ich habe einen 1er Block Berlin. Geprüft Schlegel, alles toll, wenn da nicht dieser kleine Riss am Oberrand wäre... Wie würdet ihr den Handelswert einschätzen?
Schönen Gruß
Larissa
ich habe einen 1er Block Berlin. Geprüft Schlegel, alles toll, wenn da nicht dieser kleine Riss am Oberrand wäre... Wie würdet ihr den Handelswert einschätzen?
Schönen Gruß
Larissa
Ja, da kann man sich wirklich in den A.... beißen. 50% Wertminderung bringt das sicherlich.
so klein ist der Riss ja n un nicht, aber in der Einschätzung von Saguarojo schließe ich mich diesem an. Leider gibt es im Katalog ja keine Bewertung der Einzelmarken <mehr?>
Hallo Larissa,
tröste Dich damit, dass der Berliner Währungsgeschädigten-Block ** ja nicht so wahnsinnig hoch bewertet wird wie sauber gestempelt. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dafür einen moderaten Preis bezahlt, denn als der Block geprüft wurde, war er auch schon nicht mehr einwandfrei (erhöht signiert).
Beste Sammlergrüße
philnum
Schau mal genau hin, das sind ja 2 Risse nebeneinander!
Hallo.
wie schon gesagt, die Mängel- ua. auch "runde" Ecken bestanden schon bei Signierung durch Prüfer A.Schlegel. Daher wurde der Block erheblich höher signiert.
Der Vorbesitzer hat ca. nur 1/3 des üblichen Preises zahlen müssen.
Sammlergruß SB
Ist wirklich schwer zu sagen, angerissene geprüfte Blöcke sieht man selten.
Aber ich glaube auch, dass der Mangel (Riss) schon bei der Prüfung vorhanden war, sonst wäre der Block nicht so geprüft.
Ich gebe mal eine grobe Schätzung ab:
150-200 Euro, denn alleine die postfrischen Marken, ich nehme mal an, dass sie unbeschädigt sind, würden schon ca. 100-150 Euro bringen.
Gruß
Tawwa
Freue Dich, das Du diesen Block hast und werte ihn als Platzhalter bis zu dem Tag, an dem Du Dir ein mängelfreies Exemplar leisten kannst. Besser jedenfalls als eine Lücke auf der Albumseite.
MfG wajdz8
Als Sammler würde ich mich auch über diesen Block freuen,
als Verkäufer, der nicht sammelt und nur seine Marken zu geld machen möchte, nach einer Erbschaft, würde ich mich sehr ärgern.
Mfg,
Gerhard
P.s.:
Ich Behaupte einfach mal, der Block bringt auch in dem Zustand bei Ebay ca 500 Euro
P.s.s.
Finde es einfach nur schade, das Larissa, sich zwar schlau macht, aber nur alles zu Geld machen möchte, dabei hier die Infos abstaubt und nicht selber weitersammelt.
Der Block 1 von Berlin ist zwar eine werttragende Säule einer jeden Berlin postfrisch Sammlung, aber eine Seltenheit ist er nicht.
Auf jeder Auktion ist er wohlfeil zu haben.
In einwandfreier Erhaltung schätze ich den Handelswert auf 250 - 300 EUR.
Der Block mit Riß wertet eben wie die Einzelmarken mit kennzeichnendem Blockrand. Nach Onkel Michel mit doppeltem Einzelmarkenpreis. Es gibt keine Unterschiede zwischen Bogen- und Blockmarken.
Ob ein Interessent das Herzstück allerdings auf der Basis von 900 Mi€ kaufen würde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Unverbindlich schätze ich sen Dreierstreifen auf 150 - 200 EUR.
Gruß
KJ
also erst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Gerhard2: ja, du hast recht, es geht mir um eine Veräußerung. Ich habe daher auch ein wenig schlechtes Gewissen, hier um Informationen zu bitten. Ich versuche es daher auch, auf ein geeignetes Maß zu beschränken.
Natürlich ist es einserseits schade - andererseits denke ich aber, dass Larissa trotzdem richtig handelt, da sie hier im Forum realistische, neutrale Werteinschätzungen erhält, die sie sicherlich gut davor schützen können, als Laie von von schlitzohrigen Käufern über's Ohr gehauen zu werden.
Ausserdem ist es doch immer ganz interessant zu sehen, was so in geerbten Sammlungen zum Vorschein kommen kann.
LG
Michael
Hallo Michael,
ich stimme Dir zu
Was mich wundert, dass noch kein Sammler ein Angebot für ca. € 100
oder etwas mehr, bar , casch gemacht hat
Damit wäre wahrscheinlich beiden Seiten geholfen
Anscheinend haben die Alle einen perfekten, geprüften, ohne Fingerabdrücke auf der Rückseite Beleg in ihrer Sammlung
Sammlergrüße von Wolle
also meiner hat keine risse :- ))
Hallo Larissa !
Du schreibst "zum in den kleinen A....." beissen.
Kannst Du das bitte an Hand von Fotos belegen.
tigo
lol, tigo!
meinst du den vorgang der beissens, oder wie??
Nein Hoomy, nur ob er wirklich klein ist !
tigo
Mal ernsthaft :
Wenn ich den gezeigten Block von forensucht mit dem von Larissa vergleiche, fällt mir auf, dass der Block von Larissa sehr braun ist. Ein Wasserzeichen ist auch nicht erkennbar.
Einen Nachdruck (ohne Kennzeichnung des Nachdruckes), den ich habe, besitzt die gleiche Farbe und Struktur wie der von Larissa.
Mein echter Block jedoch hat eine weisse Farbe und deutlich sichtbare Wasserzeichen.