Was einem gefällt oder nicht gefällt, ist, wie alles im Leben, Geschmacksache. Internetmarken sind, das ist meine Meinung, von der Aufmachung nicht gerade der große Renner, doch sammelwürdig finde ich sie trotzdem.
Internetmarken
-
-
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinen Briefen mit Internetmarken. Da ich diese nicht sammel können sich Tausch-Interessenten gerne melden.
Gruß
Uli -
Das letzte ist allerdings ein Handyporto. Das Label wurde erst im Briefzentrum aufgeklebt, auc wenn es den Internetmarken ähnlich sieht.
Interessant ist, dass die Marke darüber direkt auf den Umschlag gedruckt wurde. Auch dass erinnert mich mehr an Freistempel als an Briefmarken.
-
Meine Meinung zur Sammel(un)würdigkeit dürfte bekannt sein. Dennoch kann natürlich jeder sammeln was er will.
Zur Beurteilung der Sammelwürdigkeit bzw. einschränkend zur Sinnhaftigkeit des Sammelns dieser Zettel möchte ich nur ein paar Zahlen nennen:Z.Zt. werden 17 verschiedene Porti angeboten.
Jedes einzelne Porto kann wahlweise mit 278 Motven, 1 zeitlich befristeten Sondermotiv oder ohne Motiv ausgedruckt werden.Das sind also 17 Porti * 280 Möglichkeiten = gegenwärtig 4670 verschiedene Zettelchen. Alles geht natürlich auch noch in Farbe, schwarz/weiß und in Grautönen sowie mehreren Etikettenformaten.
Es wird nicht lange dauern, dass die ersten Unterscheidungen in Druckermodell, Baujahr des Druckers, gewählte Auflösung und welcher Toner bzw. Tinte verwendet getroffen werden. Natürlich kann man auch noch Druckverschiebungen sammeln, wenn zum eingelegten Etikettenbogen die falsche Druckauswahl getroffen wurde.
Der absolute Hit wären dann Probedrucke. Wenn man also versucht die falsch ausgewählte Etikettenabmessung auf den dem nicht entsprechenden Etikettenbogen unterzubringen.
Ich bewerbe mich hiermit schon einmal als Prüfer für das Sammelgebiet. Da wird es vielleicht doch noch was mit 'nem Porsche. Denn ungeprüft sind alle Zettel und Belege wertlos. Denn nur der tatsächlich verwendete Identcode wäre echt weil man ja von der gespeicherten Datei unendlich viele Ausdrucke machen und diese zu Sammlerzwecken auf einen Briefumschlag pappen könnte. Denn die Entwertung erfolgt ja nicht mit Stempel sondern elektronisch durch Löschen oder Markieren des Identcodes in der Datenbank.
Viel Spaß beim Sammeln...
-
Für mich als Kakteen-Motivsammler ist es eine Bereicherung, denn es gibt z.Z. zwei Kakteenmotive zur Auswahl bei den Internetmarken.
-
Zitat
Original von PW0001
Meine Meinung zur Sammel(un)würdigkeit dürfte bekannt sein. Dennoch kann natürlich jeder sammeln was er will.
Zur Beurteilung der Sammelwürdigkeit bzw. einschränkend zur Sinnhaftigkeit des Sammelns dieser Zettel möchte ich nur ein paar Zahlen nennen:Z.Zt. werden 17 verschiedene Porti angeboten.
Jedes einzelne Porto kann wahlweise mit 278 Motven, 1 zeitlich befristeten Sondermotiv oder ohne Motiv ausgedruckt werden.Das sind also 17 Porti * 280 Möglichkeiten = gegenwärtig 4670 verschiedene Zettelchen. Alles geht natürlich auch noch in Farbe, schwarz/weiß und in Grautönen sowie mehreren Etikettenformaten.
Es wird nicht lange dauern, dass die ersten Unterscheidungen in Druckermodell, Baujahr des Druckers, gewählte Auflösung und welcher Toner bzw. Tinte verwendet getroffen werden. Natürlich kann man auch noch Druckverschiebungen sammeln, wenn zum eingelegten Etikettenbogen die falsche Druckauswahl getroffen wurde.
Der absolute Hit wären dann Probedrucke. Wenn man also versucht die falsch ausgewählte Etikettenabmessung auf den dem nicht entsprechenden Etikettenbogen unterzubringen.
Ich bewerbe mich hiermit schon einmal als Prüfer für das Sammelgebiet. Da wird es vielleicht doch noch was mit 'nem Porsche. Denn ungeprüft sind alle Zettel und Belege wertlos. Denn nur der tatsächlich verwendete Identcode wäre echt weil man ja von der gespeicherten Datei unendlich viele Ausdrucke machen und diese zu Sammlerzwecken auf einen Briefumschlag pappen könnte. Denn die Entwertung erfolgt ja nicht mit Stempel sondern elektronisch durch Löschen oder Markieren des Identcodes in der Datenbank.
