1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

ALDI - USB - Mikroskop

• penny
  • 26. Juli 2009 um 00:11
  • penny
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 00:11

Hallo,

obwohl das Thema hier im Forum bereits behandelt wurde, mache ich das Thema neu auf, um meine persönliche Statistik ein wenig zu verbessern. :D

Zur Zeit ist wieder ein USB – Mikroskop bei ALDI - Süd im Angebot. Ich habe es mir besorgt und für Euch getestet. Vorab, ich halte es zur Begutachtung von Briefmarken nur bedingt geeignet. Allerdings bekommt man für nur 20 € ein schönes Stück Technik.

Betrug die Auflösung der ersten Kamera noch 640 x 480 Bildpunkte, biete das aktuelle Mikroskop schöne 1.280 x 1.024 Pixel. Erwartet wird eine USB 2.0 Schnittstelle, die wohl jeder hat. Bei einer USB 1.1 Schnittstelle beträgt die Auflösung nur 320 x 240.

Bei der Software und auch sonst hat sich nichts verändert. Die Vergrößerungen betragen nach wie vor 10x, 60x und 200x. Die zehnfache Vergrößerung ist nach meinem Geschmack die einzige, die Sinn macht. Bei der sechzigfachen Vergrößerung findet man sich nur schwer zu recht, man muß mehr raten, welche Stelle der Marke man gerade betrachtet. Insgesamt macht sich ein großes Manko dieses Mikroskops bemerkbar. Man kann die Schärfe nicht über das Okular einstellen, sondern lediglich durch die Verstellung des Objektträgertisches. Damit kann man keinen Einfluß auf den Bildausschnitt nehmen. Es ist daher auch nicht möglich eine Marke vollständig zu betrachten. Man sieht immer nur einen Ausschnitt.

Die Installationsanweisung ist fehlerhaft, was auch mich zuerst in eine Sackgasse geführt hat.

Trotz alle dem bereue ich den Kauf nicht.

Fortsetzung folgt:

P.S. Wer an diesem Mikroskop Interesse, aber zufällig gerade keine ALDI – Filiale in der Nähe hat, kann mir eine PN schicken. :P Ich würde dann am Montag versuchen noch was zu erhaschen. :) Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht. :(

Bilder

• IMGP0008.jpg
      • 436,68 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 599
    • IMGP0006.jpg
      • 753,81 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 611
  • penny
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 00:15

Hallo,

die Firma SAFE bietet zum stolzen Preis von 265,00 € :oneien: ebenfalls ein Digitalmikroskop an. Das es auch billiger geht zeigt die Firma Conrad. Sie bietet ein in großen Teilen baugleiches Mikroskop unter der Artikelnummer 191244 für nur 139,95 € an. :jaok:

Leider ist man, was technische Daten anbetrifft, sehr zurückhaltend. Jedoch haben beide Gerät lediglich eine Auflösung von 640 x 480 Pixel. Nach meiner Ansicht viel zu wenig um Feinheiten auszumachen. Beide Geräte haben ein hübsches Display. Ich gehe davon aus, dass dieses Display lediglich eine Auflösung 320 x 240 Pixel. Das ist nicht die Hälfte, sondern nur ein Viertel und eignet sich wohl lediglich zum zielen.

Insgesamt ordne ich dieses Teil unter „Schnick-Schnack“ ein, allerdings habe ich nie eins in meinen Händen gehalten, also ohne Obligo.

Noch ein kleiner Tipp. Bei beiden Firmen kann man sich die Bedienungsanleitung vorab als PDF – Dokument downloaden.

Fortsetzung folgt:

Bilder

• IMGP0009.jpg
      • 557,36 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 488
  • penny
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 00:23

Hallo,

da ich „meine“ Lösung bisher nicht auf dem Markt gefunden habe, mußte ich selber zu Hammer und Zollstock greifen. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr unten.

Eine nicht mehr benötigte WebCam, vor einiger Zeit für ein paar Euro ebenfalls bei ALDI – Süd erworben bildet die Grundlage. Ein paar Teile von Fischer-Technik, die ich für solche Projekte immer bereit halte, ein wenig Bastelei und fertig.

Die Kamera hat eine Auflösung von 1280 x 1024 echte Pixel. Sie ist beliebig in der Höhe verstellbar und kann dann am Okular scharf eingestellt werden. Somit nutze ich den Bildschirm immer optimal zur Darstellung meiner Marken.

Wer sich so Teil ebenfalls basteln will sollte bedenken, dass sich nicht jede WebCam oder Mini - Kamera dazu eignet. Gerade die älteren Modelle haben ein „Fischaugen“ – Okular. Das bedeutet, dass ein in der Mitte scharfes Bild zum Rand immer unschärfer wird. Eine gute und geeignete Kamera kostet nicht mehr als 15 €. Ein Stativ sollte man sich aber unbedingt dazu bauen, da es auf Dauer sehr lästig ist, die Hand ruhig halten zu müssen. Außerdem hat man beide Hände frei für die Marken. Bei Bedarf helfe ich gerne weiter.

Ich zähle mich auch zu den Mückensch... – Suchern :D . In der Praxis halte ich es daher so. Zunächst betrachte ich die Marke unter meinen Eigenbau. Sollte sich was interessantes zeigen, schalte ich um auf das ALDI – Mikroskop. Zeigt sich nun ein Lächeln auf meinem Gesicht geht es ab auf den Flachbettscanner. Alle drei Geräte lassen sich problemlos gleichzeitig betreiben.

Fazit: wer nur gelegentlich ein paar Marken digitalisieren möchte ist mit einem Flachbettscanner wohl am besten bedient. Wer aber wie ich gewaschene Kiloware auswerten möchte, oder sonstwie viel Masse bearbeitet, ist mit einer Kamera - Lösung besser dran.

