1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Knedlík Stellt sich vor

• Knedlík
  • 1. Juni 2009 um 10:19
  • Knedlík
    neues Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 10:19

Hallo,

heute möchte ich mich kurz vorstellen. Ich nenn mich Knedlík das ist tschechisch und heißt Knödel. Im wahren Leben heiße ich Sebastian und bin 35 Jahre alt. Der Nick ist eher zufällig gewählt.

Mein Opa war leidenschaftlicher Briefmarkensammler. Leider verstarb er viel zu früh. Und viele, viele Jahre war sein Markenzimmer unberührt. Irgendwann kam dann meine Oma auf die Idee ich solle mich doch den Briefmarken widmen. Sie schwärmte mir vor: "Der Opi sammelte Israel und die Tschechei, er hat Marken von der DDR, ach und was weiß ich noch alles..." Und: "Kümmere Dich darum."

Aber die vielen Alben schreckten mich eher ab. Tja und mittlerweile ging auch meine Oma von uns. Und so bin nun ich in dem Besitz der Briefmarkensammlung. Neben den vorher gennanten Ländern sind noch BRD, Berlin, Österreich, Böhmen und Mären, Ostschlesien u.weitere Gebiete/Länder darunter.

Vieles konnte ich noch nicht sichten. Und einiges wartet noch in seinem Markenzimmer auf mich.

Beide Großeltern waren Sudetendeutsche und wurden nach dem Krieg aus ihrer Heimat vertrieben. Dann siedelten sie sich in Bayern an. Fingen mit nichts an. Das erklärt den Bezug zur CSSR und zu Böhmen und Mähren. Israel denke ich reizte ihn, weil es ein neu gegründeter Staat war und natürlich auch mit der deutschen Geschichte verhaftet war und ist.

Auch wenn mich vorher für das Thema weniger interessierte, so bin ich schon ein wenig vom Philatelistenfieber angesteckt worden und möchte nun natürlich viel darüber lernen. Verkaufen möchte ich die Sammlung nicht, aber ich denke ich werde sie fortführen, ausbauen und erweitern.

So das wars erstmal...

Viele Grüße

Knedlík :P

Einmal editiert, zuletzt von Knedlík (1. Juni 2009 um 11:31)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 1. Juni 2009 um 10:26

Das ist ja wunderbar, Knedlik, dass mal jemand die übernommene Opa-Sammlung nicht verscherbeln will, sondern ergänzen und weiterführen!
    Da wirst Du dann bald die Freude kennenlernen, wenn dieser Sammlung wieder ein neues Stück einverleibt werden kann!

Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir
    Abarten-Hannes aus Franken (der Dich "Gniedla" nennen würde...)

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 1. Juni 2009 um 10:35

Moin „Knödel“

Herzlich willkommen,!!
    Find ich eine gute Idee die Sammlung fortzuführen. Meistens ist es ja so das die Sammlung verscherbelt werden soll, dann kommen die Fragen: was kann ich dafür kriegen, wo kann ich verkaufen usw.
    Fragen die auftauchen werden, bekommst du hier alle beantwortet. Und über ein paar Bilder deiner Sammlung freuen sich hier auch alle.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 11:17

hallo Knedlik,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Klasse, dass Du die Sammlung weiterführst, und auch interessante Sammelgebiete. Wenn Du mal was brauchst, auch einen Rat, bitte melden.
    Es gibt hier auch einen Thread Sudetenland; nun Du wirst Dich schon durchlesen. Oder auch mal in den Chat reinschauen, da gibts den Rat sofort.

