1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Stempelfrust

• Rainer
  • 30. Mai 2009 um 17:54
  • DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 17. Juni 2009 um 19:43

einfach nur traurig :weinen:

Da bekommt man mal eine Nassklebende und dann fallen gleich 2 Briefzentren über sie her. :oneien:

Briefzentrum 41 mit Wellenstempel und dann noch mal Briefzentrum 14? mit Werbeeisatz, der dann auch noch das Markenbild rechts beschädigt hat

Einziger Trost: die Zähnung ist nicht gut, da wohl ohne vorher knicken getrennt worden ist. :volldepri:

Bilder

• bellevue01.jpg
      • 155,36 kB
      • 957 × 416
      • 526

Einmal editiert, zuletzt von DRFan (17. Juni 2009 um 19:45)

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 17. Juni 2009 um 20:19

oder man traut im Briefzentrum 14 den Frieden nicht und stempelt alles doppelt ?( :D

Bilder

• Stempelfrust01.jpg
      • 129,17 kB
      • 1.024 × 449
      • 476
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 17. Juni 2009 um 20:38

@ DRFan: Sieh doch einmal auf den Text im Werbestempel BLINDENMISSION!!! Da muss man doch Verständnis für haben, dass die gar nicht sehen können, dass schon ein Stempel vorher aufgedruckt war. Vielleicht kommt ja einmal so ein Brief mit der "Hepburn-Marke"(?), welche dann ja auch nicht vorher "herausgefischt" werden dürfte...
    ;)
    @ wolleauslauf: Ich werde dir mal eine PN schicken! Gute Idee!

Gruß
    Herbie60

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 23:03

Hier kann ich auch einmal einen leider unvollständigen Stempel zeigen, der wohl zu den aufgespritzen Stempeln zählt.
    Das Datum ist der 15.09.08. Kommt der auch vom BZ 90 ?

Gruß
    KJ

Bilder

• Stempelfrust I gespritzter Stempel.jpg
      • 74,84 kB
      • 600 × 635
      • 480
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 23:06

Und hier noch gleich eine Kuriosität hinterher.
    Briefstücke mit Frankaturen von verschiedenen Daten, die von Abdrucken des Frankierservice entwertet wurden.
    Sind das eigentlich Freistempelabdrucke oder dienen sie auch regulär zur Markenentwertung ?

Gruß
    KJ

Bilder

• Stempelfrust I Frankierservice.jpg
      • 104,52 kB
      • 1.200 × 389
      • 517
  • hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 08:00

Hallo,

bei uns in Nürnberg bekommt man nur einen ordentlichen Stempel, wenn den Beamten am Schalter darum bittet.

Wenn man den Brief in den Briefkasten würft, dann ist der Stempel alles andere als ordentlich.

Auch für mich gilt, ihr kömmt mir Eure Briefe zusenden und dann schicke ich diese über den Briefkasten an Euch zurück. Auf Wunsch gehe ich auch zum Postamt und lasse einen wunderschönen Handstempel auf dei Marke tun. (zentrisch und sauber)

Bei Interesse erhaltet ihr per Pn meine Adresse.

Viele Grüße

Hobbymarke

Hobbymarke

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 09:03
    Zitat

Sind das eigentlich Freistempelabdrucke oder dienen sie auch regulär zur Markenentwertung ?

Das sind Freistempel, eigentlich nicht für die Entwertung vorgesehen / erlaubt. Da hat entweder jemand gepennt oder es war ganz große Zeitnot. Diese "Entwertung" kommt sehr selten vor.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• teenage_dirtbag
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1976 (50)
    • 18. Juni 2009 um 11:59

Da wage ich zu widersprechen:

Ein Blick in die aktuelle Broschüre zum Frankierservice (s. Abbildung) zeigt diesen Stempel. Der Stempelabschlag in dem Beitrag zeit noch den Zusatz Infobrief auf (passt auch zum Entgelt 1,35 Euro für Infobrief Groß). Beim Absenderfreistempel würde nicht Frankierservice auf dem Stempel stehen, außerdem wäre dort der Entgeltbetrag genannt.

Bilder

• frankierservice.jpg
      • 64,62 kB
      • 830 × 429
      • 455

Einmal editiert, zuletzt von teenage_dirtbag (18. Juni 2009 um 12:04)

• teenage_dirtbag
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1976 (50)
    • 18. Juni 2009 um 12:02

Sorry, da war ich zu schnell - hätte mir die Abbildung selbst mal anschauen sollen vor dem Hochladen. Für Infobrief/Infopost wäre demnach eigentliche eine andere Version des Stempels vorgesehen gewesen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 12:30

Achtung, du schmeisst hier zwei Sachen durcheinander: Stempel als Frankierung und Stempel zur Entwertung von Postwertzeichen. Stempelabdrücke des Frankierservices sind - wie der Name schon sagt - erstgenannte und NICHT für letztgenanntes vorgesehen.
    Gruß
    Uli

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 12:36
    Zitat

Original von uli
    Stempelabdrücke des Frankierservices sind - wie der Name schon sagt - erstgenannte und NICHT für letztgenanntes vorgesehen.
    Gruß
    Uli

Genau so hatte ich das auch verstanden und war überrascht, daß die Frankaturen mit diesem Stempel entwertet wurden. Denn einen (weiteren) Poststempel tragen die Marken nicht.

