1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wichtige Bitte: Marken mit Bildern vorstellen

• Uraeus2
  • 29. Juni 2009 um 15:13
  • Uraeus2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1976 (49)
    • 29. Juni 2009 um 15:13

Hallo!

Ich bin ja erst seit kurzem hier im Forum unterwegs und lese mich so langsam durch die verschiedenen Beiträge durch...

Find es immer interessant, wenn z. B. Marken vorgestellt werden, die bei Ebay verkauft wurden und die Diskussionen dazu, ob sie echt oder falsch sind.
    Teilweise gehen die Beschreibungen sehr ins Detail.
    Dies interessiert mich besonders, da ich zur Zeit markentechnisch von Ebay abhängig bin.
    Leider werden dabei häufig nur Linke zu ebay reingestellt.
    Nach einiger Zeit sind diese jedoch nicht mehr zu öffnen und so die Marke nicht mehr zu sehen.

Könntet Ihr, wenn Ihr was entdeckt habt, nicht das Bild speichern und es hier hochladen?

Dann können es auch die sehen, die sich vielleicht erst in ein paar Monaten unserer Sammlerfamilie anschließen werden.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 29. Juni 2009 um 15:17
    Zitat

Könntet Ihr, wenn Ihr was entdeckt habt, nicht das Bild speichern und es hier hochladen?

Können schon, fragt sich nur, wie das rechtlich aussieht.

• leomemmi
    Gast
    • 29. Juni 2009 um 19:17

...wie es rechtlich aussieht, ist mir egal, aber können kann ich es nicht.... :D

Wie geht das denn?

leomemmi

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 29. Juni 2009 um 19:27
    Zitat

Wie geht das denn?

- Auktion aufrufen (z.B.: )
    - Großansicht des Artikels anzeigen lassen
    - Rechtsklick "Seitenquelltext anzeigen"
    - Bildadresse rauskopieren
    - Adresse im Browser öffnen
    - Rechtsklick aufs Bild "speichern unter..."

Und last but not least im Forum hochladen:

Einmal editiert, zuletzt von Drudenfus (29. Juni 2009 um 19:27)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2009 um 19:41

@ Drudi

es freut mich sehr, dass Du diesen Beleg bekommen hast.

KLASSE :)

Gruß von valgrande

• leomemmi
    Gast
    • 29. Juni 2009 um 19:43

...mit Seitenquelltext war nix in der Auswahl, aber wenn gleich zwei Posthörner zu sehen sind, geht es bei mir mit "Bild speichern unter...".
    Das würde mich sehr freuen, wollte ich schon immer mal können...
    leomemmi

Bilder

• !BU0HqIQBGk~$(KGrHgoH-DcEkJw2KwwWBKPdzO2WUg~~_1.jpg
      • 16,78 kB
      • 400 × 300
      • 501
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 29. Juni 2009 um 19:46
    Zitat

wenn gleich zwei Posthörner zu sehen sind, geht es bei mir mit "Bild speichern unter...".

Ja, wenn das geht ist das praktisch :D

Mein Firefox macht das aus irgend einem Grund nicht direkt, ich muss den Umweg über den Seitenquelltext nehmen.

Ach ja, die Posthörner sind zu sehen :jaok:

EDIT:

Zitat

es freut mich sehr, dass Du diesen Beleg bekommen hast.

:D
    Mich auch :jaok:

Werde bei Gelegenheit mal die Adresse prüfen, wo der Beleg hinging, rein interessehalber :)

Einmal editiert, zuletzt von Drudenfus (29. Juni 2009 um 19:49)

• leomemmi
    Gast
    • 29. Juni 2009 um 19:49
    Zitat

Original von Uraeus2
    Leider werden dabei häufig nur Linke zu ebay reingestellt.
    Nach einiger Zeit sind diese jedoch nicht mehr zu öffnen und so die Marke nicht mehr zu sehen.

Dann können es auch die sehen, die sich vielleicht erst in ein paar Monaten unserer Sammlerfamilie anschließen werden.

...ab jetzt von meiner Seite nur noch dauerhaft betrachtbare Bilder von Auktionen. :jaok:
    leomemmi

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 29. Juni 2009 um 20:25

Hallo Uraeus2 (und natürlich an den"Rest" ;) )

ich bin ebenfalls ein Verfechter des "Bilder zeigens" ...

Zitat

Können schon, fragt sich nur, wie das rechtlich aussieht.

Wichtig ist: Immer die Quelle mit angeben (z.B. eBay-Auktion XYZ), dann kann nichts passieren, da die meisten gezeigten Bilder ja dem allgemeinen Interesse dienen.
    Wenn Jemand um die Löschung des Bildes bittet natürlich erledigen ... hab ich erst in einem Fall erlebt (war im BDPH-Forum das Bild eines verkauften Poststempels). Wie das dann rechtlich bei Nichtlöschung aussieht weis ich nicht, muß man aber auch nicht unbedingt herausfordern :P
    Auch ich benutze den Firefox, da klappt bei mir "Rechtsklick aufs Bild Grafik speichern unter..." ... und dann hier als Anhang hochladen.

