kann diesen Beleg nicht zuordnen, kann mir einer bei der Identifizierung und Bewertung helfen.
gruß
gomo
Beleg Industrie-Messe Hannover
-
- identifizieren
-
gomo -
28. Oktober 2009 um 06:48 -
Erledigt
-
-
Ist leider keine grosse Besonderheit - besonders aus den 50er und 60er Jahren gibt es tausende solcher Belege, da jeder Messebesucher im Messe-Postamt die dafür vorgesehenen "Erinnerungsbelege" mit beliebigen Marken bekleben und sich einen Sonderstempel abholen konnte.
Es dürfte sich daher wohl eher an eine Erinnerung an den Messebesuch als um einen phlatelistisch wertvollen Beleg handeln.
Was den Wert angeht, würde ich persönlich zu max. 30% - 40% Michelwert des gestempelten Satzes tendieren, da die Stempel die Marken ja leider auch nur an den Ecken berühren und Sonderstempel in der Regel ja sowieso nicht so beliebt sind.
Eventuell von Interesse für Heimatsammler, wobei solche Belege, wie o.a. aber sehr häufig vorkommen.
(z.B.: )
LG
Michael -
Zitat
Was den Wert angeht, würde ich persönlich zu max. 30% - 40% Michelwert des gestempelten Satzes tendieren,
Wenn damit der reale Wert bei einem Verkauf gemeint ist: Das ist viel zu hoch angesetzt.
Gruß
Uli -
Sorry, unpräzise ausgedrückt...
Den realen Wert würde ich auch niedriger einschätzen, aber auf Grund der Position der Stempel kann man ja leider auch nicht den vollen Katalogwert ansetzen.
LG
Michael -
Zitat
Original von nephrotrans
Sorry, unpräzise ausgedrückt...Den realen Wert würde ich auch niedriger einschätzen, aber auf Grund der Position der Stempel kann man ja leider auch nicht den vollen Katalogwert ansetzen.
LG
MichaelWarum das denn nicht ?
Natürlich darf man die Marken nicht ablösen, dann wären sie unprüfbar.
Aber als komplette Karte sehe ich keinen Grund, wenigstens den vollen Katalogwert als Tauschgrundlage anzunehmen.Gruß
KJ -
Hallo KJ,
diese Diskussion um die Stempelkriterien gab es ja schon mal und wahrscheinlich hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Mir ging es auch nicht um die Prüfbarkeit des Stempels, sondern nur darum, dass der Michel definiert, dass der volle Katalogwert nur für gestempelte Marken gilt, auf denen Stempelort und Stempeldatum einwandfrei identifizierbar sind.
LG
Michael -
Zitat
Original von nephrotrans
Hallo KJ,diese Diskussion um die Stempelkriterien gab es ja schon mal und wahrscheinlich hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Mir ging es auch nicht um die Prüfbarkeit des Stempels, sondern nur darum, dass der Michel definiert, dass der volle Katalogwert nur für gestempelte Marken gilt, auf denen Stempelort und Stempeldatum einwandfrei identifizierbar sind.
LG
MichaelHallo Michael,
selbstverständlich soll jeder seine Einstellung zur Sammelwürdigkeit solcher Stücke haben.
Die Micheldefinition gilt wohl für lose Stücke, denn die Identifizierbarkeit ist anhand von Briefstücken, nichts anderes liegt hier vor, ebenso eindeutig möglich.
Wenn ich von Prüfbarkeit schreibe, meine ich die Möglichkeit, einer Marke die echte Entwertung anzusehen. Wer schickt schon solch eine Massenware zum Prüfbüro Schlegel...........Gruß
KJ -
@KJ
Du hast schon völlig recht - übrigens (trotz Massenware) ein, wie ich persönlich finde, schöner Beleg, ich frage mich häufig, ob die Sammler, die sich diese Belege in den 50er und 60er Jahren haben anfertigen lassen, sich vorstellen konnten, dass diese hübschen Stücke 50 Jahre später praktisch wertlos sind.
Das Messepostamt wird 2011 geschlossen, aber ich glaube, in den letzten Jahrzehnten hat das Interesse an derartigen Abstempelungen sowieso sehr stark nachgelassen.
LG
Michael -
Ob wertlos oder wertvoll liegt immer im Auge des Betrachters.
Mir gefallen diese Belege auch ganz gut, obgleich ich Bedarfspost vorziehe. Wenn dann noch bessere Ausgaben aus Bund / Berlin Anfang der Fünfziger verwendet wurden, nehme ich so etws auch gerne in die Sammlung auf.
Z.B. habe ich den Berliner Währungsgeschädigtennsatz (Mi.Nr. 68 - 70) auf so einer Karte. Ist der jetzt wertlos ? Sicher nicht........Gruß
KJ -
Der Beleg ist auf jeden fall was wert, denn er ist gestempelt also der Satz 200 eur wert. Also ich schätze, dass bei dem Beleg keine gr0ße werterniedrigung ist.
maurizio
-
Zitat
Original von maurizio
Der Beleg ist auf jeden fall was wert, denn er ist gestempelt also der Satz 200 eur wert. Also ich schätze, dass bei dem Beleg keine gr0ße werterniedrigung ist.maurizio
200€ wert, in meinem Michel(2006/2007) datiert er noch mit 55€???
Da ist doch bestimmt was falschgelaufen, oder??danke für die Antworten, also kann man solch ein Beleg als schöne Sammelergänzungen ansehen.
gruß
gomo -
Oh hab die werte vom ersten brd wohlfahrtssatz genommen.
Hab mich da verguckt sorry.maurizio