1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie eine Bewerbung frankieren?

• Manowar
  • 3. November 2009 um 14:56
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 3. November 2009 um 14:56

Hallo zusammen,
    für meine Frage muss ich etwas ausholen.

Wir haben ja schon einige Male darüber diskutiert, ob Briefe mit Briefmarken eher positiv wahrgenommen werden als Briefe ohne Marken, mit Labels usw. Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir der Meinung, dass auf jeden Fall mit Briefmarken frankierte Briefe besser sind.
    Da sich mein Studium dem Ende neigt, und somit bei mir in nächster Zeit die Bewerbungen anstehen, wollte ich einfach mal nach eurer Meinung fragen. Zur Info: Ich werde mich auf Stellen im öffentlichen Dienst bewerben, die oftmals auch bei Landkreisen oder so anzutreffen sind.
    Ich werde auf jeden Fall die Briefe mit nassklebenden Marken frankieren, dass steht außer Frage. Ich bin im Moment nur am überlegen, ob ich die Briefe mit dem neuen Block 76: Deutscher Bundestag und Bundesrat (siehe Anhang) frankieren soll oder nicht. Vom Porto passt es wunderbar und eigentlich hat es ja auch einen gewissen Bezug zur Stelle.
    Das einzige was mich zum grübeln bringt ist die Frage, ob dies nicht doch etwas zu außergewöhnlich ist, wenn alle anderen Sendungen zum Großteil mit Labels usw. versehen angekommen?!?!?! Oder ist es eventuell sogar genau anders herum und ich wäre schon blöd wenn ich diese Möglichkeit nicht nutzen würde?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, vielleicht ist hier ja sogar jemand der für das Personal in einer Firma oder so zuständig ist angemeldet und kann mir in diesem Punkt mal seine konkreten Erfahrungen schildern.

Freu mich auf eure Antworten.

Bilder

• Block 76.jpg
      • 37,86 kB
      • 535 × 381
      • 248

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Saguarojo
    Gast
    • 3. November 2009 um 15:48

Wegen der Frankierung brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Wenn das bei einer Bewerbung Deine einzigen Sorgen sind.
    Du solltest Dir lieber über Deine Bewerbungsunterlagen Gedanken machen. Denn davon hängt Deine berufliche Zukunft ab.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2009 um 15:58

Aus meiner Erfahrung raus werden aus den eingehenden Briefen die Bewerbungsunterlagen entnommen und die Umschläge sofort entsorgt. Frankiere den Brief Porti-gerecht und "ordentlich" - alles andere ist in Bezug auf die Frankirung egal.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 3. November 2009 um 15:59

Ich denke auch, dass die Frankatur in diesem Fall unwichtig ist, da gerade öffentliche Stellen ja meistens eine separate Posteingangsstelle haben, so dass die Umschläge sowieso entsorgt werden, bevor die Unterlagen bei den Entscheidungsträgern ankommen.

Ich trage bei uns in der Firma zu ca. 75% die Entscheidung bei Neueinstellungen im kaufmännischen Bereich - aber auf eine Frankatur habe ich dabei noch nie geachtet. Ich glaube auch nicht, daraus irgendwelche Rückschlüsse auf einen Bewerber ziehen zu können.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (3. November 2009 um 16:00)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 3. November 2009 um 16:09

Natürlich ist das der letzte Punkt über den ich mir Gedanken mache, die Mappe steht. Man will halt alles richtig machen, obwohl ich es mir schon klar war, dass ich nicht wegen der Frankatur genommen werde ;-).
    Danke euch für eure Antworten, ich werd also ne normale Marke nehmen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2009 um 16:15

Hallo Manowar,

meine Tochter bewirbt sich zur Zeit auch auf alles Mögliche. In der Schule wurde gesagt, dass in kleinen Firmen doch etwas mehr auf die Frankatur geachtet wird und in grossen bzw. Behörden das ganze zentral in einer Poststelle ankommt, geöffnet und "lose" weiterverteilt wird. In den Poststellen ist es den Mitarbeitern meist egal, was drauf klebt, es sei denn, da wühlt nachher noch ein Sammler in der Papiertonne (ich weiss, wovon ich da spreche :D ) In kleineren Firmen kommt meist die ganze Post beim Chef an und der sieht dann natürlich schon, was da auf dem Umschlag klebt.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du diese Bewerbungsmappen nutzt, die an der einen Seite verdickt sind, lasse die Marken lieber am Schalter abstempeln. Sonst kann es passieren, dass im Briefzentrum der Kollege mit dem Wellenstempel den ganzen Umschlag zerfetzt. Solche sind bei mir im Betrieb auch schon angekommen, auch der Inhalt hatte entsprechend gelitten. Und das macht erst recht einen schlechten Eindruck!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2009 um 18:28

Hallo Manowar,

ich habe auch beruflich mit Behörden zu tun und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Umschläge überhaupt keine Beachtung finden. Nur der Inhalt ist wichtig. Der Empfänger bekommt meistens sowieso bei Behörden nur den Inhalt.

Viel Glück bei der Bewerbung.

Viele Grüße

Jacqueline

Hobbymarke

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 3. November 2009 um 19:24

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, ne normale Dauermarke drauf, das passt.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 3. November 2009 um 19:45

Hallo Manowar,

lass Dich nicht irre machen , die Frankatur ist wie das Kleid der Braut und möchte eine Braut Eindruck hinterlassen zieht Sie sich besonders schick an.
    Alle Vorredner haben sicherlich recht das die Frankatur überhaupt keine Rolle spiel, besonders nicht in öffentlichen Einrichtungen da die Eingangspost vorsortiert wird.
    Da dieser Block frankaurgerecht ist und keine Zuschläge endhält, warum nicht, bedenke das hier einige im Forum sind die DIESE Umschläge kostenlos erhalten,
    Bernd aus Lübeck genau so wie meine Wenigkeit und eventuell bekommt einer von uns diese Umschläge geschenkt, da freuen wir uns.
    Kannst die daher auch schön sauber abstempeln lassen das wäre noch schöner.
    Mein Dank schon mal an dieser Stelle
    Heino1978

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 3. November 2009 um 22:21

Nochmal Danke an alle die geantwortet haben.
    Ich denke, ich nehme eine normale Sondermarke, die ich am Postschalter abstempeln lasse, alleine um sicher zu gehen, dass das Porto reicht. Es hätt ja sein können.
    fragenkostet nix und ein Nachteil hab ich auch nicht durch die Frage gehabt.
    Nur eins noch: Die Bewerbungsmappe ist soweit fertig und dies war das letzte Detail um das ich mich gekümmert habe.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™