1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Umfrage zu den Geburtstagsthreads

• CHDDK
  • 30. September 2009 um 18:16
  • CHDDK
    Gast
    • 30. September 2009 um 18:16

Vorschlag zu den Geburtstagsthreads 1

1. Nein, die Geburtstagsthreads sollen weiterhin in der Beitragsübersicht erscheinen! (1) 100%
    2. Ja, die Geburtstagsthreads sollen zukünftig nicht mehr in der Beitragsübersicht erscheinen! (0) 0%

Guten Abend!

Auf die Gefahr hin, hier einen unpopulären Vorschlag zu machen, möchte ich trotzdem folgende Frage an alle Mitglieder des Philaforums stellen:

Sollen die Geburtstagsthreads zukünftig nicht mehr in der Beitragsübersicht erscheinen?

Mit Beitragsübersicht meine ich die Liste unter der Zeile "Die letzten x Beiträge in unserem Briefmarkenforum" im oberen Drittel der Hauptseite. Es gibt seit langem bereits mehrere Themenbereiche im Forum, die sinnvollerweise nicht in dieser Übersicht erscheinen, so z.B. alle Threads im Bereich "Marktplatz / Kleinanzeigen" sowie "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken".

Mein Vorschlag soll nicht die zunehmende Zahl an Geburtstagsglückwünschen unterbinden, sondern eine Verbesserung der Übersicht zu philatelistischen Themen bewirken.

Danke für Eure Meinung!

Viele Grüße von Harald,

der hiermit gleichzeitig allen philaforumaktiven Geburtstagskindern der letzten Tage gratuliert ;)

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (30. September 2009 um 18:31)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 30. September 2009 um 18:28

Ich würde die Beiträge auf jegen Fall in die Übersicht erscheinen lassen.
    Ich finde, gerade Gelegenheitsbesucher des Philaforums werden so an die Geburtstage erinnert und nicht jeder scrollt gleich bis nach ganz unten der Startseite, wo die Geburtstage zu finden sind.
    Wenn die Geburtstagsthreads aus der Beitragsübersicht genommen werden, wird es deutlich weniger Gratulationen geben.

:oneien:

Das ist meine Meinung.

lg

gründi

;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. September 2009 um 18:33

Hallo Harald,

meine persönliche Meinung ist, dass es so bleiben sollte !

Heute haben ja mehrere Forumsmitglieder Geburtstag und nicht Jeder wurde mit eigenen threads erwähnt. ( Ist ja nicht alle Tage so )

Aber "Urgesteine- und Forumsträger" sollte man nicht in einem Unteforum "verstecken".

Ich habe den 4 Mitgliedern, mit denen ich auch Kontakt habe, natürlich herzlich gratuliert !!! Davon 2 aus der PF Mannschaft :D ;)

Es gab ja in letzter Zeit auch Glückwünsche von Leuten, die das Geburtstagskind gar nicht kennen !!

Aus welchem Grunde auch ( ein Beitrag mehr, Höflichkeit, Dank für Beiträge außerhalb des eigenen Gebietes, etc ) sei dahin gestellt.
    Ich glaube der Gratulant freut sich :D

Wer nicht gratulieren will, kann doch drüberklicken, wie bei vielen anderen Beiträgen auch, die normalerweise auch verschoben gehören ;)

Außerdem kann man den "Nonames" ohne jeglichen Angaben im Profil
    ( die haben ja nicht mal ein Sammelgebiet ;) ) sowieso nicht gratulieren, auch in einem extra thread nicht :)

Aber wir kennen doch unsere "Pappenheimer" unsere threads, unsere Themen und unsere Forumsfreunde :D

ich habe da keine Probleme, mal schauen, wie andern Mitglieder darüber denken, bin ich selbst gespannt.

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (30. September 2009 um 18:35)

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2009 um 18:46

hallo wolle,

also ich seh das genauso wie du..........

wer es nicht lesen will soll es einfach überspringen..........

ich persönlich finde es schön auf diese weise auch mal an einen glückwunsch erinnert zu werden.

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. September 2009 um 18:58
    Zitat

Original von lonerayder
    hallo wolle,

also ich seh das genauso wie du..........

wer es nicht lesen will soll es einfach überspringen..........

ich persönlich finde es schön auf diese weise auch mal an einen glückwunsch erinnert zu werden.

andreas

Schließe ich mich voll und ganz sehen, würde es sonst auch teilweise übersehen. Finde es gut so. Einzig könnte man ein Geburtstagsforumsabschnitt einrichten, aber sonst finde ichs gut wie es derzeit ist.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 30. September 2009 um 18:59

Auf jeden Fall weg von der Spitze, das ist ein Philaforum und kein Geburtstagsforum.

Geburtstagsgrüße sind zwar nett, aber bitte nach unten verlagern. In letzter Zeit nimmt dies echt überhand.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 30. September 2009 um 19:01

Aber interessant zu lesen dass (derzeit) die Mehrzahl der Abstimmer für eine Verlagerung stimmen, diejenigen die es so lassen wollen wie es ist aber mehr schreiben.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2009 um 19:16

Dann will ich mich auch einmal so richtig unbeliebt machen.....

