1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was arbeitet Ihr?

• bjoerngerlach
  • 29. Mai 2006 um 14:58
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2007 um 05:16

Ich war ein 9 "Monatskind" in Stahnsdorf bei der NVA. Wir hatten eigentlich die gane Zeit Grundwehrdienstzeit. Da ich bei der Feuerwehr und bei der Kulturtruppe der Einheit (erstes Mot.-Schützen-Regiment) war, konnte man sich auch mal ganz gut abseilen. Allerdings war ich so an der Ostsee mal bei einem Raketenstart dabei. Das war wirklich beeindruckend. Ein Fauchen und das Licht war wie bei einem überdimensionalen Stahlabstich im Stahlwerk.

Gruss Totalo-Flauti.

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (31. August 2007 um 05:17)

• asmodeus
    Moderator
    • 31. August 2007 um 05:57

Mußte auch nicht zu diesem Verein. Irgendetwas hat mich davor bewahrt. Muß kein Kanonenfutter werden.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2007 um 07:20

...wie hatten wir seinerzeit die Ausflüge in Feld und Flur genannt? Erlebnisreisen mit Y-Tours... :D :D :D

Aber zum Thema zurück. Ich oute mich auch mal als einer, dem man nachsagt, er arbeitet nicht - er würde nur eine Anwesenheitsprämie bekommen :zZz: . Dem ist aber nicht so, ich habe auch als Beamter reichlichst zu tun. Meine mindestens 41 Stunden pro Woche verbringe ich in der Verwaltung einer Lübecker Behörde, mit der niemand so richtig gerne etwas zu tun haben möchte. Ab und an darf man da auch mal kurz hier reinschauen, wenns der Dienst erlaubt (Frühstücks- oder Mittagspause) :)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 31. August 2007 um 07:56

Zitat:
    Zum Beginn des Threads: War kein Panzerfahrer. Habe diese aber zwei Jahre lang als Feldjäger kontrolliert und stramm stehen lassen, wenn ein Glühbirnchen defekt, der Fahrbefehl nicht korrekt oder der Verbandkasten fehlte (habe sogar mal ein SanFz ohne erwischt).

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Max und Moritz

Hhhhmmmmmmmmmmm...... :D kenne ich doch.

War Richter / Lader auf dem Kampfpanzer GT-68-88 der Schweizer Armee
    (V12 - 29.9 Liter Dieselmotor). Wir haben mal bei einer Panzer Übung in der Nacht durch das schwenken des Kampfturms einem Auto das Dach weggeschlagen. Die Verkleidung des Kanonenrohrs und der Entlüfter war in einem desolaten Zustand.....
    Gab am Abend in der Kaserne eine Menge unmotivierte und [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1144615774.gif] schlechtgelaunte Offiziere mit dicken Halsschlagadern..!!

Mit fliegerischen Grüssen aus der :schweiz::concorde:

Anhang 1
    11.00 Uhr tief ....Pause Panzer-WK 1988
    Anhang 2
    Warten auf Feind „rot“ Panzer- WK 1988
    Anhang 3
    Unser Kampfpanzer GT 68-88 im Leo-Look an einer Militärparade

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• buzones
    aktives Mitglied
    • 31. August 2007 um 08:06

Ja, ja - die Schwyzer sind schon ein lustiges Völkchen, elbst beim Militär!

Panzer im Leoparden-Look... Sowas! ;)

Gab's auch das Modell "Rosaroter Panther"?? :D

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 31. August 2007 um 08:18

Zitat von Concorde:
    besoffene Vorgesetzte, Einwachsen von Steinboden als Arbeitsbeschaffung,stumpfsinniges Wacheschieben bei minus 20 Grad im Winter, 2 Stunden Formalausbildung bei größter Hitze-die 15 Monate Wehrdienst waren ein Erlebnis der besonderen Art....

:O_O: Ups........in was für einer :oneien: desolaten BW Einheit hast Du den Dienst geleistet....!!!!!!

:jaok: Bei unserer Kampfpanzer Panzer-Einheit hat es zum Glück nicht solche unmotivierte Erlebnise gegeben......
    Der grosse Teil der Panzersoldaten waren bei unserer Einheit motiviert und zeigten Einsatzbereitschaft.

Habe Dein Packet in den Händen....vielen vielen Dank....sind absolute Hammer Flugbelege....wirklich ein mega Aufsteller

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

Einmal editiert, zuletzt von concordus (31. August 2007 um 08:19)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 31. August 2007 um 08:32

Zitat:
    Gab's auch das Modell "Rosaroter Panther"??
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi buzones

:D Nein…..in der Schweizer Armee hat es keinen rosarote Panther Panzer gegeben.