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 29. Juni 2009 um 21:23

Hallo,

die rechtliche Grundlage ist folgendermaßen:

Bilder von ebay runterladen und im Forum hochladen, ist wenn möglich zu unterlassen, da es das Urheberrecht des Fotografen bricht.

Was möglich ist, ist, den Bilderlink rauszukopieren und das Bild mit Hilfe von [IMG] zu verlinken. Rechtlich legal, da das Bild immer noch dort bleibt, wo es hochgeladen wurde.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 30. Juni 2009 um 07:09
    Zitat

Was möglich ist, ist, den Bilderlink rauszukopieren und das Bild mit Hilfe von [IMG] zu verlinken. Rechtlich legal, da das Bild immer noch dort bleibt, wo es hochgeladen wurde.

Gerade das eben NICHT! :O_O:

Das fällt unter den Begriff "Hotlinking" und ist in Deutschland rechtlich untersagt!

Einmal editiert, zuletzt von Drudenfus (30. Juni 2009 um 07:11)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2009 um 09:57
    Zitat

Original von Drudenfus
    [QUOTE]
    Das fällt unter den Begriff "Hotlinking" und ist in Deutschland rechtlich untersagt!

Das findet sich unter Hotlinking bei Wikipedia

Das unerlaubte Einbinden von fremden Medien oder Seitenbestandteilen ist in Deutschland von Gerichten schon in Urteilen untersagt worden. Hierbei wurden unterschiedliche Gesetze wie zum Beispiel das Wettbewerbsrecht und das Urheberrecht herangezogen. So untersagte beispielsweise das Landgericht München I unter Berufung auf das Urheberrecht das Hotlinking eines Fotos.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (30. Juni 2009 um 16:26)

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 30. Juni 2009 um 11:29

Ok, also ist beides verboten :P

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 30. Juni 2009 um 11:42

Und wie siehts aus, wenn man das Bild auf den PC kopiert, dann nochmal bei einem Bilderupload hochlädt und dann verlinkt?!

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 30. Juni 2009 um 11:43

Verboten, da du die Urheberrechte verletzt - geht nur mit Einwilligung des Fotografen.

Gruss
    Denis

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. Juni 2009 um 11:50

naja im schlimmsten Falle bei inteeressanten Sachenn Einsteller Fragen, obb man diese Sache in einem Forum für Philatilisten zeigen darf, und wenn wenn die Zusage kommt ist alles okay, oder???

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Juni 2009 um 12:42

Schön und gut, aber das Urheberrecht des Markenbildes liegt doch bei der Post und dieses ist frei, somit darf man doch auch ein Bild, egal von wem gemacht, verwenden?

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• CHDDK
    Gast
    • 30. Juni 2009 um 13:10

Hallo,

ich finde, die Diskussion hier geht an der bewährten Praxis im Forum vorbei. Auch ich habe hier schon Bilder von Ebay eingestellt, insbesondere, wenn es sich um Fälschungen, angeboten als "echt" usw. handelte. Aber auch Bilder von seriösen Angeboten habe ich ab und an einfach kopiert und hier angefügt. Ob das rechtlich einwandfrei ist, weiss ich nicht. Warum sollte das den Urheber aber interessieren? Zudem, wenn ich bspw. ein Bild einer Fälschung hier einstelle, während der Anbieter diese Fälschung auf Ebay fröhlich als "echt" anbietet, dann sehe ich mich subjektiv sogar im Recht, in dieser Form darauf hinweisen zu dürfen. Und genau das werde ich auch weiterhin tun: mit angefügtem Bild, wie von Uraeus2 gewünscht :)

Viele Grüße von

Harald

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 30. Juni 2009 um 13:41

Immer wenn über ein Thema genug Gras gewachsen ist, taucht es wieder von neuem auf. Das ist ja nicht schlimm. Ehe es aber zu kontrovers wird empfehle ich zumindest einmal diesen älteren Thread komplett durchzulesen:

Darin gibt auch Kramix einen sehr guten Link, den ich hier nochmal extra einfüge, damit er nicht übergangen wird:

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2009 um 13:53

Immer diese Panik bei den Urheberrechten!

Welchen Fotografen, in diesen Fällen also die jeweiligen Verkäufer dieses abgebildeten Artikels bei Ebay, interessiert es schon, ob sein Bild irgendwo gezeigt wird? Wichtig ist ihm, daß seine Ware so teuer wie möglich verkauft wird, er sein Geld dafür bekommt, und danach ist das Bild für ihn vergessen!

Es wäre schon ein wahnsinniger Zufall, wenn er sein Bild in irgendeinem Forum entdeckt und noch ein größerer Zufall, wenn er dann noch eine Anzeige wegen Verletzung des Urheberrechts anstrebt!

Als ob es nichts Wichtigeres auf der Welt geben würde!

(Nur meine Meinung)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™