Hallo zusammen!
Als blutiger Anfänger bin ich gerade auf der Suche nach einem Briefmarkensammler-Forum auf Euch gestoßen und dachte, ich meld mich gleich mal an ;). Als Kind/Teeny hatte ich mal ein laienhaftes Album, aber sowohl Album als auch Sammellust sind im Lauf der Zeit verschütt gegangen. Vor kurzem jedoch kam ich durch einen Zufall wieder dazu, und der Virus hat mich wieder gepackt :). Ich hab noch nicht viel, ein kleines Grüppchen was noch in einem einfachen Briefumschlag lebt . Bekomme ich Post von meinen Brieffreundinnen (teils Ausland), kommt oft wieder ein Märkchen hinzu. Ein richtiges Album, teure Marken usw., puh, da träum ich erstmal von, mal sehen wie sich das findet bei kleinem Geldbeutel :(. Aber erstmal sammle ich einfach, was so "reinschneit" und mir gefällt, ich denke der Rest wird sich einfach entwickeln ;). Ich habe noch so gar keine Ahnung, worauf man achten muß, ob die Marken z.B. auf dem Papier bleiben oder abgelöst werden müssen, usw. usw. Aber ich denke, ich werde hier einfach mal in Ruhe durchstöbern und sicher die ein oder andere Antwort finden!
Außerdem sammle ich übrigens noch Postkarten (auch noch nicht soo lange, bin auch bei postcrossing aktiv). Falls Ihr noch mehr zu mir wissen mögt, fragt ruhig!
Nun aber genug, das war schon ein Roman . Ich freu mich auf eine schöne und lehrreiche Zeit mit Euch!
Hallöchen, ich mag mitsammeln ;-)
-
-
Schönen Guten Morgen,
und ein Herzliches Willkommen von mir :). Sammeln kann man auf so viele unterschiedliche arten und weisen. Wie Du schon selber sagst, fang einfach an und dann wirst Du schon selbst herausfinden was Dir gefällt und wo Du dich tiefer einarbeiten möchtest.
Schönen Sonntag
Ron
-
Herzlich willkommen, hier bis Du genau richtig gelandet, bei durchstöbern der vielen Seiten kann man sich Wissen anlesen.
Ansonsten einfach Fragen stellen, es wird Dir geholfen auch wenn es scheinbar dumme Fragen sind. Und noch eine Bitte, bestimmte Seiten hier sollen Frauenfeindlich sein (ich seh das nicht so) wenn Du Dich als Lady angesprochen fühlst, einfach die Seite ignorierren, Du warst nicht gemeint !
Viel Spass hier wünscht
Heino1978 -
Herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du Fragen hast, hier findest Du Antworten. Viel Freude beim Sammeln und hier im Forum. -
Hallo,
willkommen hier und viel Spass.
Stell einfach deine Fragen, es gibt zu praktisch jedem Gebiet welche die sich recht gut auskennen. Sind auch gerne bei der Beratung zu Deinem Sammelgebiet, solltest Du Dich festlegen wollen, bereit. -
hallo Snailmail,
zunächst einmal: ein herzliches Willkommen. Dein "Einstand" klingt gut und Du wirst hier sicher ein breites Spektrum an Sammlern/Sammlerinnen finden, die Dir weiterhelfen können und Deine Fragen beantworten.
Vielleicht beschreibst Du, falls schon möglich, was Du außer an losen Briefmarken so hast und wo eventuell Deine Interessen an Sammelgebieten und/oder Motiven liegen.
Ob Marken auf dem Papier oder einem Umschlag bleiben können/müssen, hängt immer von einer gewissen Auslegung ab. Also, ob Du auch Belege sammeln möchtest, dann sollten die Marken auf dem Umschlag bleiben. Wenn Du nur Marken sammelst, kannst Du sie ablösen. Aber derartige Fragen stellen sich ja erst, wenn Du etwas genauer weißt, in welche Richtung Du sammeln willst.
Beim Durchlesen zu verschiedenen Themen wirst Du bereits einige Infos bekommen, ansonsten einfach fragen und viel Spaß beim Sammeln.
Gruß von valgrande
-
Hallo snailmail,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen im Forum und für ein Hobby, welches Dir ( hoffentlich ) viel Zeit und lange Abende kostet. Die momentane Zeit paßt ja ideal dazu, um anzufangen.
Wie die Vorposter bereits anklingen ließen, schäm Dich nicht Fragen zu stellen, niemand wurde als Briefmarkengott geboren
Den Tipp, Dich einzulesen ( über Suchfunktion - Zähnung, Wasserzeichen, Aufbau einer Sammlung, gestempelt, postfrisch, Falz, etc. alles wurde schon reichlich behandelt ) solltest Du beherzigen, dauert evtl. einige Stunden, spart Dir aber die gleiche Zeit, denn Du brauchst dann nicht zu fragen, Du weißt es bereits !!!
Also langsam, aber mit Herz an die Sache rangehen, wir stehen hinter und neben Dir
Sammlergrüße von Wolle
-
hallo Snailmail
gibt eigentlich nichts mehr zu sagen ausser Hallo und Willkommen hier im Forum.
Den Rest haben schon meine Vorredner erledigt,einfach fragen wenn der Schuh drückt.
Und lass Dich nicht abschrecken von Leuten die mehr erzählen als zu helfen.Gruß GS
-
Hallo snailmail
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Wie schon oft gesagt, Lasse dich nicht einschüchtern, wenn mal dumme Bemerkungen kommen.
Aber das meiste wurde schon gesagt und Beherze die guten Ratschläge.Sammlergrüße
maurizio
-
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber wie es schonmal so ist, war die letzte Zeit einfach der Wurm drin. Erst mussten wir uns von unserer geliebten alten Katzendame verabschieden :-(, dann wurde einer nach dem anderen krank, mittendrin Geburtstag, naja, es war immer was. Jetzt hoffe ich, daß mal langsam wieder Ruhe einkehrt ;-).
Danke auch für die Tips, werde sie beherzigen! Bzgl. eines speziellen Sammelgebiets bin ich mir noch nicht sicher. Anbieten würden sich natürlich Länder, aus denen ich eh durch Brieffreundschaften ab und an schöne Märkchen bekomme (Schottland, Schweden, Australien, Österreich, Niederlande), aber durch Postcrossing kommen ja auch noch Briefmarken aus anderen Ländern. Wobei ich beim Thema Postkarten wäre, die ich auch sammele. Da möchte ich die Marken natürlich drauf lassen ;-). Am besten stelle ich gleich mal den Link zu Postcrossing separat rein, vielleicht hat der ein oder andere von Euch auch Spaß daran. So, nun sag ich nochmal lieb Danke, und freu mich auf eine schöne Zeit hier mit Euch!