1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Album-Software / Sammlungsverwaltung

• DRFan
  • 18. Oktober 2009 um 14:11
  • DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 18. Oktober 2009 um 14:11

Hallo alle zusammen!

Ich will mir eine Album-Software zulegen und wollte einfach mal wissen:
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
    Was für Unterschiede gibt es?
    Welche Empfehlung könnt ihr geben? ?(
    Ich denke so an Philasoft, Philatelie-CD/DVD oder Ähnliches.

Ich will mir ja auch nicht meinen Rechner "zumüllen" mit Software die ich dann nicht verwende.

MfG
    DRFan

Einmal editiert, zuletzt von DRFan (19. Oktober 2009 um 22:15)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 18. Oktober 2009 um 14:17

Hallo DR-Fan,

magst du mit der Software deine Albenseiten gestalten? Falls ja, tut es mit Sicherheit auch eine ganz normale Textverarbeitungssoftware. Schau doch mal nach den Beiträgen von Abarten-Hannes, der hat mit einem Textverarbeitungsprogramm die Seiten erstellt und diese sind schon eine Augenweide.

Es kommt doch auf den Inhalt, sprich Marken, an.

MfG Loetti_p

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 18. Oktober 2009 um 14:29

loetti_p

Album-Seiten würde ich auch mit Word oder Powerpoint machen.

Hier geht es mir mehr um Bestand, Fehllisten und Sammlungsverwaltung.

Jetzt muss ich aber los.
    Schwiegereltern haben 40ten Hochzeitstag und zum Kaffee geladen

DRFan

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 19. Oktober 2009 um 22:14

Hat denn hier keiner eine Software für Sammlungsverwaltung auf dem Rechner? ?(

DRFan

• skabene
    Gast
    • 19. Oktober 2009 um 22:44
    Zitat

Original von DRFan
    Hat denn hier keiner eine Software für Sammlungsverwaltung auf dem Rechner?

Lies dich mal durch diesen Thread - da findest du einige interessante weitere foruminterne Links und Tips zu Programmen zu dem Thema wie auch Hinweise zu Software.

Ich habe ein solches Prog auf dem Rechner, aber bisher nur mal angetestet. Habe ich heruntergeladen als Demoversion, als ich auf der Suche nach einem solchen Programm war und "Briefmarken Archiv" machte den besten Eindruck auf mich. Der Download geht hier. Allerdings habe ich bisher aus Zeitgründen nicht mehr mit dem Prog gearbeitet. Aber wenn, würde ich diese Software nutzen, da auch die Darstellung der Marke in jedem Datensatz geht. Scannen aus dem Prog heraus geht aber nicht.

Zudem kann man auch ohne Excel in Winzigweichs Textverarbeitung sehr schnell Tabellen anlegen und für sich individuell gestalten. Habe da auch mal was gebastelt und das sieht schon gut aus.

skabene

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 06:15

Hallo Drfan,

geh mal auf die web-site von michel.

dort gibt es auch eine demo-version eines entsprechenden programms.

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 20. Oktober 2009 um 20:47

loetti_p, skabene, lonerayder

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.
    Da konnte ich mir ja erst mal ein Bild machen

Ich sehe schon, dass das Thema nicht so einfach ist und jeder etwas anderes bevorzugt.

DRFan

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 20. Oktober 2009 um 20:50

Ach ja, was ich nicht gefunden oder übersehen habe.

Kann mir jemand etwas über die Philatelie-CD/DVD der Deutschen Post erzählen?

DRFan

• skabene
    Gast
    • 22. Oktober 2009 um 00:24

Habe ja in meinem obigen Post erwähnt, das ich in der Textverarbeitung mal so eine Tabelle zusammengebastelt habe. Dauerte auch gar nicht so lange.
    Im Anhang mal ein Bild als Beispiel, wie das dann bei mir aussieht. :jaok:

skabene

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 22. Oktober 2009 um 08:14

Hallo DRFan!

Ich habe mir in diesem Sommer die Software von Michel zugelegt. Ich hatte allerdings noch keine Zeit meine Sammlung einzupflegen. Das wird sicher erst jetzt im Winter zu machen sein.
    Die Software macht mir aber einen sehr soliden Eindruck und ist auch einfach zu bedienen. Allerdings ist sie nicht ganz billig und Updates kannst/musst du dir alle Jahre dazukaufen...

Gruß
    Ein Markenfreund

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 22. Oktober 2009 um 08:17

Es mag jetzt ja ketzerisch klingen, aber wozu benötigt man eine Datenbank für eine 08-15 Sammlung?
    Mir käme es zu blöde vor Briefmarken im Cents Bereich einzeln in eine Datenbank einzugeben..., die Zeit die ich dafür benötige investiere ich lieber in das Studium meiner Gebiete...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2009 um 09:29
    Zitat

Es mag jetzt ja ketzerisch klingen, aber wozu benötigt man eine Datenbank für eine 08-15 Sammlung?

