Hallo,
heute möchte ich mich kurz vorstellen. Ich nenn mich Knedlík das ist tschechisch und heißt Knödel. Im wahren Leben heiße ich Sebastian und bin 35 Jahre alt. Der Nick ist eher zufällig gewählt.
Mein Opa war leidenschaftlicher Briefmarkensammler. Leider verstarb er viel zu früh. Und viele, viele Jahre war sein Markenzimmer unberührt. Irgendwann kam dann meine Oma auf die Idee ich solle mich doch den Briefmarken widmen. Sie schwärmte mir vor: "Der Opi sammelte Israel und die Tschechei, er hat Marken von der DDR, ach und was weiß ich noch alles..." Und: "Kümmere Dich darum."
Aber die vielen Alben schreckten mich eher ab. Tja und mittlerweile ging auch meine Oma von uns. Und so bin nun ich in dem Besitz der Briefmarkensammlung. Neben den vorher gennanten Ländern sind noch BRD, Berlin, Österreich, Böhmen und Mären, Ostschlesien u.weitere Gebiete/Länder darunter.
Vieles konnte ich noch nicht sichten. Und einiges wartet noch in seinem Markenzimmer auf mich.
Beide Großeltern waren Sudetendeutsche und wurden nach dem Krieg aus ihrer Heimat vertrieben. Dann siedelten sie sich in Bayern an. Fingen mit nichts an. Das erklärt den Bezug zur CSSR und zu Böhmen und Mähren. Israel denke ich reizte ihn, weil es ein neu gegründeter Staat war und natürlich auch mit der deutschen Geschichte verhaftet war und ist.
Auch wenn mich vorher für das Thema weniger interessierte, so bin ich schon ein wenig vom Philatelistenfieber angesteckt worden und möchte nun natürlich viel darüber lernen. Verkaufen möchte ich die Sammlung nicht, aber ich denke ich werde sie fortführen, ausbauen und erweitern.
So das wars erstmal...
Viele Grüße
Knedlík