Gruß von valgrande

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 1. Juni 2009 um 11:31

Hallo:
    Zusammen,
    Bin auch ein Neuling in eurem Forum und möchte mich auf diesem Wege auch vorstellen!
    Ich bin 60, Jahr alt und ein alter Bayernsammler, vor allem Pfennigzeit und davon wiederum die Dienstausgaben im besonnderem.
    Bin darin schon etwas fortgeschritten, und kann da mal den einen oder anderen Tip geben.
    Ich bin im Bayerischen Wald beheimatet und dort auch Vorstand eines Briefmarkenclubs. Bin auch Mitglied der Arge Bayern.eV. und beim Österreichischen Philatelistenverband.
    Bin begeistert von eurem Forum, weiter so !!!
    Euer Dienstheini

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 12:49

hallo knödel und dienstheini,

euch beiden ein willkommen hier im forum und viel spass.

gruss aus dem sonnigen bonn

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 13:39

Hallo Sebastian,

oder wie Hannes schreibt "Gniedla" = auch Knödel nur fränkisch :D

Ein herzliches willkommen bei uns im Forum !!

Deine Vorstellung und Beschreibung hebt Dich schon von all den Vielen "was ist das wert " Neulingen ab !!!!!!!!!!!!!!!!

Weiterhin sehr positiv zu vermerken ist, dass Du sowohl das philatelistische "Lebenswerk" Deines Opas weiterführen willst und damit ja zwangsläufig in "unsere" Mühlen gerätst :D ;)
    Kompliment, das macht nicht jeder Erbe/Enkel.

Wenn Du Dich in Ruhe eingelesen hast, ( immer Suchfunktion benutzen, da findest Du für jedes Thema Beiträge ), dann löchere uns mit Deinen Fragen ( wenn möglich immer mit Bild ) und Du wirst erstaunt sein, wieviele Sammlerfreunde Dir weiterhelfen !!!

Ich freue mich über Deine Entscheidung und kann Dir bei evtl. DDR garantiert weiterhelfen. Versprochen !

@ dienstheini,

auch Dir ein herzliches willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung.

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (1. Juni 2009 um 13:41)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 1. Juni 2009 um 14:01

Hallo Sebastian, willkommen im Forum.

Hier findest Du viele Spezialisten für alle möglichen Sammelgebiete, die dir sicher mit Rat und Tat bei philatelistischen Fragen zur Seite stehen. Dein Opa hat sein Gebiete weit gefächert, aber ein Grundthema (Böhmen und Mähren, Ostschlesien, Tschechoslowakei) ist zu erkennen, vieleicht sind auch ein paar Sudetenlandmarken dabei, diese sind Tschecheimarken mit Aufdrucken (HK-wir sind frei und anderen) und für dieses Material hast du hier mindestens drei absolute Spezialisten. Also, wenn du mal nicht weiterweist, hier kannst du fast alles erfragen.

MfG Lars

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 20:33

Hallo ihr Zwei!

Herzlich WIllkommen im Forum. Ich wünsche Euch vieles interessantes!

Grüssie!
    Kaikai99.

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 20:43

hallo Dienstheini,

auch Dir ein herzliches Willkommen und fühle Dich Wohl im Kreise von

kompetenten Sammlern. Hast ein interessantes Sammelgebiet.

Und viel Interessantes und Freude hier drin :)

Gruß von valgrande

PS: ich habe aerotech gebeten, Dir die Info zu Anhängen zu schicken.

• Knedlík
    neues Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 21:13

Vielen Dank für den netten und herzlichen Empfang. :jaok:

Hallo Dienstheini!

Tja, wie am besten nun anfangen? Ich denke ich werde mal mit der BRD starten und eine Bestands- und Fehlliste erstellen.

usul3 Ich glaube nicht, dass Sudetenlandmarken darunter sind. Falls doch, das wäre natürlich toll, werde ich es gleich im entsprechenden Forum posten. Bis dahin träume ich von so seltenen Stücken.

valgrande: Jaja, erst über Google und Suchbegriff 'Sudetenland' wurde ich ja erst auf dieses Forum aufmerksam. :)

Viele Grüße Sebastian

• Wolffi 10. Februar 2026 um 09:47

Hat den Titel des Themas von „Auch neu hier“ zu „Knedlík Stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 10. Februar 2026 um 09:47

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™