1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Niederlande

Bald keine Neuheitenflut mehr ??

• Rabaul
  • 9. Juli 2009 um 11:14
  • Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Juli 2009 um 11:14

... denn zu was braucht man noch Briefmarken, wenn die Post nicht mehr geht...?
    Der niederländische Postchef kündigt das Ende der Postzustellung für in 10 Jahren an. Sammeln wir dann nur noch E-Mails ??

INT Post kündigte letzte Woche schon 11.000 Entlassungen von Postbediensteten an. In zehn Jahren gibt es keine Briefpost mehr, sagt Direktor Harry Koornstra vorher. Ist der alte Beruf des Postboten am Ende?
    Verzichtet die Post auf das schöne Geld der Philatelisten?
    Ich habe den ganzen Artikel im Anhang abgespeichert.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

Bilder

• nooit post.jpg
      • 192,15 kB
      • 404 × 1.665
      • 694

http://www.the-papuan-villager.de

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (9. Juli 2009 um 11:15)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Juli 2009 um 11:26

Bin der Sprache leider nicht mächtig :oneien:, vielleicht mag es ja mal einer übersetzen :)?

Über kurz oder lange ist es doch klar das es im digitalen Zeitalter aussterben wird. Die Frage ist wann.

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Juli 2009 um 11:33

Der restliche Artikel behandelt in Kurzfassung die Geschichte der niederländischen Post vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Juli 2009 um 12:14

Ah ok Danke.

Nu ja, ist doch alles abzuwarten. Ich möchte auch keine Briefmarken sammeln die nur gedruckt werden weil es Sammler gibt. Schlussendlich wird in absehbarer Zeit die Automatenmarken und dann selbstfrankiermaschinen die Briefmarke ersetzen. Ist halt ein Auslaufmodell, wenn auch ein sehr hübsches :D.

Grüße

Sammelgebiet:

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2009 um 12:25
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Ich möchte auch keine Briefmarken sammeln die nur gedruckt werden weil es Sammler gibt.

Dann brauchst Du jetzt ja schon keine Neuerscheinungen von nassklebenden Marken, Zuschlagsmarken und Blocks sammeln. Briefmarken werden doch jetzt schon überwiegend für den Sammler produziert.

Der Trend ist auch schon seit einigen Jahren erkennbar.

Gruß
    Phila_Tom

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2009 um 12:41
    Zitat

... denn zu was braucht man noch Briefmarken, wenn die Post nicht mehr geht...?

Solche Mutmaßungen gibt es mit zunehmender Verbreitung von Internet und email immer wieder. Wirklich bewahrheitet hat sich davon das wenigste.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 9. Juli 2009 um 12:44

Warum seid Ihr denn alle so pesimistisch was das Briefeschreiben betrifft??
    Als die Emails aufkamen, hat man den Brief schon mal totgesaft. Trotzdem gibt es ihn noch!
    Natürlich verändert sich vieles. Die nassklebende Marke ist ein Auslaufmodell. Dann sammeln wir halt selbstklebende, oder "Internetmarken", oder Freistempel (warum nicht?).

Irgendwas wird uns die Freizeit schon vertreiben!

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 9. Juli 2009 um 13:11

Hallo zusammen,

vielleicht mag ich mich täuschen, aber ich glaube nicht, das Briefe komplett austerben werden (bei der klassischen Briefmarke bin ich mir da noch nicht so sicher).

Es gibt da zum einen die behördlichen Schreiben, die eine Zustellung verlangen, Zustellug per Email ?
    Kann ich nicht ganz glauben, da viele Schreiben eine persönliche Anname, Unterschrift usw., verlangen.

Was ist mit Dokumenten, wie Erbschein, Gerichtssachen, Verträgen usw., alles per Mail/Elektronisch ?

Was ist mit Paketen, die sich sicher NICHT per Mail versenden lassen ? *g*.

Ich denke, das Postwesen wird sich allgemein ändern, aber der klassische Brief/Packet wird durch nichts zu ersetzen sein.

Auch wenn sich die Freimachungen derselbigen vielleicht ändern.

Und wer weiss, was in Zukunft in der Hinsicht mal alles gesammelt wird.

Davon mal abgesehen, bin nun fast 39 (jaja ich weiss ein Jungspund hehe), finde es aber auf mich bezogen klasse, das sich mein Sammelgebiete von Jahr zu Jahr verbilligen, so das ich in der Lage bin, auch Marken zu erwerben, wo ich vor 15 Jahren gesagt habe, Oh weia ist das teuer.

Sicher ist es toll Werterhaltend sammeln zu können, trotzdem erfreue ich mich immer wieder daran mitlerweile viele Sachen recht günstig zu bekommen, auch wenn ich weiss, das der Preis im Laufe der Zeit bestimmt noch fallen wird.

Es macht einfach Spass, die eigene Sammlung zu Pflegen und zu erweitern.

Schade ist es meiner Meinung nach nur in Bezug auf die Jugend, die dardurch immer weniger einen Bezug zu Briefmarken findet, eher zu WoW Sammelkarten, Hentaisachen usw., die derzeit hoch im Kurs stehen und teilweise recht hohe Preise bei Auktionen erzielen.

Mfg,

Gerhard

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Juli 2009 um 14:01

Briefmarken Sammeln wird sicher nicht aussterben, wird sich aber verändern :). Habe noch einige Sammelgebiete die ich mir erschließen möchte :lachen: also auch wenn keine Briefmarken mehr gedruckt werden sollten, langweilig wird es mir dadurch nicht :).