Die Frage spiegelt genau meine Meinung wieder. Fehl- und Dublettenlisten sind hilfreich und sinnvoll. Aber wozu muss ich den Bestand (m)einer Ländersammlung dokumentieren? Das dürfte nur als Nachweis für die Hausrat-Versichrung interessant sein - aber nur die allerwenigsten Sammlungen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (22. Oktober 2009 um 09:29)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 22. Oktober 2009 um 14:42

Man kann sich mit einer Datenbank, noch dazu wenn die Katalogwerte angegeben welchje evtl. noch jährlich (automatisch) aktualisiert werden und entsprechende Rechenfunktionen drin sind, reich rechnen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 22. Oktober 2009 um 16:41
    Zitat

Original von 22028

22028

Nicht wirklich ketzerisch - ich halte es aber nicht für fair, die Sammlung anderer Sammler, die nicht Deinen (zugegebenermassen anspruchsvollen) Sammelgebieten entspricht, als 08-15-Sammlung zu bezeichnen oder den Versuch der "Reichrechnerei" in den Raum zu stellen.

DRFan

Persönlich halte ich die Lösungen von Michel:

auch wenn diese etwas teurer sind, für die besten, da hier der Großteil der Bilder bereits eingepflegt ist und die Angaben sich natürlich mit denen im Katalog decken.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2009 um 16:50
    Zitat

ich halte es aber nicht für fair, die Sammlung anderer Sammler, die nicht Deinen (zugegebenermassen anspruchsvollen) Sammelgebieten entspricht, als 08-15-Sammlung zu bezeichnen

Ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat. Vielmehr denke ich, dass er deutlich machen wollte, dass eine Dokumentation einer Sammlung nur bei außergewöhnlichen und/oder wertvollen Stücken Sinn macht. Auf z.B. eine moderne Länder-Sammlung nach Hauptnummern (= "08/15") treffen diese Attribute sicher nicht zu.
    Gruß
    Uli

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 22. Oktober 2009 um 17:00

Hallo Uli,

das mag zutreffend sein.

Aber wie DRFan oben geschrieben hat, soll das ganze ja nicht wirklich zur Dokumentation, sondern lediglich zur kompletten Bestandsaufnahme bzw. Fehllistenverwaltung dienen.

Und ich denke eigentlich, da besonders die Sammelgebiete, die er in seinem Profil angegeben hat durchaus aus Unmengen von Marken (schon nur in den Hauptnummern) bestehen, ist eine kompakte Sammlungs- und Dublettenverwaltung am PC nicht unbedingt eine schlechte Lösung.

Man könnte sonst ja gleich die Frage in den Raum stellen, warum diese Produkte überhaupt angeboten werden (und jetzt möchte ich aber nicht hören, um Geld zu verdienen ;)).

LG
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (22. Oktober 2009 um 17:00)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2009 um 17:08

Hallo!

Eine Bestandsaufnahme ist nicht anderes als eine Dokumentation der vorhandenen Marken ("Katnr.1 gest = vorhanden", ....).

Auf die Frage, warum diese Produkte überhaupt angeboten werden, habe ich bis heute nur drei mir einleuchtende Antworten erhalten:
    - hilfreich für Motivsammlungen
    - hilfreich für "außergewöhnliche" Sammlungen
    - hilfreich für die Hersteller solcher Programme ;) (trifft auf bestimmt mehr als 90% aller Käufe zu)

Aber lass uns die Diskussion hier beenden. Ich halte es für sinnvoll, dass sich jeder vorher Gedanken macht, warum er das machen will. Wenn die Antwort ist "Ich habe da Lust drauf!", dann soll er machen. Ich hingegen habe schnell erkannt, dass es für mich keinen Sinn macht und Zeitverschwendung ist.

Gruß
    Uli

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 22. Oktober 2009 um 18:28

Hallo Uli,

klar, kein Problem.

Ich hatte "Dokumentation" nur gerade in Verbindung mit Raritäten anders aufgefasst.

Nur zur Vervollständigung - ich hatte "MichelSoft" mal ausprobiert, da den neueren Deutschland-Katalogen ja eine Version beiliegt, fand es auf den ersten Blick auch wirklich recht gut.

Ich bin persönlich aber zugegebenermassen zu faul, so etwas zu pflegen.

LG
    Michael

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 23. Oktober 2009 um 23:18

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Antworten. :ok:
    Es geht hier mehr oder weniger um reine Bestandsaufnahme Punkt.

Dafür wäre ein kleines fertiges Programm sehr hilfreich.

Da ich kein's habe bat ich um eure Meinung.

Exel und Co ist auch machbar muss aber entsprechen den Ansprüchen erstellt werden.

Für spezielle Sammlungen gehen diese Standardprogramme natürlich nicht.

Denkt aber bitte daran, dass vieleicht auch Sammlungsanfänger hier solche Fragen stellen und durch einige Antworten verschreckt werden können. :vorsicht:

Ich persönlich habe auch nicht die Spitzensammlung wie manch andere hier. :schade:
    Bin aber überzeugt über dieses Forum Antworten zu erhalten.

Ich habe in jungen Jahren angefangen zu Sammeln, von 0 angefangen und mit längerer Pause das Hobby wieder entdeckt. Und das ist noch gar nicht so lange her.
    Auf Grund meiner geografischen Lage bin Ich froh, dass es das Philaforum gibt.
    Mit Sammler ist meine Region nicht so reichlich bestückt. Des wegen könnte ich manchen von euch beneiden.

Mit Philatelistischen Gruß
    DRFan

• skabene
    Gast
    • 24. Oktober 2009 um 00:48

Dann laß uns mal wissen, wie du dich entschieden hast, für welches Prog oder vielleicht doch für die Tabellenform. :jaok:

skabene

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™