Viel Spaß beim Sammeln...
Ich liebe gepflegten Sarkasmus............
Gruß
KJ -
Mal wieder einer aus der heutigen Post zur Ansicht:
-
welch überzeugendes Motiv, "Trauer wegen der fehlenden Marke"
-
..und der Sammler schaut gehörnt dumm aus der Wäsche
-
@ Bernd HL:
Zumindest kann die "Marke" nach einigen Jahren nicht von selbst vom Brief abfallen, da kein Kleber vorhanden ist, der durchfettet *g*
Wenn die rückseitige Briefklappe auch nassklebend ist bzw. eine selbstklebende Briefklappe entfernt werden würde, spräche nichts gegen den Erhalt des Internetbriefmarkenaufdrucks auf Beleg
Gruß
PeteP.S.: Zum Selbstkleber des Sichtfensters kann ich leider keine Aussagen treffen :-/
-
Solche Internetmarken sind nun mal das Produkt dieser Zeit. Wir leben im einundzwanzigsten Jahrhundert und sollten uns damit abfinden. Wer weiß, was noch alles kommt.
-
Zitat
Original von Pete
Zumindest kann die "Marke" nach einigen Jahren nicht von selbst vom Brief abfallen, da kein Kleber vorhanden ist, der durchfettet *g*
Spitze, das war der Brüller zum Wochenende!!!
Aber wo Du Recht hast, haste Recht! Von der Warte habe ich das noch gar nicht betrachtet
(mir schmerzt immer noch der Bauch vom Lachen, der war wirklich mehr als gut )
-
Die Internetmarken sind ja wenigstens manchmal noch ganz nett anzuschauen und man kann über das eine oder andere Motiv schmunzeln.
Schlimmer noch finde ich aber dieses Handyporto mit irgendwelchen krakeligen Zahlen, die auf den Umschlag geschmiert werden.
LG
Michael -
Zitat
Original von nephrotrans
Schlimmer noch finde ich aber dieses Handyporto mit irgendwelchen krakeligen Zahlen, die auf den Umschlag geschmiert werden.
Man kann doch eigentlich irgendwelche 3 stellige Zahlen auf einem Umschlag krakeln, oder gibts da rein bestimmtes System?
Ich meine ein BZ Mitarbeiter wird doch nicht jedesmal eine Bewertungstabelle rausholen, wenn so ein Teil auftaucht, oder?
mfg
gründi
-
Das kannst Du ja mal ausprobieren und ein paar Zahlen auf den Umschlag "krakeln", vielleicht kommt der Brief durch.
-
Zitat
Original von gründi
Ich meine ein BZ Mitarbeiter wird doch nicht jedesmal eine Bewertungstabelle rausholen, wenn so ein Teil auftaucht, oder?
mfg
gründi
Also wenn ich das neulich richtig irgendwo gelesen habe, wird der Code tatsächlich manuell geprüft und der Postmitarbeiter klebt dann auf den Brief einen 2D-Aufkleber mit einem Barcode, den die Stempelmaschine als Briefmarke erkennt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Maschinchen des Mitarbeiters keinen Aufkleber ausspuckt, wenn der Code falsch ist.
Aber probier's doch aus - im schlimmsten Fall muss der Empfänger Nachporto zahlen
Würde mich übrigens auch interessieren, denn man kann sich schliesslich auch mal verschreiben.
LG
Michael -
Hier habe ich 'mal wieder eine Internetmarke, welche auf dem Postweg in die Maschinenstempelung geraten ist, obwohl dies ja gar nicht vorgesehen ist!
Gibt es eigentlich schon einen Katalog für Internetmarken?
Mein Sammelgebiet wird so ein Schrott nicht werden, ausgenommen einige kuriose Belege, wo man erkennen kann, dass die DPAG sich offenbar nicht sicher ist, ob sie solche Marken zusätzlich entwerten soll oder nicht (obwohl ja so ein "Codefeld" da bereits drauf ist, welches von den "bearbeitenden Maschinen" eingelesen werden soll).
Gruß
Herbie60 -
Hier habe ich die Internetmarke mit dem Motiv "Holstentor Lübeck" hell- und dunkelblau im Hintergrund. Man könnte ja auf diese Weise seine eigenen "Farbabarten" herstellen!
Oder - sind in Lübeck die Lichter ausgegangen?Gruß
Herbie60 -
Zitat
Original von Herbie60
Oder - sind in Lübeck die Lichter ausgegangen?
Jau, der letzte hat das Licht ausgemacht und geht
-
Gääähn, wieder aufgewacht
Mal ein neues Motiv: Brandenburger Tor
Reserviert für Wajdz
-