Aber die Deutschen hatten einen.....

Anhang 1:
    Panther Pink Type Early Panzer Sigg (oder The Pink Panther
    Der Rosarote Panther)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. August 2007 um 09:42

Bei einem Herbstmanöver hatten wir die Panzer zu verlegen. Da gabs ne Kolonne von etwa 5km Lange. Alles aufeinmal ging es nicht, aber nach und nach.

Es hat in der Nacht deftig geregnet und frühmorgens waren die Strassen noch pitschnass. In einem Dorf, das wir zu passieren hatten war die Strasse sehr steil (20%) und wir führen Berg ab. Ich führ den ersten Panzer der Kolonne, obwohl wie geschildert schon sehr früh standen welche Kinder am Strassenrand, um das Vorbeifahren diese Riesenkolonne zu sehen.

Plötzlich lief ein Junger vor mir und im Erschrecken blieb er stehen, mir blieb nur eins übrig, nach rechts und scharf bremsen, wobei der Panzer ins Schleudern geriet. Durch fünf Gärten bin ich seitlich geschleudert, im sechsten neben den unterdessen aufgebauten weggefegten Haufen zum Stopp gekommen.

Das Rohr ist dabei an einem Haus durch die Tür reingeschlagen, beim weiteren Schleudern zog es die Tür samt Rahmen aus der Wand.

Erst haben wir umgeschaut um zu sehen ob noch alle heile waren. Das Kind erschrocken und weinend war OK. Keine wurde verletzt.

Aber wo einst die Haustür war, die jetzt am dem Rohr pendelte, stand eine Greisin, die tatsächlich die Hand hob um die Tür aufzumachen.

Der Polizei hat sie nachher gesagt "bemerkt habe ich nur das es mir durch den Zog kalt würde". Gehört hat sie nichts davon.

Bei den Bergungsarbeiten erlitt die Strasse starke Schäden, denn beim Bergen waren zwei Fahrzeuge nötig, Die Ketten davon konnten keinen Griff auf den Kopfplastersteinen bekommen. Da war dann beschlossen die Bergungsschaufel im Einsatz zu nehmen, wobei quer über die Strasse
    ein Graben entstand.

Geborgen wurde das Fahrzeug endlich und wir blieben da eine Woche stehen bis wir alle nötigen Ersatzteile hatten.

Nachdem wir wieder Fahrbereit waren erhielten wir Befehl schnellst möglich die Einheit nachzukommen. Den Befehl haben wir Folge geleistet, in dem wir den Panzer eine Kraftstoffmischung aus Hubschrauben und Kerosin beigefullt haben. Nu der olle Chieftain bekanntlich fuhr mit etwa 40 Stundenkilometer, nach Verstellung des Motors und diese von uns entwickelte 'Super' haben wir ihn auf 70 Kmh gebracht. Lenken bei der Geschwindigkeit ging ja nicht so gut und wir mussten vor einigen Kurven ziemlich stark bremsen, mal sind wir von der Strasse abgekommen, aber was solls, Stückchen zurück und dann weiter. Unsere Einheit stand im Lage ungefähr 5km entfernt als das Motor knallte und wir wiedermal stehenblieb, Decke konnte wir nur mit Schwierigkeiten aufmachen und mussten feststellen zwei Kolben haben das Motor verlassen und sich durch sämtliche Leitungen geschlagen. Wieder eine Woche stehengeblieben.

Nach Behebung dieses Schadens gings dann weiter, aber nicht lange, diesmal fiel das Getriebekasten aus. Noch eine Woche stehenbleiben, letztendlich waren wir von einem Panzertransporter mit nach die Kaserne genommen. Von der Übung haben wir ganz wenig gesehen. Tchja es waren Zeiten.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• philafred63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1963 (62)
    • 31. August 2007 um 09:44

Auch ich habe mal eine Zeitlang in der Schweizer Armee meinen Dienst geleistet. Ist schon mehr als zwanzig Jahre her. Doch je länger ich die Uniform trug, desto mehr wurde mir das ganze zum Gräuel. Mein Gewissen würde es nie erlauben das ich jemals auf Befehl hin gegen ein Menschen Gewalt einsetze. Nur schon die Vorstellung eines Tages mit einer Schusswaffe in der Hand einem unbekannten Menschen gegenüber zu stehen, mit dem Ziel diesen zu töten machte mich krank. So entwickelte ich mich immer mehr zum Pazifisten. Dies war nicht meine Welt und ich war nicht länger bereit mich zum Töten ausbilden zu lassen. Ich legte das Gewehr auf die Seite, zog meine Uniform aus und weigerte mich standhaft, diese jemals wieder anzuziehen.

