hallo leute
ich habe einen scanner bekommen
nun wollte ich mal testen wie das rüberkommt
eingestellt ist er bei diesem scan auf 300 wie heisst das dpi ?
gerne lass ich mir tipps geben wie man das richtig macht
so nun der scan
hallo leute
ich habe einen scanner bekommen
gerne lass ich mir tipps geben wie man das richtig macht
so nun der scan
wollte hier 600 dpi hoch jetzt ist die datei zu gross
glaube aber mal gelesen zu haben das dies die grösse sein sollte
Hallo forensucht
dpi steht für dotch per inch - also Punkte pro Flächeneinheit die ein Scanner optisch abtasten - also "aufnehmen" kann
Je jöher der Wert, desto genauer ist das Bild (Details besser zu erkennen) jedoch auch der Speicherbedarf steigt exorbitant mit jeder Stufe nach oben.
Ein Tipp - wenn du nur Belege oder Einzelmarken hier zeigen möchtest - reichen im Allgemeinen 150 dpi völlig aus - geht es ab er um Details deiner Marken (Stempelungenauigkeiten, PLF, DZF oder andere schwer mit blosem Auge zu erkennende Details) solltest du den entsprechenden Ausschnitt - je nach Größe - bis zu 1200 dpi nehmen - so kann man jeden Fussel und Farbspritzer/Unregelmäßigkeiten aller Art erkennen.
Um die Speichergröße von 1 MB hier zu unterschreiten, sollte bei 1200 dpi natürlich der Ausschnitt so klein wie möglich sein.
Alles klar?
Gruß
phila4ever
Sieht doch gut aus, dann bekommen wir also in Zukunft Artikel mit Abbildungen.
Du hast ja gesehen, daß der Scan einer kleinen Steckkarte mit 300 dpi schon 675,76 kb groß ist.
Meine Einzelmarken und Belege scanne ich ebenfalls meist mit 300 dpi, eine ganze Albumseite mit 150 dpi.
So kann der interessierte Sammler eine möglicht hohe Vergrößerung wählen.
Wenn es mir um ein Markendetail geht, ist 600 dpi für eine Einzelmarke die richtige Größe und wie phila4ever schon erwähnte sind bei 1200 dpi nur Markenausschnitte möglich, wenn du sie hier im Forum hochladen willst.
ok danke
aber nur einen ausschnitt geht bei dem gerät nicht
und bei 600 dpi ist schicht
weil mehrfach funktionsgerät canon pixma mp 780
gebraucht aber fast wie neu
so jetzt mal nur ne marke auf 600 mal sehen obs klappt
Ich habe auch einen Canon. Wenn Du den Scanner aufrufst, dürftest du folgendes Bild angezeigt bekommen:
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bcdqn6whezugtuqsz.jpg]
Über dem grünen "Scannen"-Button kannst du den Scanner-Treiber öffnen, hier kannst Du weitere Einstellungen vornehmen, unter anderem den Bildausschnitt festlegen.
moment muss ich suchen gehen
grrrrr
alles in englisch
Vielleicht findest Du hier Hilfe:
und fürs nächste Mal, so etwas gehört ins testforum
ZitatOriginal von forensucht
hallo leuteich habe einen scanner bekommen
gerne lass ich mir tipps geben wie man das richtig machtso nun der scan
Also forensucht,
der Scan ist super zu erkennen, alle Einzelheiten.
so nun ein letzter
ich habs mit einem ausschnitt versucht
und selbstverständlich nehme ich das nächste mal
das testforum jetzt wo ich sehe es gibt eins ;- ))
Hallo forensucht,
scannen ganzer Marken oder Belege geht sicherlich mit einem "normalen" Scanner.
Wenn ich Details wie Plattenfehler etc. als Bild brauche verwende ich ein USB Mikroskop.
Hallo, und "Servus" !
Nun dies denke ich nicht
ein entsprechend dargestellter scan wird dir/uns wahrscheinlich reichen
einfach ausprobieren.
mal schaun ob ich was auf die Schnelle hab :-)))
dies ist natürlich nur 'n Beispiel
den scan entsprechend erkennbar dargestellt, stellt die sicher kein Problemm dar
lG
Hannes
Hier einige Beispielscans von mir.
Ich scanne Einzelmarken generell mit 1200 dpi und Belege mit 600 dpi.
Die gemachten Scans verarbeite ich mit IrfanView 32-bit,
indem ich die Scans zuschneide und bei Bedarf manuell auf unterhalb der maximal erlaubten Dateigröße von hier 1 MB verkleinere.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ich mache es ähnlich wie mx5schmidt. Nur benutze ich Paint (Microsoft Office), um die Bilder in die gewünschte Größe zu bekommen. Da kann man dann auch den Rand beispielsweise noch schmälern. Schiefstehende Bilder wie deins kannst du in Excel vorher auch noch gerade stellen.
So würde Dein Scan von mir nachbearbeitet hier aussehen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo ,
Danke ,danke für dieses Testforum.
und lieben Dank an alle die es benutzen.
Ich habe viel gelernt.
Hoffentlich klappt es auch bei mir .
Mit freundlichen Grüßen winnir
Hallo Ronald,
gute Frage. Hier meine Antwort. Die dpi-Zahl bestimmt nicht die Speichergröße des Bildes, sondern den Ausschnitt. Dein Scan ist mit 600x600 dpi zu sehen und hat 1052 pixel in der Breite und 643 pixel in der Höhe und somit rd. 400 KByte Speichergröße. Die gleiche dpi-Zahl jedoch verkleinert auf 750 px x 458 px sind rd. 120 KByte. Also Scannen kannst Du alles mit 1200 dpi. Nur ein Aufwand. Dann den Ausschnitt, den man darstellen will, kopieren und die eigentliche Marke auf ein Maß verkleinern (wie hier rd. 750 x 500). Dann den Ausschnitt des Detail auf das verkleinerte Bild einfügen. Die Bildgröße ändert es ja nicht.
so ist auch mein Vorgehen.
viele Grüße
labarnas