Ab wann wurde die Correspondenzkarte in Österreich in Postkarte umbenannt?
Bezeichnung Correspondenzkarte bis wann
-
-
Hallo thmsfrst.
Willst du nicht mal Hallo sagen?
Viele Grüsse
Nils -
Nachträglich: Hallo! & Gruß
-
Zitat
Original von Bayern-Nils
Hallo thmsfrst. Willst du nicht mal Hallo sagen?dem kann ich nur zustimmen. Leute, die nicht mal einen gewissen Anstand haben oder eine gute Kinderstube, wenigstens mal "ein Hallo" sagen können.
Für die Frage kannst Du - thmsfrst - dann ja auch googeln, hast doch schon googlemail.
Gruß valgrande
-
Hallo thmsfrst,
nachdem Du genügend Schelte eingesteckt hast, hier ein Link:
Lesen musst du schon selbst...
Gruß harweg
-
Rauhe Sitten hier...
Helfen kann ich leider nicht, weise aber darauf hin, dass der Link die Frage nicht beantwortet, da dort die Umbenennung in Deutschland und in der Schweiz erwähnt wird, nicht aber die gefragte in Österreich.
Gruß
Lars -
Der Link hilft ihm wohl nicht weiter, der Artikel dort ist nämlich von ihm selbst verfasst worden!
-
Hallo und
Entschuldigung thmsfrst ,bevor ich mich das nächste Mal zu Wort melde, werde ich mich umschauen, mit wem ich es zu tun habe.......
Wollte meinen Lapsus wettmachen und habe ewig recherchiert, doch offensichtlich gibt es solche Infos nicht so einfach en passant zu finden...Gruß harweg
-
@ thmsfrst
Frag mal hier nach, die müßten es doch am ehesten wissen:
Gruß kartenhai
-
Hallo thmfsrst und KollegInnen,
zur Beantwortung der Frage habe ich mich im MICHEL-Ganzsachen-Katalog Europa West 2003/04 umgesehen:
Der Aufdruck "Postkarte" wird erstmals auf den Postkarten P 239 - P 248 aus 1919/22 verwendet, der Aufdruck "Rohrpostkarte" allerdings bereits 1904 - auf den RP 22 - 25.
Damit ist die Bezeichnung "Korrespondenzkarte" aber noch nicht verschwunden, sie taucht auf den Karten aus dem Jahr 1948 (P 326 ff.) wieder auf und wird erst 1956 (P350 ff.) durch die dann übliche Bezeichnung "Postkarte" ersetzt.Da die "Korrespondenzkarten" aus dem Jahr 1948 in Schillingwährung aber bis zum Ende der Schillingwährung in Österreich am 30. Juni 2002 gültig blieben, sind sogar im 3. Jahrtausend verwendete "Korrespondenzkarten" möglich!
Ich hoffe, ich konnte mit MICHEL-Hilfe etwas Licht in dieses unübersichtliche Kapitel bringen.
Gruß zemi1965
-
Viele Dank für die Antworten. Die Antwort ist wohl doch schwieriger als ich gedacht hatte. Ich hätte mir gedacht, dass auch in Österreich einen zu einem Zeitpunkt einen "klaren Schnitt" gegeben hätte, so wie es in Deutschland und der Schweiz es der Fall gewesen war. Anscheindend gibt es hier eher einen fließenden Übergang der heute noch andauert. Ich wollte es für den Wikipedia Artikel Postkarte wissen. Es stimmt, dass ich der Hauptautor des Wikipedia-Artikels Postkarte die letzten Jahre war.