Beste Grüße

Penny

Bilder

• IMGP0003.jpg
      • 737,01 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 532
    • IMGP0004.jpg
      • 747,17 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 480
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. Juli 2009 um 01:23

Für 20 Euro kann man nicht meckern.
    Ich glaube ich werde mir das auch mal holen, ist finde ich gar nicht so schlecht.

Gruß
    Tawwa

PS: Aber kann es sein, dass das Mikroskop 29,90 Euro statt 20 Euro kostet?

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (26. Juli 2009 um 01:27)

• penny
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 02:09
    Zitat

Original von Tawwa
    kann es sein, dass das Mikroskop 29,90 Euro statt 20 Euro kostet?

richtig :ups:

ich wußte doch, eine zwei kam drin vor :jaok:

Danke für den Hinweis

Penny

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 05:47

hallo penny,

ich hab mich seinerzeit auch mal mit dem gedanken an so ein usb-mikroskop rumgeschlagen.

damals hatte ich eine firma gefunden die ein solches für knapp 70 euros anbietet.

mittlerweile hab ich jedoch davon abstand genommen.

ich hab das michel-programm perfoscope und damit geht die betrachtung über den monitor und scanner deutlich einfacher, vor allem weil ich hier eine ganze ! din a 5 steckkarte oder je nach scanner eine a 4 karte auf einmal einscannen kann und dann die marken gleichzeitig bei einer sehr grossen vergrösserung betrachten kann.

das programm kann von 100 über 140 auf 200 % vergrösserung umgestellt werden.

die 200 % entsprechend etwa einer 700!!!-fachen vergrösserung;
    nur da ich hier die komplette marke dargestellt habe gibt es keine orientierungsprobleme.

meiner meinung nach ist diese programm deutlich besser und einfacher und beschränkt sich nicht auf die vergrösserung da ich dort die zähnung die blidgrösse und den aufdruckwinkel bestimmen kann.

preis liegt bei etwa 50 euro (ohne gewähr).

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• penny
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 09:45

Hallo Andreas,

wie ich bereits schrieb halte ich ein USB - Mikroskop auch nur für bedingt geeignet. Es kommt auf die Anwendung an.

Ich habe mir einen Epson 4180 Photo Flachbettscanner zugelegt. Der hat eine physikalische Auflösung von 4.800 x 9.600 DPI, interpoliert von 19.200 x 19.200. Da kann man bei einem Mückensch... sogar feststellen, was die Mücke gefressen hat. :D Das USB - Mikroskop habe ich mir als Hobby - Elektroniker und Bastler auch überwiegend aus anderen Gründen gekauft.

Bei tausenden von Marken ist mir der Scanner viel zu Aufwendig. Zudem stören mich die Streifen die durch die Folien entstehen. Auch muß man beim Scanner erst ein Foto machen und dann zur Bearbeitung wechseln. Bei meinem Eigenbau lege ich die Marke auf die Grundplatte und habe das Bild live auf dem Monitor.

Zur Bestimmung der Zähnung benutze ich das Perfortronic von Safe. Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden.

Jeder wird für sich selbst entscheiden welche Methode er bevorzugt. Ich denke nur, dass man aus technischer Sicht viel für seine 29,90 € erhält.

Gruß

Klaus

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 26. Juli 2009 um 10:39

Hallo:
    Zusammen.
    Ich habe mir das Aldi Gerät auch gekauft, und hatte bei der Instalation sofort Probleme,es ging nicht so wie in der Anleitung beschrieben.
    Ich habe die Firma angerufen und die hat mir ohne viel Umstände gleich geholfen, ein guter Sevice, bei dem Preis !!! Bin mit der Auflösung ganz zufrieden. Was will man mehr für 29,90 Euro
    Gruß Dienstheini.

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (26. Juli 2009 um 11:15)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 26. Juli 2009 um 11:28

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass folgendes Gerät auch gut für Briefmarken geeignet ist, da man es frei auf ein Objekt ausrichten kann.

Jedoch habe ich keine Erfahrung mit dem Gerät, keine Ahnung, wie gut es ist. Hört sich aber auf jeden Fall gut an!

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• penny
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 15:26

Hallo Denis,

bei Conrad kostet die Kamera 99,95 € und hat gute technische Daten.

Der Bildsensor hat eine Auflösung von 1.280 x 960 DPI. Die Vergrößerung ist 10 bis 200fach. Dies entspricht den Werten von ALDI. Ledigliche finde ich den Fuß für Briefmarken nicht so praktisch. Da ist ALDI wohl klar im Vorteil.

Bei findet man auch noch weitere Modelle.

Gruß

Klaus

• erron
    Moderator
    • 26. Juli 2009 um 16:03

Zu Testzwecken habe ich mir vor gut 1 Jahr die erste Serie des Traveler Mikroskop vom Discounter Aldi für 29,99 Euro zugelegt.

Meine Erfahrungen bis jetzt:

Gute Handhabung, gute Software und eine gute Auflösung bei 10 facher, 60 facher und 200 facher Vergrößerung.
    Das Mikroskop kann man auch aus der Halterung herausnehmen und per Hand die gewünschten Merkmale des zu untersuchendenden Objektes ansteuern.

Leider treten Treiberkonflikte bei gleichzeitiger Installation der Medion Digital Camcorder Kamera auf.

Orginalscann (ohne weitere Bildbearbeitungsmaßnahmen) einer dilettantischen Nachgummierung der Nr DR 122 XII in 10, 60 und 200 facher Vergrößerung.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™