9. November 2009 - 9. November 1989 - 20 Jahre Mauerfall
Ich möchte an den Tag des 9. November 1989 erinnern. Das war ein großer Tag der Freude, der Tränen, des sich Begegnens, des Hoffens auf eine bessere Zukunft.
Für mich war es ein Tag voller Staunen und Freude. Ich erlebte diesen Abend am TV-Gerät und schaute gebannt auf das, was in Berlin geschah.
Für Manche im Nachhinein war es vielleicht ein Tag bzw. der Beginn einer Zeit, in der nicht alles so wurde, wie sie es sich erhofft hatten.
Dennoch: das Einreißen dieser Mauer durch die Ostdeutsche Bevölkerung war/ist ein guter Tag in der Geschiichte Deutschlands.
Vielleicht begeht ihr alle diesen Tag ganz unterschiedlich, doch sicher auch in Erinnerung dessen, wo war ich gerade, was habe ich gerade gemacht als Günter Schabowski von seinem berühmten Zettel ablas. Daraufhin gab es kein halten mehr in Richtung Mauer, in Richtung Grenze.
Einen Moment der Erinnerung wünsche ich uns allen am heutigen Tag. Es wäre schön, auch von Euren Erfahrungen zu lesen.
Herzliche Grüße von valgrande
Maueröffnung Bund Block 22, Wir sind das Volk DDR 3315, Mauerfall 1989 Bund 2762