meine erste gestaltete Seite ist fertig, hier kzu auch das Thema Seiten für die Sammlung.
Also nun mein erster neuer Versuch, ich bitte um eure Meinungen!!!!
meine erste gestaltete Seite ist fertig, hier kzu auch das Thema Seiten für die Sammlung.
Also nun mein erster neuer Versuch, ich bitte um eure Meinungen!!!!
hallo mtcyrus
ich finde es so ganz gut, vieleicht soltest Du den Rahmen um den Brief nach oben und unten ein wenig vergrößern da das schwarz dahinter den Brief etwas erdrückt.
Ansonsten mach ich es eigentlich genauso, von wo , das Objekt im Rahmen, und Text.
Ich selbst halte die Briefe mit Fotoecken an zwei Seiten fest, versuch es mal ist nicht zu sehen und beschädigt den Brief nicht.Sind die Briefe zu groß oder schwer kann man auch mal vier nehmen.
Gruß GS
Fotoecken habe ich vorher genutzt uss aber sagen, dass ich die Erfahrung teilw. machen musste, gerade beim DR, wo sehr dünnes Papier genutzt wurden ist, dass meine Ecken mit der Zeit nicht mehr so gut ausgegesehen haben, gerade weil man ja ab und an die Belege raus holen muss!
MfG und danke schon mal
edit, werde wenn ich mehrere Verbesserungen habe auch das selbe noch mal auf dem dafür vorgesehenen Karton zeigen!
MfG
hallo Michael!
Meine unmaßgebliche Meinung:
GUT finde ich, dass du auch die Rückseite des Belegs zeigst. Würd ich persönlich ETWAS kleiner machen.
Fotoecken: Für dünne Belege nehme ich die doppeltgroßen Fotoecken. Damit kannst du sogar Reispapier auf der Albumseite "festnageln" und trotzdem den Beleg beliebig oft entnehmen.
Letzter Vorschlag: TUT-Titel würde ich etwas mehr gestalten: größer, andere Schrift, evtl halbfett oder kursiv.
Gute Besserung wünsch ich deinen Mandeln!
Wilfried
mit den doppeltgroßen Fotoecken kannst du sogar solche Belege festmachen, wie die unten gezeigten.
Und die Papierdicke oder -dünne kannst du messen mit Geräten, die es am billigsten im Ingenieurbedarfshandel gibt:
Aerogramm österreich = o,o29 mm
der alte server will halt nix zeigen
(und ich hab nun auch keine Zeit mehr, mit ihm zu spielen)
Hallo,
Also ich würde bei Briefen keine Fotoecken verwenden, das gibt einfach zu oft Beschädigungen an den Ecken. Ein viel besserer Schutz sind Hawid-Taschen, und meiner Meinung nach sehen sie auch besser aus.
Klar kosten Hawid-Taschen etwas mehr aber es sollte eigentlich kein Kriterium sein ob die Befestigung 0,8% oder 0,5% vom Wert des Belegs den sie halten sollten kosten darf...
Und bei einem besseren Beleg kann eine durch Fotoecken beschädigte Ecke schnell mal einen Schaden im guten zweistelligen Eurobereich ausmachen.
Hallo,
ich bevorzuge bei der Gestaltung auch Fotoecken, da es besonders bei schwarzen Klemmtaschen auf hellem Hintergrund extrem stark auffällt, wenn man diese nicht exakt gerade schneidet.
Ich habe damit auch immer wieder Probleme - wohl einen Knick in der Optik ![]()
Habe schon ernsthaft überlegt mir eine Schneidemaschine zuzulegen.
LG
Michael
Hallo,
aus optischen Gründen nimmt man immer den größeren = breiteren Beleg nach unten und den kleinern Beleg oder die verkleinerte Kopie nach oben.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit Fotoecken von Hama - keine Probleme mit nichts. ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Ja aber BK, da habe ich eben das Prblem, dass die Vorderseite nun mal das wichtige ist und die Rückseite nur die Stempel zeigen soll!!!
@mctyrus
Eventuell die Rückseite auch in voller Grösse abbilden und dafür die Abstände zwischen den Zeilen etwas kleiner gestalten ?
Ich finde, die sind eh etwas gross, da sieht das kleine Bild unten recht verloren aus ![]()
LG
Michael
´@ mtcyrus
Zeig doch statt der GANZEN Rückseite einfach NUR den Stempel (und dann ÜBER dem Beleg, oder?
happybaba
hallo Michael,
da ich eh keinen recht Bock mehr auf viel Arbeit hab, hier mein (natürlich unverbindlicher) Gestaltungsvorschlag für deine Seite.
Und wenn dir das Ganze jetzt noch zu viel weißelt, würde ich als Hintergrund ein abgesoftetes Bild von Wien oder einen Stich von Zeulenroda (oder umgekehrt) nehmen
Gruß
Wilfried
Hallo,
wie happybaba das gemacht hat, sieht schon gut aus. Vlt., wenn es wie hier viel Platz gibt, noch ein kleines altes Kärtchen dranhängen und den Laufweg zeigen?
Das ist aber dann schon viel Aufwand, vor allem muss man auch wissen, wie die Post damals abging. Das wissen aber 99 der Sammler von AD eben nicht, weil sie die Streckenverbindungen nicht kennen.
Also: Unten den Beleg, darüber die verkleinerte Kopie (üblich sind 70 - 75%). Dann sieht das schon harmonisch aus.
hallo bk,
das ist ja ein ganz toller Verbesserungsvorschlag! Super.
Werde nun einige Seiten meiner Sammlung umbauen. Und wer ist Schuld?
Genau
Du!
Danke dafür.
happy
PS: Hast du denn "Kärtchen" (mit "Laufwegen auch noch)?
Hallo happybaba,
du kannst dir den Putzger Weltatlas nehmen und die benötigten Karten einscannen. Dann jeweils bearbeiten und ausdrucken - sieht gut aus und ist auch heute noch gut lesbar für die Schaulustigen, die die Sammlung im Ausstellungsrahmen bewundern. ![]()
und schon wieder ein toller Tipp!
(nimmst du eigentlich Geld für die Tipps oder werden Naturalien bevorzugt?)
Bitte nur nicht den Rahmen um den Brief (scan beachten) weil ich leichte Probs. hatte und auch nicht der echte Brief drauf ist sondern nur alles digital
Und den Ankunftstempel und Durchgangsstempel muss ich denke ich auch vergrössern!
8und ich muss sagen durch das zeigen der Stempel fehlt mir der Flair des GS Umschlages, also die Schrift die dazu gehört oder auch das Siegel, oder sehe ich das falsch?