1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammlungsziele

• dietbeck
  • 23. August 2009 um 16:38
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2009 um 16:38

Hallo,

angeregt durch diesen Thread

wollte ich in der Gemeinde einfach aus Interesse fragen, welche und ob Ihr Sammlungsziele habt. Würde mir einfach mal ein Bild machen woolen, ob neben dem Spass am sammlen auch noch andere Motivationen in Richtung Ziel ausschlaggebend sind.

Mein Ziel im Bereich Postkrieg, den ich seit 25 Jahren mal mehr und mal weniger intensiv besammle ist kein Ziel, jedenfalls bis jetzt noch nicht. Ich sammle das Gebiet weltweit, manche Postkriege aus Interesse etwas detaillierter, andere weniger detailliert, aber keins mit einem Vollständigkeitsanspruch. Das gute dabie ist für mich, dass mir dieses Gebiet dann einfach erhalten bleibt, da man immer etwas findet, wo man weitergehen kann. Im übrigen gibt es auch sehr seltenes, dasss entweder kaum zu bekommen ist oder einen entsprechenden finanziellen aufwand erfordert. Das Gebiet insgesamt ist auch zu weit um jemals Vollständigkeit erreichen zu wollen, schon auch deshalb, weil es selbst heute noch immer mal wieder neues gibt.

So nun hoffe ich von möglichst vielen zu hören, wie Sie es mit "dem Ziel" halten

dietbeck

Es

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. August 2009 um 17:08

Ich habe auch keine Sammlungsziel.
    Schon aus Mangel an Material am Markt ist jede Vorstellung von Vollständigkeit völlig utopisch.

Ein mögliches Ziel für mich wäre, jeweils einen Beleg von oder an jede Auslandsvertretung des Kaiserreichs Russland. Völliger Wahnsinn!
    Sammeln ohne den Druck "vollständig" werden zu "müßen" ist doch viel entspannter!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. August 2009 um 17:13

Bei meinen Gebieten werde ich wohl NIE komplett sein, möchte dies auch gar nicht da dann der Reiz weg ist. OK, komplett bei den reinen Markenausgaben bin ich bei den meisten von mir gepflegten Gebieten, wenn man dann aber noch Postgeschichte mit Stempeln incl. Einschreibe- und Nebenstempel, Portostufen etc. mit hinzu nimmt wird man wohl NIE komplett.
    Ich freue mich über jedes (selbst erstellte) Albumblatt das sinnvoll gefüllt ist und erstelle dies auich gerne neu sollte was dazukommen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. August 2009 um 17:39

Einzig und allein verfolge ich ein Ziel. Wissen.

Mir ist auch keinen Philatelist bekannt, der alles hat, welche aber die dagegen fast alles haben.

Wie gesagt es dreht für mich um das Wissen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. August 2009 um 17:50

Ein Sammelgebiet, welches man komplett hat, wurde schlecht gewählt.

Man sollte sich nur Sammelgebiete aussuchen, die lohnend und nicht abschließbar sind.

Nur wer sich mit der (fast unendlichen) Materie beschäftigt, findet Spaß in seinem Tun und Freunde fürs Leben.

Wer im Michel - Katalog abhakt, was er eben ins Vordruckalbum gesteckt hat, weiß nicht, was ihm entgeht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• asmodeus
    Moderator
    • 23. August 2009 um 17:58

Ein Ziel meines Gebietes habe ich nicht, aber mein primäres Ziel ist das Erlangen von Wissen. Auch der Kontakt mit anderen Sammler ist ein Ziel von mir.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 23. August 2009 um 18:03

Mein oberstes Ziel ist es, eine Stempelaufstellung der Postaufgaben von Magdeburg bis zum Ende der Preussenzeit zu erarbeiten und dieses Wissen - ob vollständig oder nicht weiterzugeben.

Sollte dies irgendwann gelingen, sind die einzelnen Stadtteile von heute eine mögliche Ergänzung.

Es gibt noch vieles mehr was mir zu diesem Thema einfallen kann...

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2009 um 18:05

Natürlich habe ich begrenzte Sammelgebiete, die komplett sind oder es demnächst sein werden.
    Aber das ist Spielkram.

Meine Hauptsammelgebiete Sudetenland und Deutsche Besetzung II. Weltkrieg zielgerichtet zu komplettieren, kann ich vergessen. Gott sei Dank.............
    Da müsste ich schon im Lotto gewinnen, aber mindestens Sechser mit Zusatzzahl, und gleichzeitig müssten Dutzende Topsammlungen auf den Markt kommen. Denn viele seltene Stücke sind dem Markt einfach auf Jahre hin entzogen, keine Chance.

Und beim Kontrollrat komplett werden ? Träumt weiter.......
    Die Sammlung gibt es nicht und sie wird es nie geben. Zumindest dann nicht, wenn man das Gebiet so sammelt wie ich :D.