Meine persönliche Meinung ist, daß ich sehr gerne Glückwünsche ausspreche und natürlich auch entgegen nehme. Allerdings beschränke ich mich dabei auf mir bekannte Forumler, bzw. liebe Philatelisten, mit denen ich bereits Kontakt hatte. Sei es im Chat, im Brieftausch oder auch telefonisch / persönlich.
    Einen Glückwunsch zu schreiben, nur so, um die Beitragsanzahl zu erhöhen oder was weiss ich, ist dämlich. So einige Forumler fahren da wohl diese Linie.

Daher bin ich auch für ein Verschieben, allerdings in einen eigenen Bereich im Teil Community. Vielleicht eine Glückwunschabteilung ?
    :lachen:

Gruß
    KJ

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 30. September 2009 um 19:56

Kann mich da Kj nur anschließen.

maurizio

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 30. September 2009 um 20:08

Wie es halt oft so ist schlagen hier zwei Herzen in meiner Brust.

Mir geht es hier wie anderen die es schon geschrieben haben - ich gratulier auch lange nicht allen, oft übersieht man es auch, je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger (heute waren es mehr).

Einerseits ist es nett, wenn man am Geburtstag auch hier entsprechend mit oft herzlich netten und unkonventionellen Grüßen bedacht wird - jedoch stört es mich auch, wenn 5 Threads an einem Tag eröffnet werden - da sollte doch einer reichen :rolleyes:

Fazit: Die - die die Reigen der Glückwünsche eröffnen, sollten vorher (!) unten auf der Startseite nachsehen, und dann alle beglückwünschen - auch auf die Gefahr hin, daß man die anderen 2-6 (Bsp) nicht kennt.

Wenn man sich rein auf die Philatelie bezieht, müßten hier einigeThemnebereiche aus dem Übersichtsbereich verschwinden.... und das wäre m.E. schade

Aber wie unser Geburtstagskind Nigel ja auch immer schreibt - jeder soll sammeln was er liebt - das gilt auch fürs Lesen - nicht anklicken geht auf jeden Fall schneller als jeden Tag mühsam alle Unterforen abzuklappern :rolleyes:

phila4ever

kein "Beitragssammler" - aber ein Menschenfreund - Prost
    :bier:

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• CHDDK
    Gast
    • 30. September 2009 um 20:52

Hallo,

zweieinhalb Stunden nach Beginn der Umfrage möchte ich mich nochmal zu Wort melden und allen bisherigen Meinungen/Stimmen danken.

Wäre ich nicht für ein Verschieben der Glückwünsche von der Beitragsübersicht, hätte ich diese Umfrage nicht initiiert. Ich finde gut, dass hier kontrovers darüber diskutiert wird, möchte aber mal ein Scheinargument aufgreifen, das von mehreren Mitgliedern genannt wurde und in ähnlicher Weise immer wieder bei Versuchen konstruktiver Kritik auch in anderen Bereichen des Forums gerne herangezogen wird:

Zitat

Wer nicht gratulieren will, kann doch drüberklicken,...

Zitat

wer es nicht lesen will soll es einfach überspringen...

Zitat

das gilt auch fürs Lesen - nicht anklicken geht auf jeden Fall schneller...

Nach dieser Logik würde es ja nicht stören, fortan auch alle Kleinanzeigen und Wertbestimmungsanfragen in der Übersicht erscheinen lassen - es muss ja nicht draufgeklickt werden, man kanns ja überspringen. Die Admins könnten, würden sie nach diesem Prinzip handeln, ja auch einfach einen Link-Haufen auf der Hauptseite platzieren. Der informationsflutwillige Leser wird da schon drauf rumspringen und völlig anspruchslos aufsaugen, was ihm vor die Augen geworfen wird.

Das hier sollte eigentlich ein philatelistisches Forum sein. Off-topic-Beiträge sind zwar legitim, allerdings verliert das Forum zunehmend an Struktur und Übersichtlichkeit, wenn die Hierarchie der Themen zueinander weiterhin verwässert wird.
    Auch wenn ich nicht zum ersten Mal darauf hinweise: in den vergangenen zwei Jahren hat das Philaforum ein gutes Dutzend exzellenter Philatelisten verloren, denen mutmaßlich der Spaß daran vergangen ist, hier zwischen Stammtisch und Smalltalk Beiträge zu posten. Schade.

Es grüßt

Harald

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2009 um 20:57
    Zitat

Original von CHDDK
    Guten Abend!

Auf die Gefahr hin, hier einen unpopulären Vorschlag zu machen, möchte ich trotzdem folgende Frage an alle Mitglieder des Philaforums stellen:

Sollen die Geburtstagsthreads zukünftig nicht mehr in der Beitragsübersicht erscheinen?

