Hallo,
obwohl das Thema hier im Forum bereits behandelt wurde, mache ich das Thema neu auf, um meine persönliche Statistik ein wenig zu verbessern.
Zur Zeit ist wieder ein USB – Mikroskop bei ALDI - Süd im Angebot. Ich habe es mir besorgt und für Euch getestet. Vorab, ich halte es zur Begutachtung von Briefmarken nur bedingt geeignet. Allerdings bekommt man für nur 20 € ein schönes Stück Technik.
Betrug die Auflösung der ersten Kamera noch 640 x 480 Bildpunkte, biete das aktuelle Mikroskop schöne 1.280 x 1.024 Pixel. Erwartet wird eine USB 2.0 Schnittstelle, die wohl jeder hat. Bei einer USB 1.1 Schnittstelle beträgt die Auflösung nur 320 x 240.
Bei der Software und auch sonst hat sich nichts verändert. Die Vergrößerungen betragen nach wie vor 10x, 60x und 200x. Die zehnfache Vergrößerung ist nach meinem Geschmack die einzige, die Sinn macht. Bei der sechzigfachen Vergrößerung findet man sich nur schwer zu recht, man muß mehr raten, welche Stelle der Marke man gerade betrachtet. Insgesamt macht sich ein großes Manko dieses Mikroskops bemerkbar. Man kann die Schärfe nicht über das Okular einstellen, sondern lediglich durch die Verstellung des Objektträgertisches. Damit kann man keinen Einfluß auf den Bildausschnitt nehmen. Es ist daher auch nicht möglich eine Marke vollständig zu betrachten. Man sieht immer nur einen Ausschnitt.
Die Installationsanweisung ist fehlerhaft, was auch mich zuerst in eine Sackgasse geführt hat.
Trotz alle dem bereue ich den Kauf nicht.
Fortsetzung folgt:
P.S. Wer an diesem Mikroskop Interesse, aber zufällig gerade keine ALDI – Filiale in der Nähe hat, kann mir eine PN schicken. Ich würde dann am Montag versuchen noch was zu erhaschen. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht.