Hallo!
Ich konnte diese Marken der DDSG nicht in den Katalogen finden. Hat jemand evtl. Informationen zu diesen Marken?
Herzlichen Dank im voraus,
robertoli
Hallo!
Ich konnte diese Marken der DDSG nicht in den Katalogen finden. Hat jemand evtl. Informationen zu diesen Marken?
Herzlichen Dank im voraus,
robertoli
Hello!
Im Literatur, habe ich praktisch nicht gefunden . Im wikipedia:
Briefmarken der DDSG
1846 erhält die Erste kaiserlich-königliche Donau Dampfschiffahrt Gesellschaft (DDSG) das Recht zur Postbeförderung innerhalb und von der von ihr befahrenen Gebiete (Serbien, Rumänien, Bulgarien und Osmanisches Reich) bis zur Staatsgrenze von Österreich-Ungarn.
Nach ungarischen Katalog: Die Briefmarken dieser Gesellschaft sehen ganz anders aus, haben ovalen Mitte, und rechteckige Gestalt, wie das bilder zeigt, was ich gefunden habe.
Die origanale, sind wertvolle Stücke, als gemischte Frankatur gehören sogar zu den wertvollsten ungarischen Stücke.
Achtung: die originale haben zwei nachdrucke , die fast wertlosen sind.
Aber deine was für Briefmarken sind, aus welcher Jahr?,habe ich keine Ahnung. Die schöne frische Farben,die vollzahlige Gezahnung scheinen mir Nachdrucke zu sein. im Packet die aussere Seiten immer beschadigt sind.
Ich werde im Auktion-rekorden nachschauen, vielleicht gibt etwas.
Sehr schöne und interessante Stücke !!
Peter
Hi,
habe auch nichts gefunden außer diesem Hinweis
und ein beendetes ebay-Angebot.
Scheinen auf jeden Fall interessante Marken zu sein.
Gruß
Manuel
Merkwürdig dass das Thema vor fast 14 Jahren im Sand verlaufen ist. Aus dem ersten Link von baphomet geht hervor, dass die von robertoli gezeigten Marken zur Zahlung von Versicherungsgebühren dienten. Es ist also nur logisch, dass sie nicht in einem Briefmarkenkatalog zu finden sind, weil sie in den Bereich der Fiskalmarken gehören.
In einem Delcampe-Angebot wird so eine Marke bezeichnet als:
also eine Art Paket-Gebühren-Marke.
Gruß kartenhai
Auf philaseiten.de gibt es ganz interessante Infos dazu und wo sie zu finden sind.
Da gibt es ja allerlei Meinungen; eindeutig ist nur dass es keine Briefmarken sind. Jedenfalls schön dass es jetzt mehr zum Thema zu lesen gibt.