Applaus,

genau in diese Richtung gingen heute meine Gedanken. Ohne es böse zu meinen, sollte man diese Glückwunschthemen tatsächlich aus der Übersicht verbannen.

Im Gegensatz zu "Cafes" -wo ein Glückwuncheintrag irgendwann nicht mehr sichtbar ist- wird in "Foren" bei jedem Eintrag das Thema wieder nach oben geholt und "müllt" meiner Meinung nach den Übersicht voll.

Alleine die Suchmaske mit dem Sucheintrag "hat Geburtstag" bringt es auf 496 Themen / Threads. Zugegebenermaßen sind auch solche Themen wie "Bayern 1 hat Geburtstag" ebenfalls dabei. Trotz alledem sind es genügend Glückwunschthemen.

Und mit dem Hinweis "das Thema überlesen", naja wenn es danach geht muss man hier je nach Interessenneigung/ Sammelgebiet schon genug überlesen meint der

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• skabene
    Gast
    • 30. September 2009 um 21:04
    Zitat

Original von CHDDK
    Nach dieser Logik würde es ja nicht stören, fortan auch alle Kleinanzeigen und Wertbestimmungsanfragen in der Übersicht erscheinen lassen (...)
    Das hier sollte eigentlich ein philatelistisches Forum sein.

Dann müßten sogar die Kleinanzeigen und Wertbestimmungsanfragen in der Übersicht erscheinen, da sie ja einen philatelistischen Hintergrund haben. :jaok:

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (30. September 2009 um 21:10)

• CHDDK
    Gast
    • 30. September 2009 um 21:17

@skabene

Du bastelst hier gerade ein Zitat zusammen, das aus zwei verschiedenen Absätzen meines Beitrags stammt. Kann man machen. Ist aber kontraproduktiv. Dein Vorschlag würde ein noch größeres Informationschaos im Forum erzeugen.

• muemmel
    Gast
    • 30. September 2009 um 21:45

Hallöle,

ich werde zukünftig Geburtstagsglückwünsche nur noch per PN versenden.

Wär doch auch ne Möglichkeit, oder?

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2009 um 21:52

hallo muemmel
    stimme ich voll zu , werde ich in Zukunft auch so machen
    kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. September 2009 um 22:34

ich denke dass hier sicher nun Kalle und auch Mümmel gern weiter gratulieren würden wenn ich es richtig interpretiere!

Also ich bin auch gegen ein verbannen, denn wir sind ein Philaforum.

Phila: ist der Schwerpunkt ganz sicher und dass muss er auhc bleiben
    Forum: die Gemeinschaft und dass heisst das auch mal Mitglieder Geb. haben und ich finde es schön dass man es lesen kann usw. und ich denke auch dass es nicht so sehr stört, denn es sind nicht immer 4 Geb. Kinder.

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• CHDDK
    Gast
    • 30. September 2009 um 22:46

Hallo,

mtcyrus
    Hast Du den Vorschlag gründlich gelesen und verstanden? Es geht nicht darum, die Geburtstagsthreads zu verbannen, Du sollst auch nicht am Lesen derselben gehindert werden. Die Frage lautet lediglich, ob es inhaltlich/strukturell sinnvoll ist, die Geburtstagsthreads weiterhin in der Übersichtsliste erscheinen zu lassen. Mehr nicht.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. September 2009 um 23:07

ja und ich bin mir sicher, dass er untergehen wird, wenn es verbannt wird, wie die Anfragen zur Wertbestimmung usw.
    daher mein nein!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2009 um 23:12

Grundsätzlich muß ich Harald zustimmen. Die Flut philatelieferner Beiträge in der Übersicht, wobei die Geburtstagsthreads die Spitze des Eisbergs sind, ist schon etwas störend. Ich übergehe diese Threads schon längere Zeit (heute habe ich zugegebenermaßen doch einmal gratuliert...).
    Auf der anderen Seite lebt dieses Forum gerade von den Boulevard- respektive small-talk-Beiträgen. Die relativ ziemlich hohe Zahl der Beitragsschreiber, die dieses gerne in Anspruch nehmen, spricht für sich selbst. Man kann auch nicht von der Hand weisen, daß auch, um den Ausdruck von Harald zu gebrauchen, einige exzellente Philatelisten gerne etwas klönen.
    Der Verlust einger dieser Philatelisten (ganz besonders vermisse ich Lars deckelmouk) ist allerdings auch furchtbar.
    Auch ich befürworte, in dieses Forum eine etwas andere Struktur hereinzubringen. Eine Struktur, die weder die ernsthaften Philatelisten zu kurz kommen läßt (es gibt hier wirklich gute Beiträge, die wegen der Flut relativ schnell untergehen; das muß nicht sein) aber andererseits auch das menschliche nicht zu kurz kommen läßt. Die Klönbeiträge sind ja auch eine Stärke des Forums.

2 Mal editiert, zuletzt von Max und Moritz (1. Oktober 2009 um 09:13)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™