Gruß
    KJ, auf Lebenszeit unkomplett

• oisch
    aktives Mitglied
    • 23. August 2009 um 18:11

Auch wenn abgedroschen klingt:

"Der Weg ist das Ziel"

Gruß oisch

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 23. August 2009 um 18:15

Mein Ziel ist es, alle Ausgaben von BUND gestempelt zubesitzen, und zu dokumentieren. Ich weiß, dass das ein fast utopisches Ziel ist, aber ich denke, es ist zu schaffen.

Ich denke in der Philatelie geht es nicht darum, zu sammeln, wil man eine Geldanlage braucht, sondern viel mehr, um zu schauen, was es für interessante und breitgefächerte Themen gibt.
    Wenn man alles sammeln würde, würde man nicht einmal schlafen können.
    ;)

lg gründi

;)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 23. August 2009 um 18:22

Mein Ziel ist ganz einfach,

Spaß haben am Sammeln und Spaß haben am Drumherum.

Mit Drumherum meine ich auf mich bezogen, vor allem auf Flohmärkten zu stöbern (sammel nebenbei auch Comics, ältere sogenannte Groschenheftchen von 1900 bis ca 1980, Bücher im allgemeinen, teilweise auch im besonderen, vor allem Käptn Kopp, die Zeitungsbeilagen (da möchte ich allerdings irgend wann einmal komplett sein, bisher 80 % zusammenbekommen und unendlich schwierig da Material zu bekommen hehe).

Bin weder bei Bund/Berlin/AM/deutsches Reich in den Hauptnummern komplett, was mich sehr interessiert, lege es aber auch nicht auf biegen und brechen drauf an, meine Lücken durch teure Auktionen zu schließen.

Dafür habe ich aber bestimmt von allen Gebieten interesannte Belege, die mich mehr interessieren.

Was will ich eigentlich damit sagen ?

Ein echter Sammler wird wohl nie komplett sein, egal, ob schmaler, oder großer Geldbeutel.

Was mich persönlich am meisten interessiert, sei es Briefmarken/Comics, usw. , ist die damalige Zeit.

D.h. wie haben die Leute gedacht, wie wahren die politischen Verhältnisse, wie ging es den damaligen sogenannten sozialen Schichten, welches Miteinander/Gegeneinander gab es, was taten die Leute in Ihrer Freizeit, so ganz allgemein gesagt wie wirkte sich das allgemeine Leben in Bezug auf meine Sammelgebiete aus.

Gibt bestimmt noch unendlich viele andere Möglichkeiten.

Mfg.,

Gerhard

2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard2 (23. August 2009 um 18:35)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. August 2009 um 18:40
    Zitat

Original von gründi
    Mein Ziel ist es, alle Ausgaben von BUND gestempelt zubesitzen, und zu dokumentieren. Ich weiß, dass das ein fast utopisches Ziel ist, aber ich denke, es ist zu schaffen.

Ich denke in der Philatelie geht es nicht darum, zu sammeln, wil man eine Geldanlage braucht, sondern viel mehr, um zu schauen, was es für interessante und breitgefächerte Themen gibt.
    Wenn man alles sammeln würde, würde man nicht einmal schlafen können.
    ;)

lg gründi

;)

wieso ist dieses Thema utopisch
    also Marken kannst du eine komplette Sammlung für ca. 1600 in beiden Erhaltungsstufen bekommen, oder willst du es auf Beleg???

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 23. August 2009 um 18:41

Ich habe gemeint: fast utopisch, das heißt für mich: inden nächszten 2 Jahren nicht erreichbar, denn ich möchte auf teure Auktuionseinkaüfe verzichten.

mfg
    gründi

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. August 2009 um 18:48

So nun zu meinen/ unseren Sammlungen

TuT ist geplannt, eine komplette Sammlung aller Stempel zu bekommen,m was aber nicht machbar sein wird, oder auhc nur schwer

dazu will ich jeden Ort als Vorphila Beleg haben und auch alle möglichen Nachverwendungen

------------------------------

Sehenwürdigkeiten, hier ist es Ziel eine Ausstellung zusammen zu tragen und auch hier wird es schwer, weil ich gerne alle Portostufen mal haben mnöchte mit den versch. Marken, und dann EF, MiF, MeF usw. also eine menge arbeit

--------------------------

BRD, DR und Berlin werden sicher mal komplett sein sein als Marken, dass denke ich ist machbar!

--------------------------

Die Motivsammlung wird dann auch schwer zusammen zu tragen sein aber sie ist auch nur Spass an der Freud

-------------------

bei der Koblenz - Stempel - Sammlung sieht es so aus wie auch bei der Motivsammlung, also daher auch nur als Tauschsammlung oder eine sammlung wo wenig rein gesteckt wird.

