@ Kartenhai
na dann bn ich ja echt froh, daß noch wenigstens Einem dieses Problemchren schnurz ist. ![]()
Gruß SB
Wichtige Bitte: Marken mit Bildern vorstellen
-
-
Zitat
Immer diese Panik bei den Urheberrechten!
Das Problem ist, dass ein einziger Fall für eine Strafe ausreicht. Ich kann jedem Forumsbetreiber nur empfehlen solche Dinge sehr rigide zu handhaben.
Gruß
Uli -
Zitat
Warum sollte das den Urheber aber interessieren?
Weil so ohne großen Aufwand nebenbei noch ein paar Euros rausspringen, z.B.?Ich weiss ja nicht, wem der Fall um Marions Kochbuch noch ein Begriff ist... die damals in der Presse genannte Summe war jedenfalls schon lohnenswert.
-
Hallo Drudenfus,
was hier bisher stattfindet, ist letztlich reine Spekulation und insofern - wie kartenhai schon schrieb - Panikmache. Das Problem ist, dass es hier bisher keine hard facts über die Rechtslage gibt. Auch Du spekulierst mit Deinen Behauptungen und trägst bisher nicht zur Aufklärung bei. Na und Marions Kochbuch: Sorry, diese Autorin hat damals nach Bildern gegoogelt und das erste (kommerzielle) Suchresultat auf Ihrer öffentlichen Homepage verwurstet, ohne einen Hinweis auf den Urheber. Das haben so ein paar Anwaltyuppies natürlich gnadenlos ausgenutzt und einen Schauprozess 'draus gemacht.
Wenn alles höchst illegal wäre, was hier im Forum bildetechnisch abläuft, dann hätten die Admins vielleicht auch schon mal rigide reagiert? Das Forum ist übrigend in Bezug auf die (Bild)Dateianhänge im Gegensatz zu "Marions Kochbuch" nicht öffentlich: Interessenten müssen sich erst anmelden, bevor sie die Bilder sehen können.Viele Grüße von
Harald
EDIT: Offenbar habe ich da mit Marions Kochbuch was verwechselt: die raffgierigen Betreiber dieser Website sind selbst die Abzocker, diese ganze Homepage ist darauf angelegt, User mit Unsummen abzumahnen, wenn diese nichts ahnend Bilder von der Site kopieren und irgendwo öffentlich zugänglich machen. Ok, dennoch denke ich, dass diese Abzockerpraxis keine ernsthafte Gefahr für das Philaforum darstellt, denn Abbildungen dienen hier im Wesentlichen der Dokumentation ohne kommerzielle Absicht.
-
Im Endeffket muss das also jeder selber entscheiden, und offensichtlich handhaben das die Gerichte auch nicht immer gleich. In den allermeisten Fällen wird das also ohne irgendwelche Probleme funktionieren, immer nur blöde für den, den's erwischt.
Und wenn man hier Bilder einstellt, die in irgendeiner Weise die enstprechende Auktion "runterziehen", dann kann dies den entsprechenden Urheber der Auktion schon interessieren. Damit will ich aber angebotenen offensichtlichen oder vermeintlichen Fälschungen nicht das Wort reden.
Da hier in den Raum gestellt wird keine Fakten beizutragen
Für mich liest sich das so, dass es sicher keine eindeutige Entscheidungsgrundlage der Gerichte gibt, der alle folgen, nichtsdestoweniger gibt es Gerichtsurteile, die Hotlinking von Bildern eben untersagen, wenn auch aus verschiedenen Gründen.
Was hat das mit Panikmache zu tun ?
Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er tut. Die einzige Frage hier ist, wie sich die Forumsbetreiber dazu verhalten, wenn entsprechende Links auf Ihrem Forum eingestellt werden. Und das ist deren Entscheidung.
-
Weitaus die Mehrzahl der hier eingestellten Bilder dienen der Forschung. Sie sind für Angemeldete umsonst ersichtlich. Sprich sie werden mit keiner Gewinnabsicht eingestellt.
Quellen sind angegeben Epay, Delc. eigener Sammlung, etc.
Problematisch wäre es erst wenn man ein jährliches Forum-Abonnement entrichten müßte, oder einer käme auf die Idee die hier abgebildeten Marken und Belegen in einem Buch zu veröffentlichen. Beider sind mit Gewinn verbunden, demzufolge ist das Urheberrecht verletzt.
Ganz wenig bekannt ist die Wirkung der Allgemeinausbildungsanordnungen auf Urheberrecht, oft mit einem E in grünem Kreis verzeichnet; sie besagt jeder ist berechtigt sich auszubilden oder zu forschen und anderen hiervon in Kenntnis zu setzen. Quellen mussen angegeben werden und die Verbreitung erfolgt ohne Gewinn. (wesentlich gekürzt)
mfG
Nigel
-
Wie dietbeck sagt, normalerweise juckt es niemanden, aber wenn man an einen gerät, der einem daraus einen Strick drehen will, kann er das tun.
Mit Panikmache hat das niichts zu tun, zumindest nicht mehr als ein Hinweis auf die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen. -
Das Problem ist, daß sich die im Urheberrecht geforderte „Schöpfungshöhe“ nicht in Zentimeter messen läßt. Jeder Fall ist eine individuelle Entscheidung eines Richters, der sich nicht auf frühere Urteile stützen muß (es aber natürlich häufig tut, insofern sind alte Urteile ein guter Anhaltspunkt).
Grundsätzlich hat der Einsteller nicht das Recht an der Briefmarkenabbildung selbst. Diese liegt zum Beispiel bei der Postverwaltung, allerdings dürfen amtliche Wertzeichen abgebildet werden, da es hierfür eine Ausnahmeregelung gibt.Mit Photos z.B. von Zubehör wäre ich sehr vorsichtig, da hier für das photografieren eine gewisse Intelligenzleistung aufgebracht werden muß und damit die „Schöpfungshöhe“ erreicht wird. In diesem Thread geht es aber um Scans von Einzelmarken. Ich halte die für unproblematisch, aber wie gesagt, im Ernstfall mag ein Richter anders urteilen . . .
Laßt hier den gesunden Menschenverstand walten

P.s. das ist wie im Straßenverkehr: es gibt immer vorsichtige Menschen, die auch Sonntags morgens um 8 Uhr auf einsamen Seitenstraßen solange stehen bleiben, bis das "grüne Männchen" kommt. Oder Leute wie ich, die sich an der 3-C-Regel orientieren: Stehenbleiben bei "Cops, children, cars" (d.h. wenn Polizei, Kinder oder Autos an der Kreuzung sind), ansonsten wie in Indien vorsichtig die Straße überqueren unabhängig von der Ampelfarbe.

-
Wolffi
10. Februar 2026 um 09:31 Hat den Titel des Themas von „Bitte an alle die Marken mit Bildern vorstellen !!!!!!!!!!!!!!“ zu „Wichtige Bitte: Marken mit Bildern vorstellen“ geändert. -