Hallo liebe Briefmarkenfreunde
Da ich neu hier bin, (seit gestern angemeldet ) wollte ich mich gerne vorstellen und Hallo sagen. Mein Name ist wie der Nickname schon verrät Jessy und ich bin 15 Jahre alt. Hobbys neben Briefmarkensammeln sind Kampfsport, Westernreiten, Lesen und meine Tiere. In dieses Forum bin ich gekommen weil ich eben blutige Anfängerin bin und hoffe in diesem Forum ein bisschen lesen und Tipps bekommen zu können. Briefmarken sammle ich zwar schon länger, aber erst jetzt habe ich richtig angefangen mich eingehend damit zu beschäftigen, da ich vor kurzem die Sammlung meines Großvaters geerbt habe. Die besteht aus einigen Alben und Kisten voll unsortierter Briefmarken, hauptsächlich aus Deutschland von 1908 bis 2007. Jetzt versuche ich erst mal ein bisschen Ordnung da rein zu bringen und einen Überblick zu bekommen^^Wenn ihr noch Fragen habt, fragt ruhig.
Grüße, Jessy
Neu hier
-
-
Hallo Jessy,
willkommen im Forum und viel Spaß beim Hobby.
Ich glaube aber, dass Du mehr fragen mußt und auch solltest, als wir. Wir wissen doch nicht, was in Opas Schachtel liegt ???
Lies Dich hier im Forum in aller Ruhe ein, nutze die Suchfunktion für spezielle Gebiete und Beiträge und dann stell bei Deinen Fragen immer ein Bild mit dazu. ( Wie das geht ist auch beschrieben )
Dann wirst Du schnell viele Helfer in allen Fragen haben, denn unser Stamm geht über ALLE Gebiete, wir sind international und trotzdem eine "Sammlerfamilie" ( bis auf ein paar Ausnahmen, aber die gibts in jedem Forum )
Also keine falsche Scham und immer wieder fragen !!!Dein Opa kann stolz auf Dich sein, dass Du seine Sammlung weiterführen willst ( auch wenn er im Himmel ist )
Liebe Sammlergrüße von Wolle
-
Zitat
Briefmarken sammle ich zwar schon länger
Hallo Jessy ! Ein 15 jähriges Mädchen dass schon länger Briefmarken sammelt ist relativ ungewöhnlich. Also normalerweise ist dieser Zeitrahmen eigentlich Partyzeit für girlies. (siehe meine Tochter )
Aber natürlich freuen wir uns über jeden den das Phila-Fieber befällt.
Du kannst hier alles zu diesem Thema nachfragen, es gibt hier im Forum zu allen Themen Spezialisten. Wenn wir dein Erbe mal wertschätzen sollen, dann gibt es hier ein Universalrezept: scans
Also ran an den scanner !!tigo
-
Hallo Jessy,
nach unserem gestrigen Gespräch im Chat möchte ich Dich auch "offiziell" willkommen heissen. Bei Deinem Elan hoffe ich doch, in Dir eine weitere fleissige Mitstreiterin für das Sammeln und unser Forum gewonnen zu haben. Lass` es ruhig angehen und sieh`Dich in Ruhe um. Es gibt hier mehr Informationen zu lesen, als man (Frau) in wenigen Tagen verarbeiten kann ;).
Gruß
KJ -
hallo jessy,
auch von mir hier noch mal ein willkommen im club.
andreas
-
Willkommen im Forum !!!
-
...ein herzliches Willkommen!
Es erstaunt mich als Präsi eines Philatelisten-Vereines sehr und erfreut mich ganz besonders, dass es doch noch junge Leute gibt, die an unserem Steckenpferd Freude finden.
Toll, nur weiter so und viel Spass mit uns hier...
Ein herzliches grüezi vom
ameisi
-
hallo Jessy,
auch von mir ein sehr herzliches Willkommen
Wir haben uns bereits gelesen. Es freut mich ganz besonders, dass Du auch recht jung Briefmarken sammelst und die Sammlung Deines Großvaters weiterführen willst, einfach Klasse.
Ich selbst habe auch als Kind zu sammeln angefangen mit einfachen "Bildchen", eben zunächst einmal alles Mögliche zusammengetragen. Erst viel später kam ich dazu, Länder oder Spezielles zu sammeln.
Ich wünsche Dir hier eine interessante und nützliche Zeit zur Weiterführung dieses spannenden Hobbys Briefmarken. Im Übrigen gibt es hier viele, die sich auskennen.
Nochmals: sei willkommen
Herzlichen Gruß von valgrande
-
Dankesehr, ich freue mich das ihr mich so herzlich Willkommen heisst
-
Hi, Jessy,
auch von mir ein Willkommensgruß an dich.
Finde ich auch klasse, das du Opas Sammlung weiterführen möchtest. Viel Spaß dabei.
Hier wirst du viel Hilfe und freundliche Aufnahme finden, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.skabene
-
Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spass im Forum, dass meiste ist gesagt, bze geschrieben.
>Dann hoffe ich mal das du uns an deiner Sammlung teilhaben lässt!
MfG
-
Hallöchen Jessy
Herzlich Willkommen! Viel Sammlerspaß gewünscht.
Grüssie!
Kaikai99. -
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bei Deinen vielen anderen Hobbys wird es bestimmt dann die Zeit ergeben das Du diese mit der Philatelie verbindest z.B. die Tiere oder das Westernreiten alles was mit Pferden zu tun hat ist bestimmt eine interessante Alternative.
Also viel Spass beim sammeln wünschtder Gernesammler
-
Gernesammler: Stimmt, ich überlege auch ob ich anfange ein paar Motive zu sammeln. Zum Beispiel Pferde, oder Reptilien, oder Insekten, oder Schwerter oder Mythologie. Ich weiss nur nicht welches Gebiet am besten geeignet wäre, es sollte ja überschaubar bleiben und auch wenn möglich nicht allzuviel kosten. Hat da jemand einen Tipp?
-
@ Jessy,
also wenn du dich für Pferde oder eventl. auch Reptilien entscheiden solltest, dann schreib mir einfach mal ne PN und gib mir bescheid, dann werde ich dir mal nen paar Marken schicken...
Beste Grüße -
So bin grad im Chat und bin dort freundlicherweise beraten worden
Ich würde gerne Marken mit Reptilien, Insekten und Schwertern sammeln. Natürlich geb ich aber meine alt Sammlung nicht weg! -
hey jessy,
herzlich willkommen im kleinen kreise der philatelisten.
bjoern
-
da Du ja schon überlegt hast vieleicht Motive zu sammeln dann wäre bei Reptilien oder Insekten das Feeling am größten da Du diese nochmals in verschiedene Untergruppen teilen kannst z.B. Insekten nach Käfern,Schmetterlingen,Spinnen und sonstigen Krabblern ist es einfacher zu sagen ich sammle erst einmal Motive von.Das danach entscheidest Du selbst ob dann ausser den Käfern z:B. die Schmetterlinge dran kommen.
Das kannst Du auf jede Motivart beziehen.Gruß der Gernesammler
-
So ein Kistchen hab ich bald fertig sortiert, und ich hab sogar ein paar richtig schöne Marken gefunden. Eine paar insekten, ein paar Reptilien und sogar einige Schwertmotive. Der Anfang ist schon mal gemacht
-
Nachteule!
Halte uns auf dem Laufenden, wenn Du Dich entschieden hast, was Du sammeln möchtest. Hier werden Dich sicherlich einige unterstützen!
Gruß Rainer