Zum Thema Online WoW, spiel ich selbst und habe sogar schon dort den ein oder anderen Briefmarkensammler getroffen :lachen:

Sammelgebiet:

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 9. Juli 2009 um 14:01

Die Behauptung, dass es in 10 Jahren keine Briefe mehr geben wird, halte ich für gewagt. Wenn irgendwelche Unterlagen im Original von A nach B gebracht werden müssen, geht das nur per Post. Gut, vielleicht wird irgendwann wirklich alles in elektrionsicher Form vorliegen und übers Internet übertragen, aber unsere Bürokratie wird da sicherlich länger brauchen, als 10 Jahre. Außerdem wird ja nciht nur "Papierkram", sondern auch kleinere Gegenstände per Brief verschickt.

Was die Briefmarke angeht, wird die Post kaum auf das Geschäft verzichten, solange es Leute gibt, die sie sammeln. Sonst gäbe es sie vielleicht schon gar nicht mehr. Jedenfalls könnte man auf die ganzen Sondermarken verzichten, und auch die Dauermarken wären sicherlich nicht so gestaltet, wie man sich eine Briefmarke sorstellt, sondern gingen eher in Richtung Barcode-Aufkleber. Ihr Einsatz wäre hauptsächlich auf die kleinen Postagenturen ohne Labeldrucker beschränkt; für diejenigen Leute, die weder Internetmakre noch Handyporto noch sonst etwas in der Richtung veerwenden können oder wollen, würden ATMs ausreichen.

Allerdings werden auch heute noch Briefmarken in recht großen Mengen ohne philatelistischen Hintergrund verwendet. Die Grenze wäre für mich erreicht, wenn das aufhört und die Marken nicht mehr sinnvoll zu verwenden wären. Dann wären es nur noch schöne bunte Sammelbildchen, keine Briefmarken mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann so weit kommt.

Aber dass es in absehbarer Zeit gar keine Briefe mehr geben wird, glaube ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von T-M 123 (9. Juli 2009 um 14:02)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. Juli 2009 um 14:48

Anbei, ich kenn sehr viele Leute, die überhaupt keine Briefmarken sammeln oder irgendeinen Bezug zu Briefmarken haben, sich aber dennoch die neuen Sondermarken und Freimarken auf der Post kaufen, weil sie diese einfach schön finden.

Denen geht es nur um das Bild und deswegen wird sowas gekauft.

Gruß
    Tawwa

• wupperdmd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. März 1959 (67)
    • 9. Juli 2009 um 15:50

Der holländische Postchef hat das Ende der

seperaten Briefpostzustellung

in 10 Jahren angekündigt.

Damit dürfte er richtig liegen.
    Es werden aber natürlich weiterhin Briefe zugestellt werden. Dies wird dann in Einheit mit den diversen Paketzustellern geschehen.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 9. Juli 2009 um 16:12
    Zitat

Original von wupperdmd
    Der holländische Postchef hat das Ende der

seperaten Briefpostzustellung

in 10 Jahren angekündigt.

Damit dürfte er richtig liegen.
    Es werden aber natürlich weiterhin Briefe zugestellt werden. Dies wird dann in Einheit mit den diversen Paketzustellern geschehen.

Das weiß man ja vorher auch nicht unbedingt. Vielleicht meint er damit sein eigenes Unternehmen (staatlich).
    Es gibt ja da auch noch andere, private Postdienstleister (zumindest in Deutschland). Die müssten dann ja auch untergehen :O_O:, wenn es keine herkömmliche Zustellung von Briefen geben würde.

Ich halte das alles für sehr unwahrscheinlich. :jaok:

gruß
    gründi
    ;)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 9. Juli 2009 um 17:19
    Zitat

Vielleicht meint er damit sein eigenes Unternehmen (staatlich). Es gibt ja da auch noch andere, private Postdienstleister (zumindest in Deutschland).

Das ist der Chef der TNT Post und das ist ohnehin schon ein privates Unternehmen, die es durchaus auch in Deutschland gibt ;)

Ansonsten:
    Wen interessierts?
    Ich sehe regelmäßig Leute, die sich beklagen "Oh, die Briefmarke stirbt aus, das ist das Ende der Philatelie..." und was sammeln diese Leute? Deutsches Reich und Altdeutschland, Kolonien und DDR,... da gibts doch schon längst keine neuen Ausgaben mehr und wird es deswegen nichtmehr gesammelt?

Ehrlich gesagt, wenn ab morgen keine Briefmarken mehr gedruckt würden... so what? Mir wärs piep egal. Alles sammeln kann man eh nicht, man beschränkt sich doch auf seine Gebiete und selbst da kann man so unendlich viel sammeln... ob zu einmal unendlich nochmal unendlich dazukommt oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Juli 2009 um 18:58

Stimmt, die niederländische Post ist schon seit Jahren privatisiert. Es gibt auch etliche private Anbieter, meistens für Lokalpost und Massendrucksachen.

Eine Regelung wird sich bestimmt finden, wenn es soweit ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dann jemand, der z.B. Alt-Australien komplettieren möchte, nach Sydney fliegt, als Selbstabholer...

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 15. Juli 2009 um 19:03

Im nachfolgenden Link ein Artikel (2 Seiten) aus dem Handelsblatt, welcher über die Situation bei TNT in den Niederlanden berichtet:

Gruß
    Pete

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™