1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefmarken mit Rand

• nephrotranz
  • 2. September 2009 um 10:57
  • nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (55)
    • 2. September 2009 um 10:57

Guten Morgen,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage, da ich im Michel Spezial bisher keine Antwort gefunden habe.

Werten Briefmarken mit Rand (Oberrand, Unterrand, Seitenrand) ohne Formnummer, Druckerzeichen oder sonstige Besonderheiten genau so, wie die "normalen" Marken ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 2. September 2009 um 11:05

Sagen wir mal so:
    Ober-, Unter- und Seitenränder ohne Zudrucke schützen doch immerhin eine Zähnungsreihe vor Verletzungen - deshalb trenne ich Ränder nie ab.

Schönen Gruß!
    Abarten-Hannes

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2009 um 11:08

M.M.n. ja, es sei denn Dein Tauschpartner hat sich z.B. darauf versteift, eine Oberrandsammlung aufzuziehen. Dann gibt er vielleicht ein bischen mehr, auch wenn am Rand keine Besonderheiten zu finden sind.

Die früheren Bogen mit 25, 50 oder 100 Marken hatten natürlich seltener Ränder als die heutigen Zehnerbogen. Wenn man den Rand nicht entfernt, gibt es bei den nassklebenden Marken heutzutage eben nur Randstücke.

Es ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
    KJ

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (55)
    • 2. September 2009 um 11:15

Vielen Dank Euch beiden für die extrem schnellen Antworten.

Ich war mir nicht ganz schlüssig ob ich diese Exemplare separat zur Sammlung packen soll, oder einfach doch zu den Dubletten - das erleichtert mir die Entscheidung ungemein :)

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 2. September 2009 um 12:35

Es gibt mittlerweile (ich hätte jetzt fast gesagt zu viele) Sammler von Dauerserien-Spezialitäten, da sind bei Oberrändern oder Eckrändern hohe Aufschläge auf den Einzenmarkenpreis drin, besonders bei gestempelten Marken. Zwar weigere ich mich derzeit noch, wie schon häufig üblich, 50% des Paarpreises zu akzeptieren, stehe mit dieser Meinung aber ziemlich allein da.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• zenne
    aktives Mitglied
    • 2. September 2009 um 19:49

Gut dann erzähle ich mal eine kleine Geschichte über Randmarken!!

Mein Sammelgebiet sind die Maschinenaufdrucke der SBZ.

Vom Katalogpreis her gibt es nur eine "bessere Marke" - die "helle 60" (195a)

Sie wertet postfrisch 70 € - ich stelle mir vor, dass ein durchschnittlicher Handelswert einer guten Marke bei 15 € liegen könnte!

Die Marke gibt es im Plattendruck.

Mit nichtdurchgezähnten Oberrand wertet sie im Michel 300 €

Ich denke, dass man eine solche Marke für 40 € bekommen kann.

Die abgebildete Eckrandmarke würde ich, wenn ich sie verkaufen müsste nicht unter 80 € weggeben!!

Im durchgezähnten Oberrand ist diese Marke absolut selten.

Michel schreibt mind. 100% Aufschlag zu nicht durchgezähnt.

Dieses Verhältnis ist zu gering - eine solche Marke würden sie kaum einmal sehen, wenn ich sie nicht abgebildet hätte.

Ich denke, man müsste für eine solche Oberrandmarke mind. 120 Euro hinblättern!!

Das abgebildete Eckrandstück würde ich selbst für 300 Euro N I C H T verkaufen!!!

OK - das sind alles meine Wertvorstellungen, sie müssen nicht in jedem Fall geteilt werden, aber sie treffen m. M. nach ganz gut in die unterschiedlichen Wertkategorien.

Also hier stehen 15, 40, 80, 120, 300 Euro Nettowert!!!! für ein und die selbe Marke (Michel SBZ 195a)

... und was macht den Unterschied???

Ein kleiner - Gott sei Dank - nicht abgerissener Rand!!!

Aber um einige Illussionen zu nehmen, das gilt für ganz bestimmte Sammelgebiete - oft in Verbindung mit Platten- / Walzendruck (nicht oder durchgezähnt) - hier gibt es solche auch teuer bezahlten Seltenheiten.

Eine "normale" Briefmarke z.B. aus dem Jahre 2002 mit Rand dürfte kaum Chancen haben, gegenüber eine randlosen Marke große Wertsteigerungen zu erzielen!!

Bilder

• 60.jpg
      • 342,13 kB
      • 2.581 × 1.259
      • 331

4 Mal editiert, zuletzt von zenne (2. September 2009 um 19:56)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2009 um 23:45

Was zenne hier ausführt ist natürlich die andere Seite der Medaille.
    Mein Beitrag bezog sich auf die aktuelle Neiheitenware und nicht auf spezielle Gebiete, bei denen gerade der Bogenrand den Wert ausmacht.
    Aus meinem Gebiet, dem Alliierten Kontrollrat, könnte ich sicher dutzende Beispiele zeigen, bei denen die lose Marke einen marginalen Wert hat, mit dem richtigen Rand allerdings wird es richtig teuer.

Als Beispiel zeige ich einmal die 84 Pf der ersten Einheitsausgabe ("Ziffernserie") mit durchgezähntem Oberrand im Plattendruck.
    Die Marke ist in der häufigen a - Farbe und somit Massenware (Michelwert wenige Cent). In dieser Variante liegt der Katalogpreis für diese Einheit allerdings bei 400 EUR. Der durchgezähnte Oberrand ist die sehr seltene Variante.

Gruß
    KJ

Bilder

• Kontrollrat 936 a OR dgz Befund Slg.jpg
      • 296,12 kB
      • 1.800 × 1.280
      • 223

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™