hallo @Wolle !
Freut mich dass auch du beide (Soldier und Zivi) leben läßt.
Beide haben (leider) ihre Berechtigung. Leider bedient sich Vater Staat nicht nur bei uns, sondern auch bei euch der Möglichkeiten die sich ihm bieten.
Keiner schätzt ihn wirklich, weder den Soldaten noch den Zivi, nur wenn der Herr Staatsbürger ihn braucht dann schreit man nach ihm.
Die holde Weiblichkeit verzeihe mir diese Ausdrucksweise.
Womit ich weder die Absicht der Politik Kriege in fremdes Land zu tragen, noch die eigenartige Nutzung von Arbeitskraft der nicht Waffen tragenden Zeitgenossen billigen möchte.
Aber dies dürfte einfach ein Zeichen der Zeit sein, wessen man benötigt, dessen bedient man sich.
Von den HS, die nach Österreich gingen und umgespritzt wurden weiß ich leider nicht genau, aber wundern tut mich heute nichts mehr.
Von den vielen Pferdefüßen die unser lieber Staatsvertrag damals hatte einmal abgesehen.
Es werden wohl nicht viele wissen, wissen wollen zu welchen Bedingungen dieser zu Stande gekommen ist.
Zum Glück hatte ich in meiner nächsten Familie keine Kriegsopfer zu beklagen. Kein Onkel gefallen, beide Großväter aus der Kriegsgefangenschaft wieder heimgekehrt.
Dass der Dienst eines Zivi auch seine Tücken haben kann, war mir schon klar.
Habe diese eigentlich nie als jene auf der Butterseite gesehen.
Jede Medaille hat zwei Seiten, man muß deshalb auch beide sehen. Wenn nur eine sichtbar ist dann die 2. sogar suchen, denn dann sieht man erst was Sache ist.
Aber dies ist ja immer so im Leben.
Tut mir leid, @chris-Kabul kenne ich noch nicht, habe nicht mal von seiner Existenz gewußt.
Werde aber demnächst versuchen mit ihm Verbindung aufzunehmen.
jetzt aber werde ich mal versuchen an der Matratze zu horchen, sollte ja morgen wieder fit sein.
Seid nicht böse also, meld mich morgen gerne wieder.
mfG aus
hidge,
auch Hannes genannt