Hallo zusammen,
hier mal wieder eine schöne Neuerwerbung für meine Wappentype-Sammlung. Es handelt sich um einen Auslandswertbrief mit 135 Kronen aus Odense nach Voiens (Nordschleswig, bis 1920 zu Preussen gehörig).
Oben links ist das Gewicht angeschrieben: 16g, damals betrug das Auslandsporto 20 Öre je Loth (15g) somit 2. Gewichtsstufe = 40 Öre Porto. Hinzu kam die obligatorische Einschreibegebühr für Wertsendungen = 16 Öre sowie die Versicherungsprämie in Höhe von 8 Öre je 144 Kronen (für Wertsendungen nach Deutschland). Zusammen 64 Öre die auch auf dem Brief verklebt worden sind.
Das Porto setzt sich aus einer 4 Öre Marke der zweifarbigen Ziffernausgabe von 1875 (hier die 51. Auflage) und drei 20 Öre Marken der Wappentype-Ausgabe von 1884 (hier die 10. Auflage) zusammen. Vorschriftsgemäß wurden die Marken einzeln mit Abstand auf dem Kuvert verklebt.
Die Besonderheit ist die mittlere 20 Öre Marke, es handelt sich um den markanten Galvanofehler 2.m6.104 der als 36v im AFA Spezialkatalog verzeichnet ist. Auf Brief hatte ich diesen Fehler der 20 Öre Wappentape der Ausgabe1886 bislang nicht.
Viele Grüße
DKKW