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 12:52

Hallo,

Uli hat Recht.

ich denke, dass hier irgendwas beim Antrag falsch gelaufen ist.

Wenn ich Frankierservice Infopost/brief ankreuze, brauche ich keine Marken aufkleben. Dann kommt dieser Stempel automatisch auf die vorsortierten Belege. Deswegen kostet es ja etwas mehr und ich brauche nicht freistempeln, oder Marken aufkleben.

Bei mit Marken beklebten Briefen, darf ich nicht Frankierservice ankreuzen :D, sondern nur Infobreif/post.

Hier wurde doppelt gemobbelt, schade um die Zeit und die Marken.
    Glücklich sei der Inhaber dieser Marken, denn sie sind nicht alltäglich ! ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 13:02
    Zitat

Original von wolleauslauf

Hier wurde doppelt gemobbelt, schade um die Zeit und die Marken.
    Glücklich sei der Inhaber dieser Marken, denn sie sind nicht alltäglich ! ;)

Sammlergrüße von Wolle

...........juchu, ich bin reich ! :D

Wenn jemand die Dinger haben möchte, bitte PN.
    Eine Kleinigkeit wird sich im Tausch sicher finden.

Gruß
    KJ

• teenage_dirtbag
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1976 (50)
    • 18. Juni 2009 um 13:23

Bin immer noch im Widerspruch - ich habe in der Arbeit regelmäßig mit Infopost/-brief zu tun und habe mich durch das Direkt Marketing Center der Post in München beraten lassen:

Bei mit Postwertzeichen freigemachten Infobrief/Infopost-Sendungen (Frankierung mit Briefmarken ist möglich!) muss der Absender die Briefmarke durch Absenderstempel entwerten, also bereits gestempelt einliefern - somit entfallen als Dienstleistung der Post der Arbeitsgang der Entwertung, deshalb das vergünstigte Entgelt.

Der Absender kann - z. B. wenn er die erforderliche Stempelmaschine nicht hat - die Briefe durch den Frankierservice der Post stempeln lassen gegen zusätzliches Entgelt für diesen Dienst. Dabei wird dann nicht das Porto in Rechnung gestellt (s. Frankierservice-Rechner auf der frankierservice.de), sondern nur der Grundpreis für den Dienst.

Außerdem steht in der Abbildung aus meinem Beitrag oben "Infopost und Infobrief - auch wenn diese mit Postwertzeichen freigemacht sind" (Absenderstempelung). Dann hat der Frankierservice-Stempel nur die Funktion der Absenderstempelung. Allerdings ist wurde in dem Fall von Kontrollratjunkie der Frankierservice-Stempel für "normale" Sendungen als Absenderstempelung benutzt.

Beim Einlieferungsformular für Infobrief/Infopost gibt es die Auswahl "Frankierservice" (mit Porto über Frankierservice) und "Frankierservice Postwertzeichen" (nur Absenderstempelung).

• leomemmi
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 16:15
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Hier kann ich auch einmal einen leider unvollständigen Stempel zeigen, der wohl zu den aufgespritzen Stempeln zählt.
    Das Datum ist der 15.09.08. Kommt der auch vom BZ 90 ?

Einen Beleg gänzlich ohne BZ-Angabe habe ich nicht.
    Aber vielleicht stammt Dein Ausriss von einem ähnlichen Brief wie diesem? Zumal Deiner ja anscheinend auch von einem Din-A-4-Hochkant-Umschlag stammt (die sind dann nicht kopfüber, sondern um 90° gedreht entwertet).
    Ob Deiner auch vom BZ 90 kommt?
    Ja, oder vom BZ 80. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es diese Entwertungsart nur in diesen zwei BZs.
    Gruß, leomemmi

Bilder

• ts 2.jpg
      • 253,2 kB
      • 1.683 × 1.076
      • 368

2 Mal editiert, zuletzt von leomemmi (18. Juni 2009 um 16:23)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 16:39
    Zitat

Allerdings ist wurde in dem Fall von Kontrollratjunkie der Frankierservice-Stempel für "normale" Sendungen als Absenderstempelung benutzt.

Genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären: Hier ist der Stempel benutzt worden, der für unfrankierte Briefe und damit als Frankierung verwendet werden soll. Dieser "darf eigentlich" nicht für die Entwertung frankierter Briefe verwendet werden.

Zitat

Beim Einlieferungsformular für Infobrief/Infopost gibt es die Auswahl "Frankierservice" (mit Porto über Frankierservice) und "Frankierservice Postwertzeichen" (nur Absenderstempelung).

.. und noch ein paar mehr Frankierungsmöglichkeiten. Eine kompakte Zusammenfassung findet der geneigte Leser unter

Gruß
    Uli

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 17:10

Hallo Stempelfreunde,

@ uli,

:], genau das habe ich ja auch versucht auszudrücken, vielleicht etwas unverständlicher :D
    Dieser Stempel kann eigentlich nicht auf einem Beleg mit Marke und Frankierservice sein. ( Außer es hat sich was geändert )
    Da ich mit dieser Materie jahrelang gearbeitet HABE , bin ich aber nicht mehr auf dem neuesten Stand, ( auch da es jetzt nicht mehr mein Sammelgebiet ist ) , aber da müssten sich ja die Postvorschriften und Anmeldebögen grundsätzlich geändert haben, was ich nicht glaube.

Entweder Frankierservice OHNE Marke
    Belege mit Marke als Infopost/brief
    oder ohne Marke mit Handstempel " Entgelt bezahlt beim Postamt XY" damit entfällt die Zusatzgebühr für Frankierservice, aufliefern.
    ( Habe ich mit 260 Belegen eines Vereines im Postamt gemacht, der Postler stellte mir den EINZIGEN Stempel zur Verfügung ;) )

Die Bezahlung erfolgt je nach richtigem ankreuzen auf dem Formular
    ( bei FS, gar nicht, , in den anderen Fällen über vorhandene Postcard = Abbuchung / EC -card oder Barzahlung ).

Sollte ich nicht am neuesten Stand sein, bin ich für alle Neuigkeiten dankbar. :)

Sammlergrüße von Wolle

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 18:17

Die Entgelt-Bezahlt-Stempel wurden doch durch diese komische Welle ersetzt, oder?

Und der Stempel auf den Marken unterscheidet sich meiner Meinung nach gar nicht so stark von dem Frankierservice-Stempel, der (laut dem oben gezeigten AUsschnitt aus der Broschüre) für Infopost/Infobrief (auch mit Marken) vorgesehen ist. Der Barcode ist größer und die Anordnung ist etwas anders (so wie bei dem Stempel für normale Sendungen), aber vielleicht gibt es in den Briefzentren mehrere unterschiedliche Versionen davon. Ich denke nicht, dass die Broschüre als "Katalog" für alle vorkommenden Stempel gedacht ist, sondern nur Beispiele zeigt, von denen die tatsächlich verwendeten Stempel vielleicht teilweise etwas abweichen.

Gruß,
    T-M

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 18:53

Nein, das hat schon seinen Grund, dass das zwei verschiedene Stempel sind. Wie du richtig bemerkt hast ist ein offensichtlicher Unterschied die Datamatrix. Bei dem Stempel für die Frankierung wird die Datamatrix auch für die Porto-Abrechnung der eingelieferten Sendungen verwendet. Deshalb darf dieser Stempel = dieser "Frankierer" eigentlich auch nicht bei schon frankierten Sendungen verwendet werden, weil sonst eine falsche Rechnung erstellt werden kann. (Das kann man bestimmt Ein-/Ausschalten, das ist aber im Standardablauf eines Briefzentrums bestimmt nicht gewünscht.)

Ich treffe nächste Woche vermutlich ein paar Experten für DV-Frankierung von der DPAG, vielleicht können die mir Infos über den genauen Inhalt der Datamatrix geben.

Gruß
    Uli

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 18. Juni 2009 um 21:10
    Zitat

Original von teenage dirtbag
    ...also bereits gestempelt einliefern - somit entfallen als Dienstleistung der Post der Arbeitsgang der Entwertung, deshalb das vergünstigte Entgelt.

Gelegentlich stempel ich persönlich Sendungen am Postschalter, damit die Stempel auch so aussehen, wie ich diese haben will...und nehme denen den Arbeitsgang der Entwertung ab...bekomme leider keinen Rabatt - das wäre so die Idee, Selbstbedienungpostfilialen oder -schalter zu bilden. Bei den Tankstellen hatte sich das ja schließlich auch durchgesetzt!
    ;)
    Hier habe ich auch noch einen "Entgelt bezahlt"-Stempel, wo der Absender selbst die Frankierung vornimmt und auch mit einer Stempelmaschine die Stempelung vornimmt - allerdings knapp daneben!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• 3PAGEN_Fehlstellung_Stempel.jpg
      • 59,29 kB
      • 1.493 × 563
      • 288

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™