Es gab natürlich ein grosses Trara! Wehrdienstverweigerer wurden damals noch mit Gefängnis bestraft. Ich erhielt 4 Monate und musste davon 3 Monate im Zuchthaus absitzen. Doch bin ich davon überzeugt, dass auch ich mit dazu beigetragen habe, dass Militärverweigerer in der Schweiz zwischenzeitlich humaner behandelt werden. Jedenfalls habe ich meinen Schritt nie bereut.

• asmodeus
    Moderator
    • 31. August 2007 um 09:55

Mensch, viele Panzerfahrer hier im Forum! Da fällt mir noch etwas ein:

Er ist weder Mensch noch Tier, er ist Panzergrenadier!

@Philafred: Toll von Dir, sich so von der Kanonfuttergemeinschaft abzuwenden! Respekt!

• Concorde
    Gast
    • 31. August 2007 um 10:00
    Zitat

Original von concordus
    hrdienst waren ein Erlebnis der besonderen Art.... [/COLOR]Zitat von
    :O_O: Ups........in was für einer :oneien: desolaten BW Einheit hast Du den Dienst geleistet....!!!!!!

..in einem Sanitäts-Bataillon,geleitet von alten Fachoffizieren aus der ehemaligen Wehrmacht. :O_O:

Die 15 Monate Wehrdinst waren verlorene Zeit, in dem meine Mitschüler nach dem Abi entweder ausführlich Urlaub oder bereits die ersten 2 Studiensemester hinter sich hatten! Das Thema "Wehrgerechtigkeit" gab es damals schon.... X( X( X( X(

• mic67
    neues Mitglied
    • 31. August 2007 um 15:22

Ich bin gelernter koch und arbeite zurzeit in einer Catering Firma! Macht total Spaß bin gerne auf Feiern und man lernt eine Menge Leute kennen!

• mk
    M.Eng. * Programmierer *
    Geburtstag
    29. April 1985 (40)
    • 3. September 2007 um 09:26

Ich bin seit Oktober 2006 Student an der FH und studiere dort Technische Informatik :)

MfG
    Michael

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    -------------
    Sie haben PC-Probleme? Besuchen Sie www.cskonline.de

• Thaynger
    Gast
    • 8. November 2007 um 13:09

hallo zusammen

ich bin Zollexperte bei der Schweizer Zollverwaltung zuständig für die abfertigung von handelswaren - umzügen etc...

war auch im Dienst für die Schweizer Armee - wen wunderts, bei einer Panzerschule. Mitterlweilen bin ich höherer Unteroffizier und das bleibt auch so - keine ambitionen mehr für weitere dienstgrade..

wegen dem pinken panzer guckt ihr einfach mal den beitrag hier an:

freundliche grüsse

thaynger

PS: ich war's nicht...

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 8. November 2007 um 14:42

My job is so secret, even I do not know what I do...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• plaunoid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Juni 1968 (57)
    • 8. November 2007 um 16:14

Hallo zusammen!

bin ein Radiologe, sprich Röntgenarzt. Habe selbst + ständig zu tun, z.B. mit Computertomographie oder Kernspintomographie. Leider war Nickname "doctorstamp" schon besetzt, :).

Habe so wenig Zeit für meine Hobby!! :(

P.S.: Ich habe zwei Jahre Militärdienst in Russland gemacht und auch sehr viel Panzer gefahren! Sehr große Panzer !!

Sammle medizinische Thematik!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. November 2007 um 16:21

plaunoid

Du kannst uns doch bestimmt sagen, ob man wirklich mit Röntgenstrahlung Stockflecken von Papier entfernen kann?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (8. November 2007 um 16:22)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 8. November 2007 um 16:27
    Zitat

Original von 22028
    My job is so secret, even I do not know what I do...

Das ist bei so manchen Zeitgenossen der Fall und sie wissen nicht einmal, dass ihr Job geheim ist ..... :D :D :D

• plaunoid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Juni 1968 (57)
    • 8. November 2007 um 16:30

Lacplesis
    Rö-Strahlen und Flecken-Entfernung ??
    Nie davon gehört. Meinst du es ernst? Bitte erklär mir was sind Stockflecken, und dann muss ich wohl ein bisschen nachforschen.

Sammle medizinische Thematik!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 8. November 2007 um 16:34

Stockflecken sind die braunen Flecken auf altem Papier das zu feucht gelagert wurde. Es ist ein Pilzbefall, der sich auch auf anderes Papier übertragen kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™