 2009 um 13:35

Hallo Sammlerfreunde,

einer tauscht lieber, der andere kauft...

Ist doch wohl auch eine Frage, ob ich überhaupt entsprechendes Tauschmaterial zur Verfügung habe. Sicherlich ist das Tauschen irgendwie "philatelistischer" als das Kaufen. Aber auch zum Kauf brauche ich das nötige "Kleingeld" (das ist bei mir leider Mangelware), so dass ich persönlich ganz gern bei eBay auf die Suche gehe und mit "Geduld und Spucke" auch ab und an ein "1-Euro-Schnäppchen" machen kann. Sogar manchmal ein lohnenswertes...

Doch, wir sind hier eine breitgefächerte Sammlergemeinde, einer hält es so, ein anderer anders. Weder das eine noch das andere scheint mir verdammenswert, oder das einzig glücklich machende Vorgehen zu sein.

Genau so wenig, wie es ein Rezept geben kann, wie ich meine Sammlung gestalte. Deswegen war ich noch nie ein begeisterter Anhänger von Ausstellungen, wo man mir vorschreibt, wie etwas zu gestalten ist, um"ausstellungswürdig" zu sein.

Damit sei jetzt aber nichts gegen Ausstellungsfreunde gesagt. Nicht, dass ich an dieser Stelle wieder heiße Diskussionen entfache, nichts liegt mir ferner. Sammeln ist für mich mein Hobby, ich sammele so, dass es mir Spaß macht. Anderen gefallen darf es gerne, muss es aber nicht, um mich glücklich zu machen!

Mit den besten Sammlergrüßen, verbunden mit der Hoffnung, dass wir alle miteinander einen freundliche(re)n Umgang pflegen

Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 12. November 2009 um 13:59

@Mods:
    Extrem ungeschickt gemacht - wenn schon, dann editiert man den Beitrag, den man moniert und schreibt seine Kommentare nicht in den Beitrag eines Users, der nichts Beanstandenswertes geschrieben hat und erweckt so den Eindruck, dieser User hätte einen OT-Beitrag geschrieben.
    Das Ergebnis: siehe oben... :oneien:

Zitat

Original von harweg
    Sammeln ist für mich mein Hobby, ich sammele so, dass es mir Spaß macht. Anderen gefallen darf es gerne, muss es aber nicht, um mich glücklich zu machen!

Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen - ich erwerbe den Großteil meiner gewünschten Stücke bei verschiedenen Online-Auktionen, da ich in der Regel immer ganz gezielt nach einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Beleg suche.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2009 um 14:00
    Zitat

Original von Heino1978
    Kontrollratjunkie !

Mal eine Frage: Du verkaufst doch Bund 10 Bogen postfrisch, ab welcher Michel Nr. und sind Dauerserien dabei, würde gerne kaufen

:post:

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™