Belege Dänemark
-
-
-
-
-
Moin rama und alle anderen,
ich denke fast wir sollten einen Ganzsachenthread aufmachen, oder mehrere (Postkarten, Kartenbriefe, Umschläge und Streifbänder). Sonst wird's chaotisch. Ein bisschen was hab ich ja auch, aber, wie bei den Perfins, eher eine Ansammlung als eine Sammlung.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo,
damit in diesem Thread auch mal wieder etwas vorgestellt wird, hier ein Ortsbrief von Kopenhagen mit Landpoststempel vom 30.6.56.
Die 2 Sk-Marke (Afa 3) ist mit dem Nummernstempel 1 Kopenhagen abgestempelt und laut Vertrag vom 1.5.51 für einen Ortsbrief innerhalb Kopenhagens mit 2 Skilling richtig frankiert.
Ich hoffe ich liege mit der Übersetzung "Landpoststempel" richtig.
Vielleicht auch Boten- oder Kurierstempel ?
Schöne Grüße
Wulf
-
Moin Wulf
nicht ganz. Landpoststempel gabe es In Holstein, LP No.1 bis LP No. 5. Das hier ist ein Fodpoststempel aus Kopenhagen. Das Fodpostkontoret wurde 1806 eingerichtet und bestand bis 1876.
Das ist ein eigenes und speziell was die frühen Stempel angeht nicht ganz billiges Sammelgebiet. Die Stempeltapen sind manchmal gar nicht so leicht auseinander zu halten. Ein hübscher Beleg.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW ,
vielen Dank für die Richtigstellung und Erklärung, als Anfänger dieses Sammelgebietes lerne ich jeden Tag dazu.

Schöne Grüße
Wulf
-