Also die ersten beiden Sammlungen von diesen wünsche ich/ wir Wissen und eine gewisse Vollständigkeit.

und das wissen soll so aussehen das ich Belege so interpretieren kann wie andere Samlerhier im Forum und die man aus Argen usw. kennt

Und das man Fälschungen usw. sicher erkennen kann und auch das wissen mehr erkennen kann als andere Sammler und Händler

MfG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. August 2009 um 18:51

Das Ziel mein Gebiet vollständig zu bekommen, habe ich nicht, dazu ist es zu umfangreich, ca 300 Länder/Gebiete.
    Eins meiner Hauptziele ist das Erlangen von Wissen, sowohl formaler als auch inhaltlicher Art.
    Der Kontakt mit anderen Sammler und die Aktion mit dem Sammelgebiet ist auch ein Ziel von mir.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (23. August 2009 um 18:53)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. August 2009 um 19:14
    Zitat

Original von gründi
    Ich habe gemeint: fast utopisch, das heißt für mich: inden nächszten 2 Jahren nicht erreichbar, denn ich möchte auf teure Auktuionseinkaüfe verzichten.

mfg
    gründi

dann tausche doch!^^
    nein spass bei seite man kann viel aus dem Bereichen tauschen!!!

Mehr gerne per PM

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 23. August 2009 um 19:14
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Eins meiner Hauptziele ist das Erlangen von Wissen, sowohl formaler als auch inhaltlicher Art.
    Der Kontakt mit anderen Sammler und die Aktion mit dem Sammelgebiet ist auch ein Ziel von mir.

Da gebe ich Dir vollkommen recht :).

Schön das mein Thread Anregungen für einen weiteren gegeben hat. Generell hatte ich einfach das Problem, ich wusste nicht wie weitermachen, da wenn man sich mal in ein Gebiet eingelesen hat, dann steckt man einfach schon viel zu tief drinnen um ein anderes zu beginnen. Habe mir schon einige Dinge raußgepickt die ich noch sammeln bzw. die Sammlung erweitern/ergänzen möchte. Ebenso die Aufmachung der Sammlung wird immer wieder überarbeitet, desto weiter diese wächst.

Schlussendlich ist es ja das schöne am sammeln, das man so sammeln kann wie man Lust und Laune hat.

Schöne Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 23. August 2009 um 19:23

Liebe Sammlerfreunde,

meine Sammlungsziele sind:

Schöne Belege, die in meine Sammlung
    "grenzüberschreitende Briefe von - und nach Bayern
    aus der Vormarkenzeit" passen.

Desweiteren die passende Literatur dazu.
    Die Ausgaben für Briefe und Literatur
    halten sich in etwa die Waage.

Regelmäßige Treffen mit Sammlerfreunden privat
    und bei den Zusammenkünften der Arbeitsgemeinschaften
    und des Freundeskreises der Bayernsammler.

Artikel, bzw. Beiträge hier in diesem Forum und bei den Arbeitsgemeinschaften.

Ansonsten kann ich das von "asmodeus, doktorstamp und
    bayern klassisch" nur unterstreichen.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2009 um 19:39

Als erstes die Erweiterung meines Wissens - egal, ob durch Literatur, Treffen, übers Forum oder auf sonst irgend eine Weise. Als zweites an eine Vervollständigung so nah wie möglich heran zu kommen - auch bei mir ist eine Vervollständigung undenkbar. Aber gerade das treibt mich an, nach Neuem zu jagen. Und drittens die Freude, über die Schönheit dessen, was man besitzt - egal, ob wertvoll oder nicht. Wenn man Freude daran hat, ist es, denke ich, immer wertvoll.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• CHDDK
    Gast
    • 23. August 2009 um 22:44

Liebe Leute,

Ein fruchtbares Thema, bei dem erfreulicherweise viele mitreden und bereits Interessantes geschrieben wurde! Insbesondere der mehrmals angesprochene Aspekt der Erlangung von Wissen (in vielerlei Hinsicht) scheint mir von zentraler Bedeutung und ein allgegenwärtiges Ziel des Philatelisten.
    Eines meiner langfristigen Ziele ist es, durch zunehmende Beschäftigung mit der postgeschichtlichen Materie (sozusagen Schritt für Schritt auf dem Weg vom Sammler zum Philatelisten) innerhalb der kommenden 10 bis 20 Jahre meine Sammlung nach historisch-wissenschaftlichen Aspekten aufzubereiten. Dabei stelle ich bereits heute einen gewöhnungsbedürftigen Aspekt fest: Die Anzahl meiner Sammelgebiete wird sich wohl oder übel bei zunehmenden Grad der Auseinandersetzung mit der Materie weiter verringern. Ich kann also in dieser Hinsicht bereits in der Gegenwart eine definitive Aussage für mein Handeln in der Zukunft treffen. Momentan verhält es sich jedoch so, dass ich noch überhaupt nicht entschieden habe, in welche Richtung eine weitere Spezialisierung gehen könnte. Sie wird aber kommen.

Es grüßt

Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™